Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braun Lautsprecher 2 nachbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parmenides
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2003
    • 69

    #31
    Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Ich glaube, ich muss hier noch einmal betonen (vielleicht war ich diesbezüglich auch nicht deutlich): Es geht mir nicht darum, den Braun L2 technisch / "soundmäßig" durch eine vergleichbare Lautsprecherbestückung zu imitieren / rekonstruieren. Ich habe nie eine L2 gehört, kenne niemanden, der sie besitzt. Es geht mir tatsächlich um das Design des Lautsprechers, dessen Gestaltung und Proportionen.

    Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht eine Empfehlung möglich sein könnte für eine "klassische" / bewährte Kombination (25-cm-Bass + ?), die zu diesem L2-Gehäuse gut passen würde. Nach Durchsicht Eurer Rückmeldungen befürchte ich aber, dass ich damit zu unkonkret bin....

    Kommentar

    • Parmenides
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2003
      • 69

      #32
      @ jhom: "Mit dem BG20 und 2 SL713 liegend, in reihe geschaltet, sieht es sogar nachbauwürdig aus...."

      .... Na prima - zumal ich als jemand, der die Vox 200 hat, so eine - ich sage mal "old-school-Variante" (was die Chassis angeht) sehr interessant finde, weil ja wohl der Klangcharakter einer solchen Kombination ein deutlich anderer sein dürfte....

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #33
        Kurz und gut:
        Du suchst einen Bausatz, der so gut wie möglich in die Außenmaße dieser Box passt!?!

        Gruß
        Bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
          Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
          Ich glaube, ich muss hier noch einmal betonen (vielleicht war ich diesbezüglich auch nicht deutlich): Es geht mir nicht darum, den Braun L2 technisch / "soundmäßig" durch eine vergleichbare Lautsprecherbestückung zu imitieren / rekonstruieren. Ich habe nie eine L2 gehört, kenne niemanden, der sie besitzt. Es geht mir tatsächlich um das Design des Lautsprechers, dessen Gestaltung und Proportionen.

          Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht eine Empfehlung möglich sein könnte für eine "klassische" / bewährte Kombination (25-cm-Bass + ?), die zu diesem L2-Gehäuse gut passen würde. Nach Durchsicht Eurer Rückmeldungen befürchte ich aber, dass ich damit zu unkonkret bin....
          Hallo Kollege, jetzt komme ich mir etwas - wie sagt man - verkackeiert vor!

          In deinem Eröffnungspost schreibst Du ganz explizit :
          Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
          Liebe Gemeinde,
          den von D. RAHMS gestalteten Braun Lautsprecher L2 finde ich so ansprechend, dass ich mich frage, ob es möglich wäre, mit Visaton-Chassis etwas zu bauen, was dem nahe kommt. Soweit ich weiß, sind im Original zwei ovale Isoton-Hochtöner mit Papiermembran und ein 25-cm Chassis verbaut:


          https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1511

          Obwohl die L2 Designlegenden sind, habe ich bislang nichts zum Nachbau gefunden. Hat jemand eine Idee dazu?

          Beste Grüße aus Berlin
          T.
          Und jetzt willst Du davonnichts mehr wissen?

          Ich bin raus hier, meine Lebenszeit kann ich besser verwenden, als für irgendwen, der heute nicht mehr zu dem steht, was er gestern gesagt hat
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #35
            Ich würde 2 Stück SL 713 nehmen, und einen PAW 25, den würde ich dann aber wenigstens über eine einfache 6db Weiche laufen lassen. Gegebenenfalls noch eine Impedanzlinearisierung.
            Wenn man das ganze nicht zu tief trennt, würde dies bei den SL 713 vielleicht auch als 6 db Weiche funktionieren. Ich glaube, da käme sogar ein toller Retro-Sound raus in dieser Bestückung.
            Und das ganze dürfte nebenbei auch bei Bedarf sogar recht gut pushen.

            https://www.visaton.de/de/produkte/c...r/paw-25-8-ohm

            https://www.visaton.de/de/produkte/c...e/sl-713-4-ohm
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #36
              Die Statement aus der HH sieht wie ein Nachbau aus ;-)
              https://www.lautsprechershop.de/hifi/statement.htm
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • Parmenides
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2003
                • 69

                #37
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Hallo Kollege, jetzt komme ich mir etwas - wie sagt man - verkackeiert vor!

                In deinem Eröffnungspost schreibst Du ganz explizit :


                Und jetzt willst Du davonnichts mehr wissen?

                Ich bin raus hier, meine Lebenszeit kann ich besser verwenden, als für irgendwen, der heute nicht mehr zu dem steht, was er gestern gesagt hat
                Bitte entschuldige, ich wollte absolut niemanden hier auf den Arm nehmen. Das war absolut nicht meine Absicht. Ich hatte gehofft, dass deutlich ist, dass ich das Design des Lautsprechers ansprechend finde und daher nach einer Idee suche, ihn mit Visaton-Mitteln zu bauen.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #38
                  Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                  Die Statement aus der HH sieht wie ein Nachbau aus ;-)
                  https://www.lautsprechershop.de/hifi/statement.htm
                  Da bin ich ja dem Hobby HiFi Vorschlag ziemlich nahe gekommen mit meinem Bestückungsvorschlag .
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X