Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem PC: Audio funktioniert nach einbau Grafikkarte nicht mehr wie gewünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Problem PC: Audio funktioniert nach einbau Grafikkarte nicht mehr wie gewünscht

    Hallo,
    bin gerade am verzweifeln!!
    PC mit Windows 10, verbunden mit HDMI an Denon AVR und DAC Wandler mit USB, dessen Ausgänge per Cinch in den Analog Eingang des AVR gehen.
    Zum Musikabspielen über DAC Wandler in Stereo konnte ich unten rechts in dem Lautsprecher Zeichen bei Windows den DAC auswählen und und wenn ich z.B. Netflix sehen will, dort umschalten auf den Denon AVR und in Surround hören. Dann zum Musikhören in Stereo wieder umgeschaltet auf den DAC.
    Im Denon AVR die Eingangsoption "automatisch" eingestellt. Also wenn kein Audiosignal an HDMI anliegt nimmt der Denon die Analogeingänge. So versteh ich das auf alle Fälle und hat jedenfalls so funktioniert.
    Jetzt habe ich aber eine Grafikkarte eingebaut (vorher war Grafik on Board in Verwendung). Nun kann ich nicht mehr auswählen ob Ton über DAC oder HDMI vom PC ausgegeben wird. Bzw. auswählen kann ich schon, aber es kommt kein Ton mehr vom DAC. Ton kommt erst, wenn ich im AV die Eingangswahl auf analog stelle. Dann funktioniert das. Aber dann kann ich wieder am PC keinen Ton mehr über HDMI hören, sondern muss im AVR die Eingangswahl erst wieder auf HDMI oder auch auf automatisch stellen.
    Wisst ihr da eine Lösung?
    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
    Wäre super, wenn es eine Lösung gibt ansonsten muss ich wohl wieder die Grafikkarte ausbauen, will ich aber eigentlich nicht.
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    #2
    Hab jetzt noch eine Verbesserung entdeckt.
    Ich kann in der Taskleiste in der NVIDIA System Steuerung das Audio des HDMI der Grafikkarte ausschalten, dann nimmt der AVR wieder der Ton über den DAC an.
    Aber vorher war das komfortabler.

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Und warum ist das jetzt so bzw. war vor der Grafikkarte anders?

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Superhatti88 Beitrag anzeigen
        Und warum ist das jetzt so bzw. war vor der Grafikkarte anders?
        Ich denke mal, das liegt am Treiber; vorher war es wohl ein Windows-Standard-Treiber, jetzt halt der von nvidia.

        Kannst du die Grafikkarte auch mit dem Windows-Treiber laufen lassen?
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Superhatti88
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2016
          • 184

          #5
          weiß nicht. Treiber deinstallieren?

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1065

            #6
            Ja, du könntest versuchen, den Nvidia-Audiotreiber im Gerätemanager gegen den Standard "High Definition Audio Device" zu tauschen. Auf der Treiber-Registerkarte der Geräteeigenschaften entweder "Vorheriger Treiber" oder, falls das ausgegraut ist, über "Treiber aktualisieren" versuchen, manuell den generischen Windows-Treiber reinzudrücken

            Ich vermute, das Problem kommt daher, dass der HDMI-Ausgang die ganze Zeit ein "leeres" Audiosignal mitschickt, aber Audio nicht abschaltet. So denkt der Receiver die ganze Zeit, dass dort was wichtiges kommt, was wiedergegeben werden muss

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1065

              #7
              NUtzt du den Treiber, der automatisch per Windows Update kam? Dann evtl. auch mal den neusten von der Nvidia-Seite herunterladen (falls es der nicht schon ist)

              Kommentar

              • Superhatti88
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2016
                • 184

                #8
                Ich schmeiß wohl die Karte eh wieder raus und verkauf sie.
                Bisschen gegoogelt. Grafik on Board reicht ja eh für mich.
                Hatte die GraKa halt noch von einem anderen PC rumliegen, der keine Grafik on Board hatte.
                Ich spiele ja nichts auf PC und für Videos, Netflix in Full HD soll die Intel HD4600 on Board reichen.
                Oder seht ihr das anders?
                Jemand Interesse an einer MSI NVIDIA GT 1030? ;-)

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1065

                  #9
                  Das reicht locker. Die HD4600 kann auch 4K mit 60Hz, wenn ich mich nicht täusche aber nur über Displayport. Über HDMI müssten es 30Hz sein

                  Kommentar

                  • Superhatti88
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2016
                    • 184

                    #10
                    Vielen Dank nochmal. Grafikkarte eh wieder ausgebaut.
                    Die Erklärung von "derjan" scheint mit sehr schlüssig.
                    Schönen Sonntag noch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X