Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Das beschäftigt mich gerade, wieso das Fenster des Bauteileditors in die Landschaft springen kann.

    Bitte nochmal bestätigen:
    Das Fenster des Bauteileditors springt in die rechte obere Ecke des rechten Bildschirms, also dem mit dem Weicheneditor? .. oder doch des linken, da wo das Hauptfenster ist?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      Hi,

      hätte auch zwei Sachen
      1. Kann man etwas machen das Boxsim mit der zuletzt verwendeten Fenstergrösse wieder aufgerufen werden kann? Also wenn es maximiert war, das es beim nächsten Programmaufruf auch so wieder startet? Ist jetzt nicht soo besonders wichtig, wäre nur ganz angenehm.

      2. was ich mir wirklich wünschen würde, (bin ich bestimmt wieder der einzige), wenn der Optimierer läuft und er dann später nach den Bauteilwerten fragt, was auch gut so ist, kann man nicht einen kleinen Schalter einbauen das man sich aussuchen kann ob er es genau so macht, oder wenn der Schalter in der anderen Position steht er einfach mit den Werten weiterreichtet die er als Ideal ansieht, also automatisch einfach OK drückt bis er fertig ist? Ich hoffe das kommt irgendwie verständlich rüber was ich damit meine. Der Optimierer macht ja erst weiter wenn man den Wert mit OK bestätigt. Und so wenn es diesen Schalter gäbe könnte man in Ruhe z.B. grillen gehen bis er fertig optimiert hat z.B..

      Ansonsten alles super. Macht viel Spaß das Programm.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        Hallo Ubix,

        ich befürchte, um Abweichungen zu reduzieren, die spezifisch mit einem oder bestimmten Chassis zusammen hängen, müsste man genauere Angaben z. B. über den Einbauzustand machen.
        Erinnerst Du dich an die schmalen Schallwände, die Boxsim früher angeblich nicht so gut simulieren konnte? Merkwürdig nur, dass das Problem verschwand, wenn in der Schallwand eine Kalotte saß oder ein W100S gegen ein TI100 getauscht wurde.

        Das hier gezeigte Problem kann Boxsim z. B. zur Zeit nicht greifen:
        http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm.
        Boxsim kann auch die Anordnung des Dämpfungsmaterials im Nahfeld des Chassis nicht wirklich simulieren.

        Für beide Problemstellungen sind Chassis mit geringer bewegter Masse pro Fläche anfälliger als Schwermembraner.
        Für das erste Problem dürften Chassis mit sehr guter Belüftung nach hinten etwas weniger anfällig sein.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          Hallo Q,

          wenn der Optmierer nach Bauteilwerten fragt, ist er im Prinzip fertig. Wenn Du einen Wert festlegst, versucht er noch ein paar Mal weiter zu optimieren und die anderen Bauteile an das festgelegte anzupassen.
          Wenn Du beliebige Bauteilwerte akzeptieren willst, kannst Du ihm das erste Bauteil bestätigen und ihn dann sofort abbrechen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            Hallo Uwe,

            ah das war mir so garnicht bewusst das es so einfach ist. Danke
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 312

              Hallo,

              Danke für das tolle Programm!

              • Das Ausgabefenster flackert, wenn man den Frequenzcursor bewegt. Dann besonders, wenn man eine stärkere Liniendicke einstellt (die brauche ich auf meinem 4K-Monitor).
                Video dazu: https://youtu.be/yC1UKDiixSQ
              • Die Frequenzauflösung sollte keinesfalls kleiner werden als jetzt. Ich rechne mir aus dem Frequenzgang die Güte von Membranresonanzen aus, um passend Sperr- oder Saugkreise dimensionieren zu können.
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Das beschäftigt mich gerade, wieso das Fenster des Bauteileditors in die Landschaft springen kann.

                Bitte nochmal bestätigen:
                Das Fenster des Bauteileditors springt in die rechte obere Ecke des rechten Bildschirms, also dem mit dem Weicheneditor? .. oder doch des linken, da wo das Hauptfenster ist?
                Leider habe ich keine zwei Bildschirme zu Hause, nur in der Firma. Daher versuch ich es anders zu erklären:

                - Zwei Bildschirme, nebeneinander angeordnet
                - linker Bildschirm BoxSim auf voller Bildschirmgröße
                - rechter Bildschirm Weicheneditor

                Wenn man nun ein Bauteil auswählt (z.b. eine Spule) und deren Wert setzen möchte (rechte Maustaste auf das Raster und Bauteil auswählen), springt der Bauteil Editor immer in die rechte obere Ecke des rechten Bildschirms. So als ob dort eine Position des Fensters hinterlegt ist
                Admin

                Kommentar

                • Fraggle
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2018
                  • 128

                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Ich plane, die Anzahl der möglichen Berechnungsfrequenzen auf 256 zu reduzieren. Gibt das ein Problem?
                  Hallo Uwe,
                  bei dem hier von dir hochgeladenen Projekt fehlen die Impedanzdaten beider Chassis ab 800 Hz.
                  Ich habe den Verdacht, daß es einen Zusammenhang mit der geplanten Änderung der Berechnungsfrequenzen gibt, denn die verbliebenen Impedanzdaten enthalten genau 256 Frequenzen (wenn ich mich nicht verzählt habe).
                  Nach Neuladen der Chassis sind die Impedanzdaten wieder vollständig. Das Simulationsergebnis ändert sich entsprechend.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    Danke für den Hinweis. Das wäre sonst der erste bekannte Bug von 2.01 gewesen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3508

                      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                      Hallo Ubix,

                      Das hier gezeigte Problem kann Boxsim z. B. zur Zeit nicht greifen:
                      http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm.
                      Leider funktioniert der Link nicht.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        Das erstaunt mich, denn bei mir funktioniert er sogar in dem Zitat in Deinem Post.
                        Google mal "The Importance of Chamfering Driver Holes" und nimm die Seite bei troelsgravesen.dk.

                        So. Schluß jetzt mit Boxsim 2.00!
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • WS13BF
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2005
                          • 73

                          Danke schön..

                          Hallo,
                          vielen Dank an alle, die die neue Boxsim-Version möglich gemacht haben!

                          Besonders schön ist, das Boxsim weiterhin anstandslos unter Wine läuft..

                          Beste Grüße und alles Gute für 2020.

                          Chris
                          Mehr Spaß mit Retroboxen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X