Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Akademie DSP (im artfremden Einsatz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Bei Stereo führen bereits kleine Differenzen im Abstand zu Fehlern. Miss also li + re getrennt, schaue an, ob beide LS ähnliche Kurven haben und die kanst du korrigieren, aber gleich.

    Wenn du die 16 Filter antun willst....aber wenn du dann zB. zu den Höhen absenken willst...also etwas Zurückhaltung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #17
      Ich habs jetzt fertig verdrahtet, auch mal mit dem Programm geladen (beide Seiten l+r) aber ich bekomme keinen Ton aus dem DSP
      Programmieren konnte der PC es offensichtlich, es lädt die Daten und zeigt am Ende "ok".
      Was könnte das noch sein? Pegel?

      Halt, doch klappt
      Man muss halt doch noch unten Eingang links und rechts wählen und Pegel auf 0 setzen. Es tönt
      PRIMA!

      Auch wenn die Programmoberfläche aus dem letzten Jahrhundert ist, das Teil ist ja das reinste Schweizer Messer zum verbiegen . Ganz Toll!


      Dann gehts ja jetzt erst richtig los ...
      Zuletzt geändert von chefffe; 30.12.2020, 17:41.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Du musst dem DSP einen Port zuweisen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Das auch....

          Wenn es mal nicht geht, kann es auch an zu wenig Spannung, USB-Kabel oder Kontakte liegen. Wenn ich lange nichts mehr gemacht habe, mal die Stecker bewegen... aber geht ja, dann bist du jetzt beschäftigt..
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #20
            Mittlerweile habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, man sagt ja das man mit aktiv-DSP die LS so tunen kann das sie tiefer spielen als deren Passiv-Versionen (bei verringerter Lautstärke). Wie muss man denn dann den DSP programmieren?
            Müsste ich "einfach" die entsprechenden Frequenzen anheben? Das klappt irgendwie nur bedingt ...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Genau so, idealerweise hast du eine Messkurve und korrigierst auf linear. Mindestens....Bis dein TT nicht mehr kann.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ....Bis dein TT nicht mehr kann.
                Ja, dessen bin ich mir bewusst . Dank der Tatsache das ich aber Nachbarn habe ist da dennoch sicherlich etwas Tuningpotential . Ok, dann benutze ich mal den Bassregler ... das hatte ich noch nicht. Es darf halt nur nicht wieder zum Dröhnen anfangen, aber das kann man dann ja vermutlich messen und ausfiltern.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Die empfohlene Methode ist: Messen, wo Raummoden Basspeaks erzeugen, diese mit PEQ geringer machen, wenn dann zu wenig Bass ist, anheben.

                  Wenn du nicht messen willst, reicht auch ein Gleitsinus, die Peaks hört man raus, oder ein Smartphone und Sinustöne.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    #24
                    Ich habe jetzt glaube ich alle Messungen durch die man machen kann. Das Umik Korrekturfile in Arta geladen und rechts/links getrennt in 1m Abstand gemessen. Dann rechts/links getrennt am Hörplatz und einmal Stereo am Hörplatz.

                    Nach der Optimierung habe ich auch schon gemessen, sieht schon deutlich gerader aus.

                    Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren ob es besser ist rechts/links am Hörplatz getrennt zu justieren oder nur das Gesamt-Stereosignal für beide gleich?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Unterscheiden sich denn die Messungen beider Boxen in 1 m Abstand?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #26
                        Ja schon "etwas", aber die Kurven sind recht ähnlich.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          So sah das bei mir aus (Glättung beachten) ohne EQ



                          Da haben wir ab 300 Hz beide Seiten gleich behandelt, darunter getrennt. Die Stereo-Messung ist ab 300 nicht aussagekräftig, weil minimale Abstände Interferenzen links-rechts erzeugen. Also nur je einen LS am Hörplatz messen und nach Möglichkeit ab 300 Hz beide gleich einstellen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 344

                            #28
                            Danke für die guten Tipps!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Fertig?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

                                #30
                                Ne ... ich glaube da schraube ich noch die nächsten Wochen rum. An einem Tag gefällt mir die Einstellung super, dann am Nächsten sehe ich "space for improvement" .

                                Ist schon "schlimm" so ein Tool, da kann man einfach zu viel machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X