Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA modifiziert mit B100G20SC incl TIW200 in BR, Elektronik ist noch offen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #46
    Ein Beispiel, wie ich es mache:



    Es sind Messungen, keine Simu
    Angehängte Dateien
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #47
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Ich mache sowas ähnliches mit PAW25 und Isophon MTS120 (fast die gleichen TSP wie B100 und auch aus Papier aber 20 Jahre älter) nur bei mir wird akustisch LR6 bei 312Hz Trennung.

      Diese Entzerrung wurde mit PC gemacht und deshalb kommt so was wie -0,7dB. Was wichtig wäre ist der Hochpass bei 200Hz. Meine Erfahrung ist, dass diese untere Trennung sehr wichtig ist für die gesamte Wiedergabe der Box. Der Bass hat dann Kontur, Schnelligkeit. Vor allem die Wahl des Chassis ist mega wichtig, denn gerade sehr viel Musik passiert da unten zwischen 100Hz und 800Hz.

      Das stimmt alles was du geschrieben hast, aber wie weiß die Simulation wie mein Sub im Raum steht? Verdrehe ich diesen um 90 Grad kommt wieder was anderes raus, schiebe ich ihn in die Mitte zwischen die Arias siehts wieder anders aus, was simuliere ich jetzt? Diese Untersuchung kann ich nicht simulieren sondern mache ich jetzt bei der Abstimmung im Raum.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Diese Grafik sagt mir gar nichts.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #49
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Das stimmt alles was du geschrieben hast, aber wie weiß die Simulation wie mein Sub im Raum steht? Verdrehe ich diesen um 90 Grad kommt wieder was anderes raus, schiebe ich ihn in die Mitte zwischen die Arias siehts wieder anders aus, was simuliere ich jetzt? Diese Untersuchung kann ich nicht simulieren sondern mache ich jetzt bei der Abstimmung im Raum.

          Gruß Timo
          Na klar, die Simulation ist nur gut um die Richtung zu Erkunden in die man sich bewegt. Was der Raum alles dazu bringt, wir erst in den Messungen sichtbar und erst dann kann man mit Eq etwas anstellen. Mir ging erst um die Beziehung der akustischen Filter zueinander zu zeigen und was heutige Technik vermag.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #50
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Diese Grafik sagt mir gar nichts.
            Vieleicht diese?

            Angehängte Dateien
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Danke
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #52
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                Na klar, die Simulation ist nur gut um die Richtung zu Erkunden in die man sich bewegt. Was der Raum alles dazu bringt, wir erst in den Messungen sichtbar und erst dann kann man mit Eq etwas anstellen. Mir ging erst um die Beziehung der akustischen Filter zueinander zu zeigen und was heutige Technik vermag.
                alles richtig was du schreibst, aber modern ist die Behringer sicher nicht mehr. Ich benutze sie trotzdem seit Jahren, weil es das beste Spielzeug ist, was für uns Verrückte entwickelt wurde.

                um jetzt zurück zum Punkt zu kommen, die Aktivelektronik soll durch eine "einfache" Lösung substituiert werden, da ich den Klotz im Wohnzimmer nicht mehr haben möchte.



                aktuell spielt diese Kombination mit diesem Kasten links neben dem TV. Dies Ganze soll in Zukunft bauraumsparender umgesetzt werden, und für dies suche ich noch Informationen, ich nehme da gerne für eine neue Elektronik Geld in die Hand. mir geht es nicht um die Möglichkeiten einer Aktivelektronik, das weiß ich. Mir geht es um die praktische Umsetzung im Wohnzimmer, und da gibt es deutlich mehr an Anforderungen, in meinem Falle soll die Elektronik nahezu unsichtbar umgesetzt werden. Deshalb komme ich auf folgenden Ansatz: Aktuell ist geplant, die Arias wieder mit Freuquenzweiche passiv zu machen und dann den Rest über einen DSP aktiv zu trennen. Denn ich möchte bei der unteren Trennung so flexibel sein, dass ich die Raueinflüsse mit korrigieren kann. Sprich es werden in Summe minimal drei Verstärker benötigt, ... einen Stereo- für die Arias, und einen Subkanal.

                Die teilaktive Lösung soll die jetzige Lösung "vollaktiv" sehr nahe kommen!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 848

                  #53
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  alles richtig was du schreibst, aber modern ist die Behringer sicher nicht mehr. Ich benutze sie trotzdem seit Jahren, weil es das beste Spielzeug ist, was für uns Verrückte entwickelt wurde.

                  um jetzt zurück zum Punkt zu kommen, die Aktivelektronik soll durch eine "einfache" Lösung substituiert werden, da ich den Klotz im Wohnzimmer nicht mehr haben möchte.


                  aktuell spielt diese Kombination mit diesem Kasten links neben dem TV. Dies Ganze soll in Zukunft bauraumsparender umgesetzt werden, und für dies suche ich noch Informationen, ich nehme da gerne für eine neue Elektronik Geld in die Hand. mir geht es nicht um die Möglichkeiten einer Aktivelektronik, das weiß ich. Mir geht es um die praktische Umsetzung im Wohnzimmer, und da gibt es deutlich mehr an Anforderungen, in meinem Falle soll die Elektronik nahezu unsichtbar umgesetzt werden. Deshalb komme ich auf folgenden Ansatz: Aktuell ist geplant, die Arias wieder mit Freuquenzweiche passiv zu machen und dann den Rest über einen DSP aktiv zu trennen. Denn ich möchte bei der unteren Trennung so flexibel sein, dass ich die Raueinflüsse mit korrigieren kann. Sprich es werden in Summe minimal drei Verstärker benötigt, ... einen Stereo- für die Arias, und einen Subkanal.

                  Die teilaktive Lösung soll die jetzige Lösung "vollaktiv" sehr nahe kommen!
                  Ich wollte Dich nicht ärgern und habe nichts über miniDSP geschrieben. Diese habe ich auch und kann nur sagen, dass sie einfach ein Multitalent wegen BiQuadEditor ist. Du kannst alles erdenkliche damit machen. Sie ist klein und wenn Du noch TPA3116 oder andere Platinen verwendest, dann ist es alles sehr klein. Ich benutze REW program und mit seiner Hilfe wird die Entzerrung einfach in die miniDSP kopiert.
                  Es funktioniert genial und alles um sonst.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #54
                    Hallo Markus, ich weiß nicht was ich mit deinen Posts anfangen soll.

                    Generelle Aussage von mir, ich weiß was man mit aktiven Boxen aus den Chassis herausholen kann, bisher hast du mich aus dem oben genannten Grund kein Stück weitergebracht, ... deine ersten Posts gehen in die Richtung an der Simulation alles mögliche an Neutralität herauszuholen, deine erste Simulation ist alles andere als gut! Und dies noch mit einem Computer gemacht und absolut nicht drüber nachgedacht was rauskommt. So wie der Subwoofer im Raum aufgestellt wird so wird sich die Situation in der unteren Trennung ergeben, und nicht wie es in deiner Simulation vorhergesagt wird.

                    die nächsten Posts gehen in die Richtung, nimm doch den MiniDSP und eine spezielle Software, ... "und alles ist umsonst", ... auch mit dieser Aussage hast du mich kein Stück weitergebracht, ...
                    wir drehen jetzt alles auf Null und fangen von vorne an, was möchtest du mit deinen Posts aussagen? Gib mir doch bitte konkrete Beispiele, am Besten ein Gesamtkonzept was mich ans Ziel bringt, oder zumindest Ansatzpunkte wie man es erreicht ...

                    aktuell habe ich dieses Setup:
                    was gibt es da an Elektronik zu verbessern? was kostet es? und wo kann ich es bestellen? was bringt mir das?



                    und bitte keine Vorschläge in Richtung MiniDSP, denn das Zeugs liegt aktuell als Elektronikschrott im Keller, nach Test aussortiert und da liegt es seit Jahren und verstaubt.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #55
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Hallo Markus, ich weiß nicht was ich mit deinen Posts anfangen soll.

                      ... deine ersten Posts gehen in die Richtung an der Simulation alles mögliche an Neutralität herauszuholen, deine erste Simulation ist alles andere als gut! Und dies ", ... auch mit dieser Aussage hast du mich kein Stück weitergebracht, ...
                      wir drehen jetzt alles auf Null und fangen von vorne an, was möchtest du mit deinen Posts aussagen? Gib mir doch bitte konkrete Beispiele, am Besten ein Gesamtkonzept was mich ans Ziel bringt, oder zumindest Ansatzpunkte wie man es erreicht ...




                      und bitte keine Vorschläge in Richtung MiniDSP, denn das Zeugs liegt aktuell als Elektronikschrott im Keller, nach Test aussortiert und da liegt es seit Jahren und verstaubt.

                      Natürlich war die erste Simulation nicht optimal aber ich wollte nicht viel verändern an deiner Filtrierung. Erst die zweite mit dem Buttherwort 3 grades war alles richtig wie man von dem Phasenverlauf und Amplitudenverlauf ablesen kannst. Wenn Du sagst es hätte Dir nicht viel gebracht, OK kein Problem. Mit der miniDSP habe ich mich an Herrn Linkwitz orientier, der sie erfolgreich in seiner LXmini eingesetzt hatte(die LXmini habe ich auch nach seiner Lizenz aufgebaut gehabt). Ich persönlich halte diese miniDSP für besser als DCX. Was die PC Unterstützung angeht ist zu sagen, dass es zB in dem Behringer DEQ2496 eine Software genau das gleiche macht wie das PC Programm von REW. Übrigens dort gibt es auch ein Simulationsprogramm wo Raummoden gezeigt werden.
                      Vor etwa 30 Jahren hatte mir mein Papa Canton Plus C mit Satelliten plus S gekauft. Damals war das novum so eine kleine 12cm Satelitenbox ab 150Hz zu betreiben. Es klang wie klassische 2.1 System, also wie eine hübsche zierliche Frau mit dickem Po um nicht zu sagen A...h.

                      Ich wollte einfach junge Kollegen dazu animieren sich mit der aktiven Filterung zu beschäftigen. Denn ein solches 2.1 System (12cm Satellit mit 20mm Kalotte)kann man sich für 100Euro bei Ebay-Kleinanzeigen besorgen.

                      Timo ich wüder Dir 35Euro für den miniDSP Schrott vorschlagen. Wäre das Ok für Dich?
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        es kommt immer auf den Standpunkt an. In diesem Beispiel ist die MiniDSP nicht zu gebrauchen, denn diese hat eine hörbare Latenz zwischen Bild- und Tonereignis, also vollkommen unbrauchbar im Zusammenspiel mit dem Fernsehton, ... ansonsten hatte ich die zwei MiniDSP getestet, auch die minidsp link hat das gleiche Problem. Da ist die Behringer um Längen überlegen, auch die dbx thomann link macht einen extrem guten Eindruck.

                        Wir können gerne mal so einen DSP-Vergleich fahren, ich habe einige hier zum Gegenvergleichen, wie gesagt einige bezeichne ich als Elektronikschrott, denn neben viel "Geldausgegeben" hat das Zeugs nichts gemacht, ich komme irgendwie immer wieder auf die Behringer zurück. Die kürzlich getestete Audaphon war von allen genannten die schlechteste Variante, diese wäre auch hier zum Testen, ...

                        wie gesagt es kommt immer auf den Standpunkt an.

                        Aber du schreibst viel Richtiges, auch ich bin der Meinung, dass aktiv sehr viel bringt, man muss es nur beherrschen können, und da habe ich bei 90 Prozent der Käufer meine Zweifel, ...

                        den miniDSP Schrott gebe ich für 500 euro her!

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #57
                          Aaaa, das ist diese HD Kiste. Ich dachte an 2x4 ohne HD. Gibt es da beim TV nicht etwa sowas zum Bild Zeitlich zu vezügern?

                          Was man noch sehr gut mit so einer miniDSP machen kannst ist, eine Simulation von Lautsprechern. Als Beispiel G25ffl. F0=1500Hz Q=0,56. Baust einfach einen Filter 2Grades mit diesen Parametern und suchst einen Elektrischen für Deinen z B.akustischen LR4. Übrigens das geht auch mit Visaton Boxsim.

                          Hier ein Beispiel was man so mit dem REW machen kann:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Monacor DT285 eq.png
Ansichten: 1
Größe: 68,2 KB
ID: 644201

                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 319

                            #58
                            Moin Timo,
                            schönes Projekt, gefällt mir sehr gut!

                            Falls du mal auf passiv umbaust, wäre evtl. dieser Verstärker bzw. dessen Nachfolger (ca. Herbst 2020) interessant.

                            https://www.alubutyl-kaufen.de/home-...it-aktivweiche

                            Da die Kleinserie des A-2.1 ausverkauft ist, werde ich beim Nachfolger D-2.1 zuschlagen sobald er draußen ist. Ich meine jetzt nur bevor du dir irgendeine China Möhre kaufst...

                            Gruß
                            Nico

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #59
                              Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                              Moin Timo,
                              schönes Projekt, gefällt mir sehr gut!

                              Falls du mal auf passiv umbaust, wäre evtl. dieser Verstärker bzw. dessen Nachfolger (ca. Herbst 2020) interessant.

                              https://www.alubutyl-kaufen.de/home-...it-aktivweiche

                              Da die Kleinserie des A-2.1 ausverkauft ist, werde ich beim Nachfolger D-2.1 zuschlagen sobald er draußen ist. Ich meine jetzt nur bevor du dir irgendeine China Möhre kaufst...

                              Gruß
                              Nico
                              Zuerst Mal danke ich dir. Der passive Umbau ist für die Woche nach meinem Urlaub geplant. Dauert also noch ein paar Tage.
                              Den reckhorn kannte ich jetzt noch nicht, aber ich kenne richtig viel von reckhorn. S1, B1 und wie die Geräte noch alle geheißen haben. Das letzte was ich anprobiert habe war das reckhorn dsp. Schönes Gerät und tolle Software. Allerdings gefiel mir der Klang nicht. Alles wie hinter einem Vorhang. Ich hole es immer mal wieder raus, und stelle es am gleichen Tag wieder auf die Seite, weil ich dann doch wieder die Behringer oder das dbx pa2 nehme.

                              Ich habe gerade so ein chinazeugs im Test für eine boombox, das Teil hat mich heute umgehauen. Gefällt mir sehr gut. Aber ist nichts für das Wohnzimmer, da ich mehr Eingänge brauche und einen dsp für die trennfrequenz.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #60
                                da der TIW200-Sub beim Beschichten ist, bei meiner Freundin im Bastel/-Hobbyzimmer, habe ich meinen "kleinsten" jemals gebauten Sub vorgeholt (Doppelsub W130X in BR). Nur soviel, dass er mit dem TIW200-Sub im Pegel nicht vergleichbar ist, aber im Tiefgang und in der Lautstärke beim TV geht auch der Kleinst-Sub perfekt.



                                musste natürlich im Vergleich zum TIW200 Sub 5-6 dB mehr an Grundlautstärke an der Behringer einstellen, zum TIW250 Sub sind es schon minus 10 dB Unterschied.

                                Gruß Timo
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X