Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe oder machbar? 6xKT100V B80 G20SC Serielle Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    Theoretisch stimmt es, dass geschlossene Basslautsprecher die sauberste mögliche Impulsantwort liefern und je niedriger Qtc desto besser, zumindest bis Qtc = 0,5. Tief kommt man mit "normalen" geschlossenen Boxen nur schwierig, da sind aktiv entzerrte Systeme oder Bassreflexsysteme eindeutig im Vorteil.
    Praktisch hat der Ruf von geschlossenen Systemen, besonders saubere Tieftonwiedergabe zu liefern einen ganz anderen Grund der nichts mit der (geringen) Ausschwingdauer eines geschlossenen Systems mit hohem Qtc oder der eines (einigermaßen guten) Bassreflexsystems zu tun hat. Geschlossene Systeme haben typischerweise einen frühzeitig und sehr flach abfallenden Frequenzgang und regen daher Raummoden eher wenig an. Die Raummoden schwingen viel viel langsamer aus als selbst ein diesbezüglich schlechtes BR-System. Von guten BR-Systemsn und geschlossenen Lautsprechern ganz zu schweigen.

    Der KT100V ist kein schlechter Bass (für seine Größe) und deine kleine Books klingt sicher auch sehr nett und hat für dise Größe recht ordentlichen Tiefgang, besnders wenn man bedenkt, dass sie CB arbeitet. Bezahlen muss sie das aber mit miesem Wirkungsgrad und sehr geringem Maximalpegel. Verwendet man 4 Stück davon, sieht die Sache natürlich besser aus, aber für eine Standbox dieser Größe ist der Maximalpegel immer noch sehr gering.
    Kann aber sein, dass das unwichtig ist für dich, dann vergiss es. W170S wäre eine Alternative, wenn Du bei CB bleiben willst. Kostet rund Faktor 2, kann rund Faktor 5 an Luft verschieben, braucht aber auch ca. Faktor 4 an Volumen.

    Für den Fall, dass du doch BR in Erwägung ziehst, vergleiche mal das Default-Projekt von Boxsim 2.1 mit 4*KT100V in CB. Einfach das eine Projekt als Referenz speichern und dann das andere laden. Dann vergleiche mal Größe, Tiefgang und Maximalpegel im Tiefbass. Gegen 6 Stück KT100V ist ein GF200 auch gar nicht mal so teuer.

    Übrigens: Bei BR-Systemen ist es nicht so, dass das Impulsverhalten besser wird, wenn man das Volumen vergrößert, sondern im Gegenteil. Die am schlechtesten ausschwingenden BR-Kisten haben Vas klein gegen Boxenvolumen und Treiber mit sehr hohem Qts. Bei einem Treiber aus einer ganz billigen Fertigbox habe ich mal Qts = 2,36 gemessen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 104

      #17
      Besten Dank!

      Maximalpegel ist bei meinen Hörgewohnheiten tatsächlich nicht Kritikpunkt No1.

      Bevor ich einen neuen Thread eröffne...:
      Thema Phasengang, ich habe die letzten Tage mit etwas lesen verbracht.
      In irgendeinem Interview ( ist auch hier im Forum zu finden) hat wohl D´appolito gesagt, der Phasengang ist zu vernachlässigen wenn der Frequenzgang (sehr) gut ist.

      Bei Boxsim geht bei nicht ganz passenden Phasengang im Filterbereich z.b. TT zu MT der Maximalpegel des gesamten Lautsprechers deutlich nach unten.
      In meinen bisherigen Simulationen auffällig bei Übergang TT/MT.
      Wie ist das zu werten?
      - Treten die Effekte / Auslöschungen erst bei Maxpegel auf?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Hallo Phil,

        wenn ein "nicht ganz passender" Phasengang den Maximalppegel nennenswert beeinflusst, dan ist er nicht "nicht ganz passend" sondern ziemlich daneben.
        Es braucht 90° Phasenversatz, um den Wirkungsgrad und den Maximalpegel um 3 dB abzusenken.

        Das Problem bei (kleineren) Phasenabweichungen ist normalerweise das Verkippen der Abstrahlkeule im Übergangsbereich nach oben oder unten. Was D'Appolito dazu schreibt muss man im Zusammenhang mit seinen Konstruktionen sehen. Bei einer symmetrischen (D'Appolito-)Lautsprecheranordnung (wie bei der Concorde oder bei der Couplet) kippt die Abstrahlkeule nicht, egal bei welcher Phasenlage. In diesen Fällen kann ein bewusster Phasenunterschied an der Trennfrequenz sogar gewollt sein, um das Abstrahlverhalten / Energieverhalten zu beeinflussen. D'Appolito hat selbst ursprünglich auf 90° Phasenversatz bei Trennfrequenz ausgelegt.
        Bei konventioneller Anordnung (Zentrum des HT über oder unter dem Zentrum des/der MT) ist ein Phasenversatz nur dann gewollt, wenn die Abstrahlkeule bewußt verkippt werden soll, weil z. B. die Ohrhöhe des Hörers wesentlich höher ist als der MT oder HT.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #19
          6Stück KT100V Kosten 120-140€

          Aber ich finde die Idee Trotzdem cool. Und ich bin der Meinung das der FRS8M der richtige ist.

          Hier mal meine Simulation mit 3Wege 6 KT100V FRS8M und G20SC.
          Aber ich wollte wenn dann eigentlich nur 1-2 W170S verwenden, ist halt billiger. 2xW170S haben eine ähnliche Leistung wie 6x KT100V.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 104

            #20
            Hallo zusammen,

            zufälligerweise möchte mein Vater ein Paar sehr schmale Lautsprecher haben.
            Maximal 18cm breit. Hoch 80-100cm
            Wunsch war, kein aufdringlicher Bass. Subwoofer wurde von Ihm schon lange entsorgt.


            Habe hier noch 2 varianten mit
            2 Stück W130S-8, B100, G20SC.

            Einmal mit Serieller Weiche.
            Das andere mal mit B100 G20SC seriell, parallel dazu die W130S.
            Frequenzweichen sind etwas chaotisch noch, und nicht alle Teilewerte stimmen mit dem überein was es später wird.
            Bin noch nicht dazugekommen mir entsprechende Teile und Werte rauszusuchen


            Meine Frage, zu welcher der 2 Lösungen würdet ihr Tendieren? Am liebste mit begründung.



            Freue mich von euch zu lesen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • FZZ
              FZZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2015
              • 251

              #21
              hallo Ph-il, also bei den W130 kann man sich auf den B100 verzichten.
              Halte da eher was die Couplet-Light von Visaton oder Straight-Light aus K&T 04-2019 für angesagt. Zu letzterer mal nee Schnellschussweiche im Anhang.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #22
                In der neuen Klang und Ton ist ein Bauvorschlag https://www.lautsprechershop.de/hifi/quintett_nano.htm

                Mit fünf w100s und einem Frs5x.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Standardweiche
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    @ubix: Das Verschränken der MT-Weichenanteile finde ich hier eine gute Idee, aber so ganz Standard ist es doch eher nicht.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #25
                      @Ubix / UweG
                      Was passiert da elektrisch anders, als bei dem normalen aneinander reihen? In Summe müsste doch das gleiche Ergebnis herauskommen? (bin kein Elektroniker )

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #26
                        Ich kenne nur Quantenverschränkung - verstehe es aber nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #27
                          ...ich verschränke momentan nur die Arme - aber eher über dem rauchenden Kopf

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #28
                            Das ist aber schwierig, mach mal Foto.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #29
                              DAS wird dann schwierig... Ich habe extrem ungelenkige Füße, mit denen ich dann noch gleichzeitig den Auslöser betätigen könnte Und nein, ich frage nicht meinen Kollegen

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Ph-il
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.10.2020
                                • 104

                                #30
                                Ich würde jetzt mal damit Starten wenns ganz scheisse klingt kommt halt ne andere Freq. Weiche rein
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X