Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tristar mit Wavecor Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AzulShiva
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2014
    • 46

    Tristar mit Wavecor Tieftöner

    Sali zusammen

    Seit 5 jahren höre ich mit Visaton FRS 8M vor dem PC und so langsam möchte ich wieder was High-Endiges. Da ich in einer neuen Wohnung mit Nachbarn bin, stauben sich die BMS 4590 jahrelang in der Garage (*SCHMERZ) und brauche deswegen was kleines, feines zum leisehören, selbstverständlich alles vollaktiv. Ich dachte an einen kompakten 3-weg Lautsprecher, Hördistanz 1-2m, unter 500 euro für das Paar. Ich kam auf folgende Chassis:

    Visaton G20 SC ab 4khz
    Visaton G50 FFL (+1db) ab 1-4khz
    Wavecor WF152BD07 (+0db) oder Visaton AL 170 (-2db) 300-1000hz

    Wir haben ja schon eine Tristar hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/tristar.htm
    Der Wavecor hat einen besseren Wirkungsgrad (Der AL hinkt dem Mitteltöner ganze 3db hinterher), bessere linearität, allerdings weniger Hub für den Bass.

    Dass die Tieftöner der Mittel-Hochtoneinheit im Bass lautstärkemässig unterlegen sind sollte klar sein. Man müsste eigentlich nur noch 2xGF200 oder einen PA 15" drunter setzen und den Wavecor bei 300hz rausnehmen, dann haben wir ja schon alle Qualitäten der V-Maxx für den halben Preis. Aber wie erwähnt, ich habe Nachbarn drum sollte ein 15er in CB mehr als genügen. Erweiterbar sollte die Box aber immer sein, man weiss ja nie was die Zukunft bringt.

    Der 15er Wavecor scheint eindeutig der bessere Tieftöner als der AL 170 zu sein, kostet auch noch satte 7 euro weniger und ist wesentlich schmaler trotz identischer Membranfläche. Der AL170 scheint nur Vorzüge im Bass Bereich zu haben welche bei mir aktuell nicht nötig sind / bei einer Erweiterung der Box nachteilig werden. Der AL will 10liter CB, der Wavecor 2liter. Eure Meinungen?
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
    Sali zusammen

    Seit 5 jahren höre ich mit Visaton FRS 8M vor dem PC und so langsam möchte ich wieder was High-Endiges. Da ich in einer neuen Wohnung mit Nachbarn bin, stauben sich die BMS 4590 jahrelang in der Garage (*SCHMERZ) und brauche deswegen was kleines, feines zum leisehören, selbstverständlich alles vollaktiv. Ich dachte an einen kompakten 3-weg Lautsprecher, Hördistanz 1-2m, unter 500 euro für das Paar. Ich kam auf folgende Chassis:

    Visaton G20 SC ab 4khz
    Visaton G50 FFL (+1db) ab 1-4khz
    Wavecor WF152BD07 (+0db) oder Visaton AL 170 (-2db) 300-1000hz

    Wir haben ja schon eine Tristar hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/tristar.htm
    Der Wavecor hat einen besseren Wirkungsgrad (Der AL hinkt dem Mitteltöner ganze 3db hinterher), bessere linearität, allerdings weniger Hub für den Bass.

    Dass die Tieftöner der Mittel-Hochtoneinheit im Bass lautstärkemässig unterlegen sind sollte klar sein. Man müsste eigentlich nur noch 2xGF200 oder einen PA 15" drunter setzen und den Wavecor bei 300hz rausnehmen, dann haben wir ja schon alle Qualitäten der V-Maxx für den halben Preis. Aber wie erwähnt, ich habe Nachbarn drum sollte ein 15er in CB mehr als genügen. Erweiterbar sollte die Box aber immer sein, man weiss ja nie was die Zukunft bringt.

    Der 15er Wavecor scheint eindeutig der bessere Tieftöner als der AL 170 zu sein, kostet auch noch satte 7 euro weniger und ist wesentlich schmaler trotz identischer Membranfläche. Der AL170 scheint nur Vorzüge im Bass Bereich zu haben welche bei mir aktuell nicht nötig sind / bei einer Erweiterung der Box nachteilig werden. Der AL will 10liter CB, der Wavecor 2liter. Eure Meinungen?

    Meine meinung : wenn Du geübt im Umgang mit Messequipment bist, alles Chassis da hast und die gehäuse fertig sind, dann kannst Du loslegen.

    Ansonsten freut sich "Aktion Mensch" über das geld, was du so zum Fenster hinaus wirfst!

    Und deine Überlegeungen zum AL vs Wavecore finde ich unausgegoren; wda Du ja eh vollaktiv fahren willst, ist der Wirkungsgrad ziemlich togal, aber durch den größeren Hub wird die Box dann am Ende doch lauter spielen können...

    Wie gesagt, ohne messwerkzeuge geht gar nichts, egal ob passiv oder aktiv. Meine Meinung.
    Und ob nun 14 Euro gespart DAS Killerargument sein sollen, wage ich zu bezeifeln, dann baue ich lieber eine anständige 2-Wege-Box, wenn es so knapp ist mit Kohle!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Also ich sehe ein gewisses Risiko das der AL170 abfackeln könnte. Besonders dann wenn er wenig hub macht, und er dann wirklich mit einem 15" mithalten soll.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
        Also ich sehe ein gewisses Risiko das der AL170 abfackeln könnte. Besonders dann wenn er wenig hub macht, und er dann wirklich mit einem 15" mithalten soll.
        Davon ganz ab...., mit 2 GF200 mag es noch hinhauen.
        Aber der TE will ja nur "Leisehören", warum auch immer er dann einen 15" braucht......
        Ich glaube, das gesamte Konzept ist überarbeitungswürdig
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Der Wavevor kann weniger Hub, hat weniger Fläche, höhere Resonanzfrequenz und mit 8 Ohm hat er auch 88 dB Kennschalldruck.

          Platz 1: Visaton

          Ach ja Wavecor 117, Visaton 79 Euro Preis (Voelkner)
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • AzulShiva
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2014
            • 46

            #6
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Meine meinung : wenn Du geübt im Umgang mit Messequipment bist, alles Chassis da hast und die gehäuse fertig sind, dann kannst Du loslegen.
            Habe ich ;-) Aber nur im PA Sektor.

            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Und deine Überlegeungen zum AL vs Wavecore finde ich unausgegoren; wda Du ja eh vollaktiv fahren willst, ist der Wirkungsgrad ziemlich togal, aber durch den größeren Hub wird die Box dann am Ende doch lauter spielen können...
            Ja um diese Überlegungen geht es mir ja.

            Der theoretische Maximalpegel der AL liegt 2db unter dem des Hochtöners. Beim Wavecore ist dies nicht der Fall. Der grössere Hub (6mm vs 4.5mm, Schwingspulenwickelhöhe 18mm vs 14mm) wird bei <60hz einen Unterschied von 2db machen, oberhalb von 150hz wird der Wavecore 2db lauter sein.

            Bei einer Erweiterung der Box im V-Maxx Stil müsste sowieso ein 2ter 15er her und werden dann ja beide bei ca 200hz rausgenommen.

            "Satte 7 euro weniger" war mehr Scherzhaft gemeint.

            Kommentar

            • AzulShiva
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2014
              • 46

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Der Wavevor kann weniger Hub, hat weniger Fläche, höhere Resonanzfrequenz und mit 8 Ohm hat er auch 88 dB Kennschalldruck.

              Platz 1: Visaton

              Ach ja Wavecor 117, Visaton 79 Euro Preis (Voelkner)
              Hub ist mir egal, Fläche ist 91cm2 gegen 93cm2. Ich rede vom BD07, der hat 4Ohm im Gegensatz zu den 5.6ohm vom AL170 und liegt 2db über ihm ohne Senke bei 300hz. Höhere Resonanzfequenz als Nachteil? Interessant...

              Kommentar

              • AzulShiva
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2014
                • 46

                #8
                Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                Also ich sehe ein gewisses Risiko das der AL170 abfackeln könnte. Besonders dann wenn er wenig hub macht, und er dann wirklich mit einem 15" mithalten soll.
                15er = 15cm
                15" = 15zoll

                Mit 15er meinte ich den Wavecore. Der AL170 und Wavecor haben beide einen Effektiven Membrandurchmesser von <11cm.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                  15er = 15cm
                  15" = 15zoll

                  Mit 15er meinte ich den Wavecore. Der AL170 und Wavecor haben beide einen Effektiven Membrandurchmesser von <11cm.
                  Du schreibst im ersten Post, du willst einen 15" PA Sub darunter setzen.
                  Darauf beziehen sich Hiege und ich.
                  Wie gesagt, dein Konzept ist völlig schwammig.
                  Und 2 dB sind völlig unwichtig bei aktiven Konzepten....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Tristar 2
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2019
                    • 30

                    #10
                    DAS ist ne Tristar: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=7662
                    Jeder Mensch hört anders.
                    Meßbar ist nicht gleich hörbar.

                    Kommentar

                    • AzulShiva
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2014
                      • 46

                      #11
                      Zitat von Tristar 2 Beitrag anzeigen
                      Ich meine die hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/tristar.htm
                      Du schreibst im ersten Post, du willst einen 15" PA Sub darunter setzen.
                      Darauf beziehen sich Hiege und ich.
                      Wie gesagt, dein Konzept ist völlig schwammig.
                      Und 2 dB sind völlig unwichtig bei aktiven Konzepten....
                      2db Unwichtig? Naja in der PA geht man Meilen wegen 2db... da ist es wichtig, dass die Maximallautstärke aller Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Und der AL 170 liegt nunmal 3db unter der G50FL. Aber ich kenne mich bei Hifi auch weniger aus.

                      https://imgur.com/a/686apPk

                      Die Box links ist was ich jetzt brauche. Was für Zimmerlautstärke mit Abstand zum Hörer 1-2m. Die Bassreserven des Tieftöners werden jetzt also bestimmt nicht ausgereizt.

                      Die Box rechts ist wenn ich in eine neue Wohnung ziehen würde die höhere Pegel erlauben würde. Das heisst, dass die jetzt verbauten Chassis nicht umsonst gewesen wären. Schadet doch nicht vorauszuplanen.

                      Ich habe nach möglichst günstigen High-End Chassis gesucht und bim schlussendlich auf dasselbe Ergebnis gekommen wie die von Hobby-Hifi mit ihrer Tristar. Nur bin ich mir beim Tieftöner unschlüssig.

                      Erkläre bitte was an meinem Konzept schwammig sei. Es geht ja nur um AL170 vs Wavecor 152 BD07

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Al 170

                        Effektive Membranfläche Sd
                        133 cm²

                        Aber ich sehe schon, du brauchst keine Hilfe.....dann mach mal.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #13
                          Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                          Ich meine die hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/tristar.htm

                          Erkläre bitte was an meinem Konzept schwammig sei. Es geht ja nur um AL170 vs Wavecor 152 BD07
                          Teil 1: Was spricht dagegen die Tristar mit originaler Weiche zu betreiben, allerdings mit kleinem Gehäuse in CB (geschlossen), sprich mit kleinem AL170 Volumen von vielleicht unter 10 Liter. In diesem Zusammenhang, vergiss die Angaben des Maxpegels aus Boxsim, dies kann nur in grober Annäherung als Richtschnur gesehen werden. Der Wavecore kann mit Sicherheit kein deut mehr als die AL170. Andere Hersteller schummeln ganz gerne mal mit Ihren Daten im Datenblatt. Selbst wenn ein kleiner Vorteil gesehen wird, wäre eine komplette Neuentwicklung der Weiche vonnöten, und dies wird in jedem Falle akustisch schlechter.

                          Drunter wäre fast jede Art von Subwoofer denkbar, zB Doppelbass aus GF/TIW250 oder Doppelbass aus TIW200 oder ... Teilaktiv getrennt bei etwas höherer Trennung, so bei 150 oder 200 Hz und fertig ist das was du suchst.

                          Teil 2:
                          Es wäre eine weitere Variante denkbar und deutlich günstiger, Einsatz von vier Chassis pro Seite, zwei GF200 drüber der G50 und als Hochtöner den G20SC. Ich würde es Aktiv umsetzen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Du willst etwas für ZIMMERLAUTSTÄRKE, das sind ca 55dBA...
                            Also bei 2M Entfernung und einer lautstärke von 80 dB am Hörplatz - was schon WEIT über zimmerlautstärke liegt, brauchst Du 86dB 1W 1m

                            Da sollen 2dB eine Rolle spielen?

                            Die Tristar hat bei 1W 1m ca 84dB.....
                            Ist übrigens von Klang und Ton, die HobbyHifi würde so etwas nicht abliefern; da werden die Boxen ordentlich durchkonstruiert, aber das ist nur meine Meinung...

                            Was willst du jetzt überhaupt, 1x 15" oder 2x 8", das macht ja auch einen kleinen Unterschied. Und wieso plötzlich noch ein zweiter 5" beim "großen" Konzept?
                            Wenn Du die Tristar standalone laufen lassen willst, warum dann als geschlossenes Box? - Dafür ist sie gar nicht ausgelegt...

                            Ich an Deiner Stelle würde mich mal Fragen, warum es umbedingt die tristar werden soll; geeigneter wären z.B.

                            https://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_pa_2x8_2.htm
                            oder
                            https://www.lautsprechershop.de/hifi/triple_play.htm

                            Da kannst du später nach Bedarf einfach einen Sub drunterschnellen, und fertig ist die Laube.
                            Die Tristar ist als HIFI-Box ausgelegt, um in Zimmerlautstärke gut zusoielen, ohne dass groß was fehlt ...

                            https://www.fachanwalt.de/ratgeber/w...el-db-sind-das

                            Letztendlich, wenn du denn unbedingt den Wavecor einbauen willst, kannst Du natürlich machen, aber hier wird Dir nicht unbedingt jeder helfen können, da hier halt Visaton das Thema ist......

                            Ergänzung :
                            2db Unwichtig? Naja in der PA geht man Meilen wegen 2db... da ist es wichtig, dass die Maximallautstärke aller Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind. Und der AL 170 liegt nunmal 3db unter der G50FL. Aber ich kenne mich bei Hifi auch weniger aus.
                            Das meine ich mit Klang und Ton-Konstrukt; gebaut für wandnahe Aufstellung, dann passt es wieder mit den relativen Schallpegeln.
                            HobbyHifi entwürft die Boxen eher für eine freie Aufstellung...

                            Noch ne Änderung :
                            Erkläre bitte was an meinem Konzept schwammig sei. Es geht ja nur um AL170 vs Wavecor 152 BD07
                            https://www.hifisound.de/out/media/p...iI1XOakw==.pdf

                            https://www.lautsprecher-shop.de/pdf..._wf152bd01.pdf

                            Man sieht, der AL170 hat 50% mehr Membranefläche und ca doppelt so vie Verschiebevolumen.

                            Ich denke aber auch, Du machst das schon, ganz sicher.
                            Zuletzt geändert von jhohm; 16.01.2021, 16:09.
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von Tristar 2 Beitrag anzeigen
                              Die leute von Klang und Ton "leihen" sich gerne mal Namen aus; es geht schon um die Box aus dem ersten Post....
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X