Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG123

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    WG123

    WG123
    was ist meine Idee und woher kommt sie: bewährte Concorde WG oder was anderes? Es sollte ein Standlautsprecher sein. Nicht zu breit, Höhe eher unkritisch. Bass sollte da sein und optisch „schlank“ aussehen.
    Als Concorde-Alternative bin ich dann wie folgt gelandet: 1 Hochtöner KE25SC mit Waveguide, 2 Mitteltöner in Form des B100 und 3 Tieftöner GF200. Daher auch WG123. Dann noch Teilaktiv (Bass und MT/HAT getrennt über MIniDSP und eigene Amps.
    Warum der GF200: weil durch die Doppelspule eine Konfiguration mit 2 Ohm möglich ist und ich so 3 davon nehmen kann. Volumen ca. 30 Liter. CB oder Bassreflex noch variabel. Wenn CB, dann aktiv entzerrt/angehoben. Verstärkerleistung steht ausreichend zur Verfügung.
    B100 habe ich noch nie gehört, aber Papier hat mir eigentlich immer gefallen. Anordnung wie Concorde, nur ein Bass unten dazu. Alle Volumina jeweils in eigenem Gehäuse innen getrennt.
    So – jetzt meine Bitte zur Unterstützung / Meinung:
    - könnte das was werden?
    - wie breit muss die Schallwand für den B100 sein – mag er lieber breite oder
    schmale Schallwände?
    - woher kommt die Überhöhung im Hochton bei 15kHz?
    - ist der leichte Anstieg der B100 bei ca. 7kHz relevant?
    - Meinungen zum Phasengang?
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ein Gehäuse wäre aber schon sinnvoll.

    Der B 100 mag eine schmale Schallwand, wie KE WG und Al 130. Die Überhöhung bei 15 kHz ist für die meisten nicht hörbar, selbst wenn: unkritisch und kann beseitigt werden. Das WG an der Ke hat diese "Macke", Phase ist ok.

    Aber der arme B 100, der wird gequält. Das ist eine schlechtere Concorde WG. Und hässlich dazu. Wenn es unbedingt der B 100 sein soll, dann trenne aktiv mit LR4.
    Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2020, 11:59.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      kein Gehäuse? - was ist da wieder schief gegangen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Fehler 40

        https://blog.moderlak.de/fehler-40/

        Ich frage auch mal: Was spricht für diese Version der Concorde?
        Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2020, 12:23.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

          #5
          neuer Versuch: LR4 bei ca. 400 Hz. Reicht das oder eher noch höher?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Hast ja immer noch kein Gehäuse...

            Die Version ist jedenfalls besser für den B 100. Aber warum sollte man das machen? Das WG sieht auch unpassend aus. Besser als der Al 130 (wenn der tief getrennt wird), ist der B 100 sicher nicht. Auch ist die Serienstreuung bei Pappe höher als bei Alu, dadurch bessere Paargleichheit.
            Zuletzt geändert von walwal; 29.12.2020, 13:24.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
              neuer Versuch: LR4 bei ca. 400 Hz. Reicht das oder eher noch höher?
              Moin,

              was Jürgen meint; bei dem Reiter "Chassis und Einbau" gibt es den Punkt "Gemeinsames Aussengehäuse...
              Wenn man da die Gehäuseabmessungen einträgt, und die Position der Chassis, wird das Ganze übersichtlicher und Boxsim kann IMHO genauer rechnen...
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ja, aber ich dachte, dass jeder Simulant das weiß.

                Falls nicht, bei den Chassis, die eine schmälere Schallwand (Fasen) erhalten, die Häkchen "gemeinsames Gehäuse" wegschalten und bei den Chassis einzeln eingeben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • HobbyLS
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2012
                  • 206

                  #9
                  bin halt noch ein mäßiger Simulant...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Jetzt hast du es.

                    Schau dir mal auch das Abstrahlverhalten horizontal an, da siehst du den Einfluss der Schallwandbreite. Wie Visaton schrieb: die breiten Fasen sind notwendig....

                    Aber 150 cm hohe Boxen?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Ich finde diese Trennung jetzt eher hoch, aber noch o.k..
                      Bei der ursprünglichen Trennung siehst Du auf der Karte "max. Pegel", dass der MT bei 140Hz bei 300W an der Hubgrenze wäre. Das meinte walwal mit "wird gequält". Im Sinne niedrigere IM-Verzerrungen kann man sich die Reserve größer vorstellen. Walwals Concorde-WG trennt bei 280 Hz und die Original-Concorde bei 350 Hz. 400Hz + LR4 ist möglich, aber höher als nötig.

                      Ich frage mich, ob etwas weniger Volumen für den GF nicht auch reichen, schließlich kann er aktiv entzerrt werden und genug Leistung scheint da zu sein. 20..25 Liter? Bei zu wenig Volumen klirrt er (wei jeder andere TT) bei großem Hub.

                      In einem Punkt toppt diese Box die Concorde nach meiner Auffassung auf jeden Fall. Sie ist weg vom ehemals modischen Bicolor-Design.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ich bin ja auch ein ehemaliger.... Wobei das Alu zur schwarzen Esche gut passt. Und zu den Geräten. Schwarze Chassis in schwarzer Box. Nee

                        Man kann aber die Al-Chassis lackieren. Wie ich auch schon gemacht habe.

                        Zur 123: Also doch LR4, 300 Hz?
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          ich bin gerade dabei etwas Ähnliches zu machen, eine immer wieder umgebaute Box soll eine ganz ähnliche Bestückung zu bekommen, ... (deswegen schreibe ich es hier)



                          die letzte Umbauaktion war dass ich die ursprünglich eingesetzen AL200 ausgetauscht habe und mir vier TIW200 zugelegt habe, die Mittel- und Hochtonsektion wurde mehrmals umgebaut und soll nun einen B100 im Mittelton bekommen, ... die Hochtonsektion ist noch offen. Der Hochton wird Aufgrund des Platzmangels etwas Exotisches werden, .. Wunsch wäre mir dass ich das TL16-Hörnchen unterbringe, muss mal noch konstruktiv schauen ob dies möglich ist.

                          Ich stelle mir mehrere Fragen wenn ich das Konzept betrachte:
                          Wieso drei GF200? die Box wird dadurch unnötig hoch
                          Wieso so viel Volumen für einen GF200? die Box wird unnötig groß und massiv.
                          Wieso den KE25 im WG im Zusammenspiel mit dem B100? da passt vom Abstrahlverhalten eher ein AL170 rein als ein noch kleinerer Treiber als der AL130.
                          Wieso überhaupt die KE25? ein "normaler" G20SC macht die Sache auch, bei etwas höherer Trennung, noch besser als die KE25.
                          Wieso eine Doppelbestückung im Mittelton? Versprichst du dir etwas davon?

                          Für mich sieht eine durchdachte Box dann eher so aus, von oben nach unten:
                          B100
                          G20SC
                          TIW200 in 20 Liter CB
                          TIW200 in 20 Liter CB

                          ps. natürlich funktioniert deine Version auch!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • LoTiRe
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.03.2016
                            • 35

                            #14
                            Hallo ,
                            Mach doch eine 3Wege Box aus GF200 , B100 und KeWG ! Dann kannst Du die anderen beiden GF als Aktive Sub je einer oben und einer unten nehmen ! Also von oben nach unten : (1)GF Sub , (2)KeWG , (3)B100 , (4)GF , (5)GF Sub ! Der Abstand von (1) zu (4) sollte noch groß genug sein um auch schöne Fasen zu machen ! Mir würde das gefallen ! Aber ob da der B100 genug Leistung hat , daß müssen die Profis entscheiden !

                            LG René

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X