Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt und kurze Vorstellung meinerseits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    #16
    Zitat von FZZ
    heyho Timo,
    also "Trennen" tut mein Marantz AV-R , dieser mit so 12 dB/Oktave.
    Der Subwoofer ist aktiv (ein älterer Canton 85).
    Bei "Musik" sind 80 Hz Crossover ok, im Heimkinobetrieb mit extremen Tieftonanteil liegt der Al130 bei 100 Hz Crossover auf der "sicheren" Seite, außerdem hat der kleine Marantz NR 1601 bei 5.1 nur 20 Watt je Kanal, bei 2.1 halt 50 Watt.
    ich meinte die Trennung zum Hochtöner, Schlecht gestellte Frage meinerseits.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9181

      #17
      Zitat von FZZ
      bei knapp 1,5 kHz. Ja sehr tief, dennoch ist der AL130 der begrenzende.

      Die Messung ist in meinem Wohnzimmer mit 1m Mikrophon und 0,5m Wand Abstand
      gefällt mir sehr, Gruß Timo

      Kommentar

      • Gassigeher
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2021
        • 12

        #18
        ​​Nach langer Abstinenz präsentiere ich nun die ersten Erfolge meines Projekts:

        Zuerst einmal habe ich die zur Verfügung stehenden Plätze vermessen und per erste Skizzen per "Fresszettel" geplant, später dann am Rechner maßstabsgetreu gezeichnet. Dadurch entstand eine Stückliste für den Holzzuschnitt und die für das gesamte Projekt erforderlichen Bauteile.
        Ein Problem war während des Lockdowns günstig an Holzzuschnitt zu kommen, da der Baumarkt um die Ecke ja zu hatte. Doch nach intensiver Recherche im Internet wurde ich doch noch fündig.

        Das Projekt verzögerte sich zudem auch noch krankheitsbedingt, aber Ende Februar konnte ich mit dem Leimen und Ausfräsen beginnen. Mit dem Grundieren und der Lackierung musste ich auf besseres Wetter warten. Dementsprechend hat sich das Projekt immer weiter hinausgezögert. das kam mir andererseits nicht ganz unrecht, dann durch die Kurzarbeit saß der Geldbeutel für die Chassis nicht ganz so locker. Außerdem standen noch ein paar weitere Ausgaben im Raum.

        Ende April war ich dann mit den Lackierarbeiten soweit. Nach zahlreichen Versuchen (zum Lackierer nicht geboren) war ich dann mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden.
        Mit der Fertigstellung begann ich mein Projekt nicht, wie ursprünglich geplant mit den Satelliten (Bijou in CB), sondern mit dem Subwoofer. Dieser wurde mit 2 x TIW 200 XS bestückt welche mit einer IMG Stage Line SAM 300D befeuert werden.
        Das Zwischenergebnis war bereits beeindruckend: Nach dem Einmessen mit dem Yamaha-Recievers beeindruckte der Sub mit trockenen, satten und präzisen Bässen. Allerdings musste ich dazu manuell etwas nachhelfen: die Trennfrequenz zum Schutz der kleinen Lautsprecher auf 100Hz erhöhen (besser wäre wahrscheinlich noch höher) und den Pegel ein wenig anpassen. Warum der Recviever die Trennfrequenz nur auf 40Hz setzt und meine kleinen Lautsprecher als "groß" einstuft, bleibt mir ein Rätsel.
        Der Uni-Sub 20 sieht jetzt doch ein wenig blass aus, aber für die Bedürfnisse meiner Tochter sollte er aktuell ja noch ausreichend sein.
        In der jetzigen Konstellation (neuer Sub mit alten Petite-Satelliten) fehlt es mir allerdings ein wenig im Bereich knapp über der Trennfrequenz um etwa 150Hz. Daran ändert sich auch nicht viel mit der Verschiebung der Phase oder Veränderung der Trennfrequenz. Ich hoffe, dass sich das mit der Bijou CB und den AL 130 ein wenig besser wird.

        Übrigens: Während meine Kids den klanglichen Unterschied sofort bemerkten, konnte meine Frau kaum nennenswerte Unterschiede feststellen - so krass kann unterschiedliches Hörempfinden sein.

        Was die Fertigstellung der Satelliten angeht: Die Chassis für die Bijou CB sind geordert und sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis ...

        I-Tüpfelchen dürfte dann noch das Eliminieren diverser Raummoden sein. Da wird wohl nichts an einem DSPeaker AM 8033 Cinema vorbei führen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210225_112726_resized_20210509_041145014.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,4 KB ID: 690454 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210310_132403_resized_20210509_041030523.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,1 KB ID: 690455 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210422_113921_resized_20210509_040945524.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,4 KB ID: 690456 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210422_114017_resized_20210509_040946295.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,7 KB ID: 690457 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210508_132352.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,2 KB ID: 690458
        Zuletzt geändert von Gassigeher; 23.05.2021, 19:30.
        Grüßle aus dem Ländle ....

        Marco
        ------------------------------------------------------

        Kommentar

        • LoTiRe
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2016
          • 35

          #19
          Hallo Marco ,

          mach mal noch an den Bijou‘s wo der Al reinkommt eine 45 Grad Fase ( innen mit ner Raspel ) ! Sonnst sieht es richtig Super aus ! Mit Antimode werden keine Wünsche offen bleiben ! Bitte weiter berichten !

          LG René

          Kommentar

          • Gassigeher
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2021
            • 12

            #20
            So, seit einiger Zeit spielen bei mir zu Hause die Bijous mit dem Subwoofer. Nach längerer Einspielzeit und ein paar mal Einmessen klang es doch schon recht ordentlich. Der räumliche Eindruck (vor allem bei Gitarren jeglicher Art) hat enorm dazugewonnen. Allerdings fehlte es ein wenig an Dynamik, wenn die Musik über den Fire Stick von Amazon kommt. Durch ein (Achtung!) kostenfreies (!) Upgrade von Unlimited auf HD hat sich auch das verbessert.
            Schade nur, dass meine Tochter ein Wochenende alleine zu Hause war, denn sie hat es geschafft meinen alten Center 130 abzufackeln. Zunächst schien es zwar vorbei zu sein mit dem Surround-Sound beim allabendlichen Kino-Spaß, doch hab ich kurzerhand meine alten Petit missbraucht.

            Leider nicht wirklich zufrieden, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Center-Lautsprecher, möglichst mit ähnlichem Charakter der Bijous. Ich weiß, dass der Aufbau einer z.B. ARIA 2 nicht wirklich berauschend ist: mein Center 130 hatte meines Wissens auch eine 2 1/2-Wege-Weiche (D´Appolito) drin, was wegen des geringen Winkels zu diversen Sitzpositionen (max. etwa 7 bis 8°) noch nicht einmal so schlecht klang. Problem sind vor allem die Platzverhältnisse, da diese nur einen Lautsprecher in "Quer-Bauweise" erlauben. In Hochbauweise würde jeglicher Lautsprecher von der Leinwand verdeckt.

            Was würdet ihr vorschlagen?
            Den ARIA 2 MHT Center?
            Ist der vielleicht auch in Kombination mit dem KE 25 SC möglich?
            Andere Alternativen?

            Freue mich auf eure Vorschläge ...
            Grüßle aus dem Ländle ....

            Marco
            ------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X