Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Auto - preiswertes System für angenehmen Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ..:Björn:..
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2005
    • 45

    Visaton im Auto - preiswertes System für angenehmen Klang

    Hallo,

    da ich jetzt zuhause zwei Alto II G und zwei Needles zu stehen habe, möchte ich auch gern im Auto auf Visaton setzen. Vorallem auch, da ich die Komponenten ja später auch anderweitig wieder verwenden kann.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Polo 86c mit Platz für zwei 87mm Lautsprechern im Armaturenbrett.
    Die reichen aber vom Tiefton einfach nicht aus.

    Hatte nun vor, mit etwas Dremeln, 10cm Lautsprecher einzusetzen. Entwender Koaxe oder Tiefmitteltöner mit zusätzlichem Hochtöner in Kugelform.

    Die Türverkleidung möchte ich nicht zersägen. Daher bleibt mir dort nur das Volumen der Vertiefung für das Türfach von etwa 3,5 Litern. Von der Tiefe passt höchstes ein Lautsprecher mit 7cm Einbautiefe hinein. Dachte da an W130S?!

    Als zusätzliche Unterstützung hatte ich mir für den Kofferraum eine kleine geschlossene Box mit W250S vorgestellt. Könnte aber auch zwei W170S mit Intertechnik Frequenzweiche SUB 100 für 40 Euro haben. Könnte mir aber auch eine kompakte Box um Fußraum des Fonds vorstellen.

    Endstufe ist noch nicht vorhanden, aber das soll hier nicht zwingend Thema sein.

    Alles in allem soll es ein ausgewogener Klang bei "Zimmerlautstärke" werden. Ich möchte nichts beschallen oder den Bass im Körper spüren.

    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag oder eine ähnliche Konstellation.
    Vielen Dank schonmal .

    Gruß
    Björn
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,
    Ich würde nicht am Armaturenbrett herumsägen, sondern einen bis etwa 120Hz mitspielenden Breitbänder mit ausreichendem Wirkungsgrad verbauen, sowie dazu einen fertigen Aktivsubwoofer einbauen. Der könnte unterm Sitz oder im Fondsfußraum Platz finden. Einer passiven Lösung am Autoradio wird das in jedem Fall überlegen sein.

    Gruß, H.-C

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Für Bass könntest du noch das Handschuhfach außer Kraft setzen und den GF200 betreiben. für eine Basskiste unterm Sitz wirds wegem dem Volumen schwierig außer mit dem AL130. Der spielt gut, aber ist keine Beschallung sondern liefert eine gute Lautstärke.

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

        #4
        Zwei kleine Günstige Breitbänder bis ca. 120-150Hz ins Amaturenbrett, am besten ein kleines geschlossenes Gehäuse bauen.
        Dazu dann einen TIW200XS an Stelle des Handschuhfachs. Eine günstige 4-Kanal Endstufe und ein Radio mit Laufzeitkorrektur. Fertig
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          für eine Basskiste unterm Sitz wirds wegem dem Volumen schwierig außer mit dem AL130.
          Dafür gibts deshalb von verschiedenen Firmen, mit verschiedenen Aktivkonzepten und in verschiedener Qualität fertige flache Aktivsubwoofer. Diese Dinger haben alle so um die 4 Liter und speziell dafür entwickelte 20cm-Chassis mit Metallmembran, die konstruktiv wenig mit normalen Konuslautsprechern zu tun haben, aber genau das können was sie sollen. Bekommt man (mit eingebauter Elektronik) ab etwa 100€ , da hat man, wenn man ehrlich ist (und halt genau soetwas möchte) als Selbstbauer keine Chance.
          Im Armaturenbrett, hinterm Handschuhfach etc. sieht die Sache schon wieder anders aus: bei manchen Fahrzeugen kann man da durch geschickte Ausnutzung des Volumens einiges unterbringen, dann kommen normale Hifi-Chassis wieder infrage. Für normalen Musikgenuss mit einfach nur gegenüber 8-oder 10cm-Breitbändern etwas nach unten ausgedehtem Frequenzgang kann man mit einem langhubigen 13er oder besser natürlich 17er, zumal im ohrnahen Einbauort Armaturenbrett, schon etwas erreichen, zumal einem im Auto ja auch der Druckkammereffekt schon recht früh (im Polo sicher um 80Hz) hilft.

          Gruß, H.-c

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            ich hab in unserem daewoo lanos in den türen BG17(mit distanzringen wegen der tiefe)
            und in der hutablage BG20 verbaut und bin damit voll und ganz zufrieden, auch ohne subwoofer(hatte zur probe kurz ne 1mx30cm durchmesser bassrolle mit 25er chassis aufm rücksitz, aber da wurde meiner besseren hälfte schlecht von, also wieder raus...)

            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • ..:Björn:..
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2005
              • 45

              #7
              Hab jetzt noch ne alte kleine Endstufe gefunden mit 2x20 Watt. Wollte mal probieren wie sich das mit zwei w130s unter dem Sitz machen würde.

              Im Armaturenbrett habe ich letztens meine zwei FRS 8 angetestet.
              Vom Klang her fand ich die gar nicht so verkehrt. Trotz der Position lösten sie angenehm auf. Nur die Höhen waren teilweise etwas verzerrt und nen Tick zu Spitz.

              Sollten mir die w130s unter dem Sitz nicht ausreichen, könnte ich mir die gut in den Türen vorstellen.

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Moin,
                W130S in den Türen geht einwandfrei. Allerdings gut mit dünner Folie gegen Kondens/Regenwasser schützen, die Papiermembranen sind rückwärtig nicht imprägniert.
                Unterm Sitz sind selbst die 130er ungeeignet, weil Du pro Chassis mindestens 10Liter brauchst, damit was rauskommt. Bei 10 Liter landest Du bei Qtc=0,64 und fs=72 Hz. Macht 20 Liter für 2.
                Alternative: die beiden gegeneinanderschrauben ("Compound"), dann genügen 5 Liter, Deine 20 Watt Spielzeugendstufe aber nicht, denn das wird 6dB leiser.

                Gruß, Christian, beides schon gemacht...

                Kommentar

                • ..:Björn:..
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.06.2005
                  • 45

                  #9
                  Dachte an den Vorschlag von Visaton. Von 6-7 Litern geschlossen. Werde damit sicher nicht tief kommen.

                  In den Türen habe ich nur höchsten 3,5 Liter zur Verfügung, da ich nicht im ganzen Türvolumen spielen möchte. Ich wollte die Vertiefung des Trfaches nutzen. Es sind von Werk aus keine Plätze für Lautsprecher vorgesehen.

                  Die Endstufe ist natürlich nur zum Testen. Auf dauer kommt dann was anderes zum Einsatz.

                  edit: Für Den "Hochton" hab ich mir eben auch überlegt, dass es ja mit relativ wenig Aufwand möglich sein muss die Lautsprecher anzuwinkeln. Da mir der FRS8 ganz gut gefällt, hab ich mal gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9781. Nur fraglich ob ich wirklich auch einen w100s im Armaturenbrett selbst bräuchte oder nur die FRS8 + Subwoofer irgendwo. Eventuell auch ohne Blumentöpfe und dann angekoppelt an das Armaturenbrett.
                  Zuletzt geändert von ..:Björn:..; 08.08.2011, 17:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X