Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenlaufzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jangut
    Gesperrt
    • 13.01.2021
    • 23

    #31
    Hallo Fosti,

    hau rein, ist eine sinnvolle Aufmunterung für einen 50-Jährigen, der noch im dynamischen Leben steht. Aber mit 75 genießt man die Ruhe im Alltag.

    Mit aktivem Geist kann man noch Ideen im Forum verfolgen und versuchen sie zu verstehen, viel bewegen aber nicht. Neue Konzepte zu entwickeln ist sehr Zeitaufwendig.

    Grüße Jan

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #32
      Moin Jan,
      das Kochrezept für einen 2-Wegerich hat doch Grimm offen gelegt. Da gibt es nichts schwieriges dran, wenn man den wirklich entbehrlichen inversen Allpass FIR weglässt.
      Da braucht man nicht einmal Boxsim oder andere Sim-Programme anwerfen.
      Aufbauen, linearisieren, LR4-Filter setzen, SEO mit einem delta t anpassen und schließlich noch die Hörkurve am Sitzplatz mit der Dämpfung der Bassmoden und obenrum leicht (!!!) anpassen fertig. Mit etwas Erfahrung beim Messen und mit dem DSP ist das an einem Nachmittag getan. Mit dem Entwickeln und Löten einer passiven Frequenzweiche sieht das vom Zeitaufwand völlig anders aus. Ich tue mir das nicht mehr an. Ich tue mich eher mit dem Gehäusefinish schwer, da meine Frau dort natürlich ihre guten(!) Vorstellungen hat.
      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jangut
        Gesperrt
        • 13.01.2021
        • 23

        #33
        Guten Morgen Fosti,

        es ist von Dir gut gemeint mich zu aktivieren, aber Lesen, Schmunzeln, Spazieren gehen und ein Nickerchen am Sofa, das sind die Prioritäten.

        PS: Ich bin ein Analogfreak und habe mit DSP noch nie gearbeitet

        Gruß Jan
        Zuletzt geändert von jangut; 27.01.2021, 14:14.

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #34
          Zitat von jangut Beitrag anzeigen
          Beispiel einer simulierten 3-Wege-Box.

          Übereinander liegende Phasengänge wirken sich positiv auf die Gruppenlaufzeit aus.

          Die Gruppenlaufzeit stellt die negative Ableitung der Phase über die Frequenz dar. Sie beschreibt die Zeit welche ein Signal einer bestimmten Frequenz das Filter (LR2) durchläuft.

          Jan
          Na ja, ich kann es leider nicht bestätigen. Wenn du im Post nr 12 das Bild dir anschaust, siehst du, dass der LR2 fast die gleiche Gruppenlaufzeit hat wie der BU3.
          Der Buttherworth ungerader Ordnung sind Konstantleistungs und Allpass Filter mit mindestens 18dB Flanke und einem 90Grad Versatz also nicht 0Grad. Also ihre Phasen decken sich nicht. Gerade habe ich mir solche akustische Filter mit meiner alten DCX 2496 auf 300Hz und 2,5kHz Trennfrequenz eingestellt. Was soll ich sagen der "Schlechter Buttherworth 3 Ordnung" ist zweifach besser.

          Es ist auch alles Gleich welche Technik ich verwende, ob DSP, Analog aktiv pasiv, die Ergebnisse sind immer gleich.

          Übrigens bei allen Linkwitz-Riley Filter 2,4,6,8,10 (ok, den LR2 muss man umpolen ist aber auch der einzige allpass)liegen ihre Phasen deckungsgleich und ihre Gruppenlaufzeiten sind von gut bis zu grotten schlecht.
          Zuletzt geändert von Markus213; 27.01.2021, 20:10.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Zitat von jangut Beitrag anzeigen
            ...
            PS: Ich bin ein Analogfreak und habe mit DSP noch nie gearbeitet
            Gruß Jan
            Angst vor Treppenstufen....jaja...mach mal lieber ein Nickerchen und ich gehe Schmunzeln....
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Angst vor Treppenstufen....jaja...mach mal lieber ein Nickerchen und ich gehe Schmunzeln....
              ich verstehe solche Posts nicht, sorry.
              Wenn ich dies mit meinem kurz verstorbenen Papa vorstelle der mit 65 sein erstes Handy bekommen hat und leider dieses Nokia nicht verstanden hat und dann mit 78 vor zwei Jahren am Visatontreffen 2018 verstorben ist. Er hat einfachste technische Zusammenhände am Ende nicht mehr verstanden, und da ist Jan mit seinen 75 noch richtig gut dabei, Hut ab.

              2012 sah dies so aus: JAN am Rand und stellte seine Box vor:
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jangut
                Gesperrt
                • 13.01.2021
                • 23

                #37
                @Fosti, würde gerne dich beim Schmunzeln zusehen.
                @Timo, was für ein Balsam für meine Seele.

                Noch ein paar Modifikationen an meiner Homepage und dann kann ich mit einem guten Gewissen meine gesammelten Werke an meinen Enkel weitergeben. Er will Elektrotechnik studieren und ist daran sehr interessiert.

                Grüße Jan

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #38
                  @Jan: eine HP zu erstellen wäre für mich schwieriger als einen DSP zu programmieren
                  @Timo: Ich verstehe gerade Dein Post nicht, berufst Du Dich auf die Treppenstufen oder den Post an sich?
                  Wegen Analogfreak und Treppenstufen ( und man kann mit dem Zahnrädchen deutsche Untertitel einstellen):
                  https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuM
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #39
                    Dieses Video nimmt alle Analog und BB Fans und auch alle Mehrweg-Anhänger, die es übertreiben so herrlich auseinander
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Ja, das Video kenne ich schon, du weisst woher. Super gemacht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #41
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Dieses Video nimmt alle Analog und BB Fans und auch alle Mehrweg-Anhänger, die es übertreiben so herrlich auseinander
                        Fosti,

                        ich glaube, das wollen viele Leute gar nicht wissen, und schon gar nicht sehen, weil es ihre Weltanschauung zerlegen würde

                        Aber erkläre mir mal, wo an welcher Stelle BB-Fans aufs Korn genommen werden
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Ich vermute mal....BB-Fans argumentieren, dass jede Weiche schlecht ist, weil sie die GLZ verschlechtert.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #43
                            Aber in dem Video geht es um A/D <-> D/A - Wandlung; evtl das falsche Video verlinkt?
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • jangut
                              Gesperrt
                              • 13.01.2021
                              • 23

                              #44
                              Hallo Fosti,

                              Ich bin kein Don Quichote der gegen die aktiven Konzepte kämpft, aber man sollte auch heute noch ausloten, inwieweit die Annalogtechnik Signalkorrektur in Echtzeit noch Bestand hat.

                              Im Hörvergleich hat meine analoge Lösung (Gutjan 19) ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und einen Hochwertigen-Digital-Aktiven, seine Grenzen aufgezeigt.

                              Gruß Jan
                              Zuletzt geändert von jangut; 28.01.2021, 17:30.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Ja, bin verwirrt, zu lange im Forum.....muss Fosti beantworten.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X