Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Monitor 890 MK lll vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1074

    #31
    Sehr schönes Farbenspiel Wenn die Oberflächen noch einen Hauch Patina ansetzen, bekommen sie richtig Feuer

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #32
      So, Monitor 1 ist fertig

      Wunderschön wie ich finde...Leider sieht meine Frau das anders....

      Wie kann ich das hier in "Galerie der Projekte" schieben?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1074

        #33
        Schönen Gruß an Deine Frau - Schallwand und Gehäuse spiegeln sich in Fussboden und Wand wieder, wie bei ihr Bluse und Rock in Jäckchen und Schuhen, zarte Akzente gesetzt durch Chassis / Clutch - ist wirklich perfekt gelöst

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #34
          Sieht gut aus, bei Visaton habe ich mal die Monitor beim Forentreffen gehört.
          Bin dann raus gegangen, war mir zu laut und wollte noch andere LS an dem Tag hören.
          Wenn die Deine gewünschten Maxpegel nicht schafft, ist was falsch

          Wegen verschieben einen Moderator fragen, selber geht es nicht.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #35
            Passen perfekt in das Zimmer, sehr schön. Deiner Frau musst du halt Schmerzensgeld zahlen in Karat.....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9195

              #36
              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
              So, Monitor 1 ist fertig

              Wunderschön wie ich finde...
              der "Oldtimer" perfekt umgesetzt. Die Farbkombination von hellem Holz und Weiß gefällt mir extrem gut.

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #37
                Da bin ich auf deinen Höreindruck gespannt, die entstauben sicher auch unterm Parkett
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • dalton 1965
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2019
                  • 153

                  #38
                  Exzellent umgesetzt , meine Lieblings-farb Kombination. Ich werde mir gerne die mal anhören.
                  Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                  Platon

                  Kommentar

                  • BlueFlame
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2002
                    • 453

                    #39
                    Ich finde die richtig, richtig schön.
                    Die weißen Akzentflächen sind stimmig und dadurch wirkt die Monitor nicht so wuchtig.
                    (Zumindest auf den Bildern)

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3520

                      #40
                      Ich finde die Monitor auch sehr schön, aber das weiße wäre jetzt nicht mein Ding. Es sieht sehr gut aus ,mit dem Holz, und passt auch zum Boden und den Schränken,ich hätte alles so gemacht.
                      Aber jeder hat seinen persönlichen Geschmack, und es ändert nichts an der Wertigkeit der Monitor.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #41
                        Ich schließe mich hier an: Deine Boxen sind aus unserer Männersicht sehr schön und klingen bestimmt auch sehr gut.
                        Aber das Eheleben besteht daraus, daß Mann einen Spagat leben muß. Für manche Frauen sind unsere Raumklang-Kunstwerke, ab einer bestimmten Größe, nicht in ihr Innenachitektonisches Verständnis unterzubringen. Sie empfinden dies als Designvergewaltigung. Sie würde lieber an dieser Stelle einen anderen Staubfänger plaziert sehen.
                        Frage sie doch mal, wie sie sich denn einen Raumklangwandler vorstellt. So Größe, Farbe, Oberfläche etc. und wo dieser denn dann unterzubringen wäre.
                        Da wirst du staunen wie wenig Material du verbauen müßtest. Denn ihre Bekannte / Freundin hat bestimmt, wenn überhaupt, so einen Schuhkartonlautsprecher ihrer Allesineinem-Anlage mit der sie Radio und Sonstiges nebenbei hören kann.
                        Laß es uns wissen!

                        Ich spreche aus Erfahrung
                        Zeige ihr, jedoch erst danach, mal diese, ob es in dieser Richtung sein kann.
                        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31288
                        Meine feministische Überzahl hatten keine Einwände ,

                        Jetzt brauchst du nur noch einen "Männersalon" wo du deine Boxen genießen kannst.
                        Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß es manchmal klüger ist, der Herzallerliebsten entgegen zu kommen
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #42
                          @Siegfried:
                          Vorher stand die Concorde Waveguide im Wohnzimmer. Die haben ihr in der Tat gefallen.

                          Allerdings sehe ich das Thema ein wenig anders;-).
                          Die Monitor schafft als einziges Modell die entsprechenden Pegel.
                          Optisch habe ich dann zumindest mit dem Eichefurnier und der weißen Front einen Kompromis finden wollen;-).
                          Für unseren großen Wohnraum (200 m3 Volumen) braucht es Membranfläche.
                          Mit Miniboxen kommt man da einfach nicht weit.

                          Letztlich haben meine Frau und ich alles zusammen ausgesucht.
                          Die Monitor sind der einzige Gegenstand, der ihr optisch nicht zusagt.
                          Da wird sie aber mit Leben lernen, ganz sicher

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3520

                            #43
                            Hättest sie ja als Frauenbox tarnen können, in Pink ? ;-)

                            Ach, warte mal ab, in ein paar Wochen gehört die Monitor zur Familie.
                            Zuletzt geändert von ubix; 27.12.2020, 22:56. Grund: Rechtschreibfehler
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #44
                              So...
                              Zweite Box läuft.
                              Heute ist das DCX gekommen.
                              Also direkt mal alles verkabelt und (ohne Korrektur) angeschaltet.

                              Es läuft

                              Gut,es klingt alles was beißend vor der Korrektur.
                              Aber logisch: Alle Chassis hängen (bis auf die Trennung) direkt an der Endstufe.

                              Dann mit der Standard Weiche (800/7500 bei 24db-LW) eingemessen mit Dirac.

                              Klingt schon deutlich besser, aber noch lange nicht rund.
                              Vorallem aber interessant, wie sich der Hochton verhällt.
                              Fällt hier in meinem Raum ziemlich ab. Und bei der Trennung (7500) ein starker Einbruch.

                              Dann die Weiche umgestellt auf Butterworth. Zudem die Hochtöner ohne Absenkung eingestellt.
                              Neu eingemessen...nochmals Besser...Auch die starken Einbrüche sind (fast) weg.
                              Aber irgendwie alles noch immer nicht perfekt (wenn es das gibt).

                              Dann zwei weitere Messläufe mit verschiedenen Trennungen/Flankensteilheiten.

                              Mit deutlichem Abstand klingt es für mich (und einen befreundeten Tontechniker, der im
                              Übrigen meine Concorde bekommen hat) wie folgt am besten:
                              - Trennfrequenzen 800/5000
                              - Beides Butterworth 48 dB

                              Auch die Einbrüche sind weg. Lediglich zwei üble Auslöschungen bei 60 und 80 hz.
                              Da hilft auch Dirac nur bedingt.

                              Nachdem wir uns für diese Konfiguration entschieden haben, ein paar Zielkurven geladen und ausprobiert.
                              Im Bass nochmal gut angehoben (bzw. die restliche Kurve abgesenkt).
                              Etwa 20 Presets gehört,verglichen gehört.....und Fertig!:-)

                              Es ist für mich wirklich absolut erstaunlich was Dirac mit der Automatik zu leisten vermag.
                              Die Monitor klingt wie aus einem
                              Guss.
                              Im Vergleich zur Concorde
                              natürlich einen Mini-ticken härter und dynamischer.
                              Aber für uns nicht schlechter. Nur anders.

                              Insgesamt könnte es sogar sein,dass ich für die nächsten Jahre zufrieden bin

                              Auch bin ich begeistert von der günstigsten Behringer Weiche.
                              In Verbindung mit den beiden digitalen Endstufen und der NAD Vorstufe (und alles auf XLR) rauscht absolut nix.
                              Wirklich toll

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27559

                                #45
                                Na prima. Und ist es laut genug? Mit diesem Einbruch muss ich auch leben. Es ist keine Bodenreflektion und keine Wandreflektion, sondern eine Mode Boden-Decke, da höhenabhängig. Habe gelesen, dass so was typisch ist. In einem normalen Wohnzimmer ein hoffnungsloser Fall.

                                Aber wenn ich nicht gemessen hätte, ich hätte es nicht bemerkt.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X