Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braun Lautsprecher 2 nachbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Naja, die 75 Kalotte in den Neumännern mit WG ist was ganz feines. Aber Kalotten im MT sind zickig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      hat sich erledigt
      Zuletzt geändert von jhohm; 26.01.2021, 00:22.
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9188

        #18
        ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass die Membran der Originalbestückung des 250mm Chassis sehr leicht war, wie die meisten der damaligen Zeit, sodass der Kennschalldruck sehr hoch war, ich gehe auch davon aus, dass es kein reinrassiger Breibänder im eigentlichen Sinne war sondern ein 250 mm Chassis mit einem angenehmen Rolloff bei rund 2-4 kHz, sodass man sich eine passive Weiche hat sparen können, ganz ähnliche Chassis gibt es bei Visaton, der uralte W250 ohne (s) gehört da sicher dazu oder der moderne PAW25. Beide könnten sich eignen.
        Zum Hochtöner nur soviel, dass je nach 250er Chassis der Hochton im Kennschalldruck ausgesucht werden muss. Wenn man sich bei der Auswahl Mühe gibt, sollte die akustische Qualität von damals sicher locker erreicht werden, ich würde wohl zunächst den TW6NG oder den TW70 in Doppelbestückung versuchen, allerdings weggedreht einbauen, unter vielleicht 30 Grad. Axel hat es aber schon geschrieben, mir erscheint eine akustisch relativ schlechte Box nachzubauen nicht sehr sinnvoll zu sein.

        Gruß Timo

        Edit: habs gerade erst gelesen: ich bin mir da ziemlich sicher dass man diesen mal probieren könnte. Gut wirds trotzdem nicht
        Der kolportierte W250 von Visaton ist garantiert nicht geeignet, da er kein Breitbandchassis ist...ausserdem hat er 8 Ohm, anstatt 4 beim P25....

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9188

          #19
          ich habe es mal schnell ins Boxsim eingehackt,
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            aht sich erledigt
            Zuletzt geändert von jhohm; 26.01.2021, 00:22.
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9188

              #21
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Hallo Timo, die Infos zu dem P25 habe ich von Radiomuseum.org ,

              https://www.radiomuseum.org/r/isopho...r_p253111.html

              Ich befürchte, da passen weder der PAW noch der W250...

              Jetzt müsste sich eigentlich der Thilo mal dazu äussern, es bleibt sonst ein Stochern im Nebel....
              es geht doch hier um den Designlautsprecher Braun L2, oder?
              die Box hatte ein 25er plus zwei Hochtöner.

              Das Bild was ich angehängt habe hat wohl ziemlich verwirrt, ich wollte nur zeigen dass damals viele Hochtöner verdreht eingebaut waren.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9188

                #22
                Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
                Meines Wissens waren die L2 nicht einzeln, sondern als Stereo-Paar gedacht.... :-)
                ich habe einige Bilder im Netz gesehen wo man nur einen Lautsprecher sieht, dies war noch die Zeit wo man das Zeugs auch Mono betrieben hat. In den 60ern allerdings dann zusätzlich in Stereo. Ich kann es mir nur so erklären dass man deswegen zwei Hochtöner verbaut hat, oder gibt es noch eine andere Erklärung?

                Kommentar

                • KM
                  KM
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2002
                  • 118

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Naja, die 75 Kalotte in den Neumännern mit WG ist was ganz feines. Aber Kalotten im MT sind zickig.
                  Genau.
                  Und Waveguides erfordern noch mal eine besondere Sorgfalt. Dazu ein Artikel von Heissmann-Acoustics

                  https://heissmann-acoustics.de/kante...eiberanordnun/

                  Obwohl man hier einiges kritisieren könnte.

                  Der Nachbau einer alten Box dürfte schon aus mehreren Gründen schwierig werden:
                  die meisten Bässe hatten Sicken, die sich nach 15 Jahre verkrümelten. Und so eine Sicke zu ersetzen durch Gummi, das dürfte andere TSP erzeugen, Was wiederrum andere Gehäuse/-maße ergibt.

                  Die Bässe hatten sehr oft eine hohe Güte. Thiele und Small waren ja quasi noch kaum aktiv. Und dieses Meßequipment was heute jeder Bastler im Keller hat, das hatt vielleicht Isophon, KEF und Visaton. Fast nur geschlossene Boxen, so weit ich mich erinnere.

                  Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass (mal angenommen der Bau der L2 klappt so weit) die Box so klingt wie man das erwartet. Aber hier könnte man auch positiv überrascht werden, denn große Schallwände sind eben auch nicht zu verachten!

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    hat sich erledigt
                    Zuletzt geändert von jhohm; 26.01.2021, 00:22.
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Vermutlich wollte man eine breite Abstrahlung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • KM
                        KM
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2002
                        • 118

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Vermutlich wollte man eine breite Abstrahlung.
                        Deswegen sind die Konus-HT ja auch verschwunden, weil man mit Kalotten diese bessere Abstrahlung erreichen kann.

                        Bin mal gespannt, wie die Box klingen wird.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9188

                          #27
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Hallo Timo,

                          es ist doch ein Schaltplan verlinkt, da sieht man, dass die HTs einfach parallelgeschaltet sind!

                          schau mal meine Boxsimdatei, genau so habe ich es auch beschaltet, und genauso einfach nur mit einem Konensator

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9188

                            #28
                            Zitat von KM Beitrag anzeigen
                            ...
                            Die Bässe hatten sehr oft eine hohe Güte. Thiele und Small waren ja quasi noch kaum aktiv. Und dieses Meßequipment was heute jeder Bastler im Keller hat, das hatt vielleicht Isophon, KEF und Visaton. Fast nur geschlossene Boxen, so weit ich mich erinnere.

                            Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass (mal angenommen der Bau der L2 klappt so weit) die Box so klingt wie man das erwartet. Aber hier könnte man auch positiv überrascht werden, denn große Schallwände sind eben auch nicht zu verachten!
                            Visaton gab es zu dieser Zeit wo es die Braun L2 gab sicher noch nicht.

                            Der Rest stimmt soweit, wie schon letzt geschrieben habe ich einen Freund der das Zeugs sammelt und ich hatte zur Messung schon einige seiner Chassis hier, die TSPs der meisten Chassis waren Schuld an enormen Grundtonüberhöhungen, Tiefbass gab es damals überhaupt nicht. Die meisten Chasis wurden auch völlig offen betrieben, sprich es gab keine Rückwand. Der Wirkungsgrad der Breibänder war extrem hoch und gehen teils an die 100 dB/Watt, die meisten Röhren schafften es gerade mal in den Wattbereich.

                            Habe in den 80ern einige Musiktruhen restauriert, auch da waren meist Breitbänder drin die in OB betrieben wurden.

                            Jetzt für die Braun L2 sehe ich ein Wirkungsgradstarker 250er, plus 2 Hochtöner, einfach beschaltet, mit Originalmaßen und Design von damals, es ergibt sich eine Box die klingt!, aber wie gut kann ich nicht abschätzen.
                            wie ein 25er in einem Zweiweger klingt ist mir allerdings schon klar.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Da es eher Spielerei ist, könnte man so was

                              https://www.ebay.de/itm/Gitarrenlaut....c100677.m4598

                              nehmen, dazu 2 kleine BB winklig obenauf von Visaton, einen C davor und mal hören.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9188

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Da es eher Spielerei ist, könnte man so was

                                https://www.ebay.de/itm/Gitarrenlaut....c100677.m4598

                                nehmen, dazu 2 kleine BB winklig obenauf von Visaton, einen C davor und mal hören.
                                guter Vorschlag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X