Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung / Teilaktivierung Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Bitte was Im Baumarkt kostet der zuschnitt max 100 Euro, gut ohne Fasen an der Front und keine versenkten Chassi, aber das kann man auch selbst machen! Fräszirkel kostet nen 20er. Junge junge wenn ich auf die Art und weise mein Heimkino bauen würde müsste ich Privatinsolvenz anmelden
    Ich habe gerade mal eine Stichsäge und eine Bohrmaschine. Wenn ich ein Heimkino bauen würde, hätte ich mir vielleicht einen Maschinenpark zugelegt. Aber ich baue hier meine LS für die nächsten 20 Jahre. Und nicht vergessen: das Preisniveau in der CH generell deutlich höher als in D.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      Da waren aber die Chassisausfräsungen dabei, nehme ich an? Zum Glück ist auch das Lohnniveau höher. Oder hat sich das geändert?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • pegasusCH
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2020
        • 83

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Da waren aber die Chassisausfräsungen dabei, nehme ich an? Zum Glück ist auch das Lohnniveau höher. Oder hat sich das geändert?
        Da ist alles dabei.. alle Teile mit Fräsungen, auch Gitter-Verstrebungen. Und die Fasen sind wohl nicht ganz einfach, da kleine Teile mit 22.5 Grad und 5.3 Grad Gehrungsschnitten.

        Ja, das Lohnniveau ist zum Glück auch noch immer höher (hab grad nachgeschaut, ca. 70%), das hilft natürlich bei den Preisen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          Dann passt das etwa.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • pegasusCH
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2020
            • 83

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Hatte ich schon geschrieben, dass die Ausschnitte für die Al 130 innen angefast werden sollten?
            nein glaube nicht bzw. ich habe es nicht eingeplant. Aber Danke für den Hinweis.

            Mein MT-Gehäuse sieht von der Rückwand aus betrachtet so aus:



            Da sind an der Innenseite vom Ausschnitt nur noch 2mm zu den Seitenwänden. Oben und unten könnte ich anfasen, links und rechts kaum.
            Eine Alternative wäre, das MT-Gehäuse so breit wie die ganz Box zu machen, dafür weniger tief. Das hätte aber wieder teure Teil und ein schwieriger Aufbau zur Folge.

            Sind die wichtig, diese Innen-Fasen? ist ja nur ein Luftkissen da drin, dachte ich bisher zumindest..
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              Wenn du dort, wo es noch geht, machst, reicht es. Zur Not selber machen mit einer Raspel, Schraubenplätze frei lassen.

              http://forum.visaton.de/showpost.php...56&postcount=1
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • pegasusCH
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2020
                • 83

                Die erste Convox 250 ist aufgebaut, allerdings noch nicht lackiert.

                Zum Vergleich neben der Vox 253.

                Teile waren perfekt gefräst.

                erster Hörtest: top!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  [QUOTE=pegasusCH;462034].....Ich werde mit WG bauen....
                  /QUOTE]

                  Nanu. Du hast hoffentlich die richtige Aktivweiche (Werte) genommen. Kannst ja bitte mal die Einstellungen verraten.

                  Sieht richtig nach was aus, das Böxlein...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • pegasusCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2020
                    • 83

                    Mit WG war eigentlich der Plan..
                    ..aber, da mir der MHT der Vox so gut gefällt, hätte ich ohne Test mit entsprechendem Gehäuse (mit Fasen) nicht mit WG gebaut. Ein weiteres Testgehäuse wäre - bei aller Toleranz meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern - wohl zu viel des Guten gewesen.

                    Darum nun doch MHT der Vox.

                    Vielleicht werde ich das bei der nächsten Pandemie doch noch in Angriff nehmen. Ist doch so, dass man das WG mit etwas Fräsen noch einbauen könnte?

                    Für die Filter habe ich von deinen Filtern "Vox vollaktiv" den MT-HT Bereich von "Concorde WG zwei TIW 250 unten" den TT-MT Bereich verwendet.

                    Im Anhang die Kombination. Was meinst du, passt das?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      Alles bestens, gut gemacht. Kannst mal testen, ob eine Absenkung dort, wo der Energiefrequenzgang buckelt, besser klingt. Hängt aber von Raum und persönlichen Vorlieben ab. Wenn es dir mit Absenkung besser gefällt, wäre die WG-Version für dich geeignet. Aber erst mal das Werk genießen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • pegasusCH
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2020
                        • 83

                        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31576

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X