Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit und Vorschub beim Fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 39Manfred
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2002
    • 6

    Geschwindigkeit und Vorschub beim Fräsen

    Hallo,
    ich hab am Wochende meine ersten Versuche mit einer Oberfräse gemacht, zwei W170S bündig eingelassen, war vom Ergebnis überrascht, Fräsungen sind maßhaltig, sehen prima aus.

    Nun zur Frage: mit welcher Drehzahl und Vorschub erreicht man die besten Standzeiten? Und welcher Fräserdurchmesser?

    Grüße 39Manfred
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn ich doch nur die Theorie noch beherrschen würde. Ich habe das nun so viele Jahre gemacht, das ich das rein aus dem Gefühl mache, man hört es einfach. Muss mal sehen, vielleicht finde ich noch irgendwo was, damit ich da 'nen paar Angaben machen kann (aber heute abend nicht mehr).

    PS: Nur erst mal soviel: Der Vorschub soll so gewählt werden, dass das Werkzeug keine Rauchzeichen sendet aber die Maschine/der Mortor nicht in die Kniee geht. Und gleichmässig muss er sein, kein Ruckeln und Zuckeln, das kann man an der Fräslinie sofort erkennen.
    PPS: Daten weiss ich immer noch nicht. Grundsätzlich steht der Vorschub aber im Zusammenhang mit dem Schneidenflugkreis (Kreisbahn, die von der Schneide beschrieben wird) und der Drehzahl. Daraus ergibt sich die Schnittgeschwindigkeit. Nur welche, wie und wo.....(ich könnte ja jetzt tippern: Google fragen). Daraus folgt aber, das bei unterscheidlichen Durchmessern und/oder Drehzahlen auch ein entsprechend anderer Vorschub gilt.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 07. Januar 2003 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      So, gezz Abba (Waterloo?)....
      hier http://www.digitaldruck-forum.de/ser...er/auswahl.htm

      mach Kuckuck und lern' mal schön, wenn du es dann weisst, bring es mir bitte bei
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • 39Manfred
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2002
        • 6

        #4
        Hallo We-Ha,
        nene, wollte mich nicht mit Theorie erschlagen, wiegesagt, waren meine ersten Versuche mit einer Fräse, hab mich also auch auf mein Gefühl verlassen.

        Wollte nur mal die Meinung des Spezialisten einholen, deine Projekte hier im Forum bzw. auf deiner Homepage sprechen für sich, sind grandios!

        Mit dem Vorschub hab ich schnell festgestellt, lieber etwas weniger, nur die Drehzahl: schnell oder langsam?

        Ich hab bei einem 12er Fräser mit niedriger Drehzahl gearbeitet, war auch nicht so laut...

        Grüße 39Manfred

        Kommentar

        Lädt...
        X