Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochglanzlack & Staub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meffi
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2002
    • 79

    Hochglanzlack & Staub

    Hallo,

    könnte so ein Raumluftfilter für´s Spritzlackieren einen deutlichen Vorteil bringen?

    http://www.drechselnundmehr.de/shopneu/de/dept_9.html

    Natürlich ist klar, daß (auf Grund der kleinen Leistung) nur die Raumluft gefiltert werden kann, also Lacknebel absaugen (event. mit Späneabsaugung) und gleiche Menge Zuluft filtern ist nicht! Dementsprechend könnte man nur "kleinere" Lackmengen verarbeiten, da man ansonsten im "Lack-Nebel" steht.

    Interessant: in Übersee kostet sowas (der Jet 1000B) die Hälfte:
    http://www.northwestpowertools.com/d...rs/afs1000.htm

    Grüsse
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Es bringt nur etwas, wenn mit Zu- und Abluft gearbeitet wird ... wo sollten denn deiner Meinung nach die Vorteile liegen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • meffi
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2002
      • 79

      #3
      ....na, der Raumluftfilter läuft schon einige Zeit, damit dann zum Zeitpunkt des Lackierens eine geringere Staubkonzentration vorhanden ist...... kompliziert

      Grüsse
      meffi

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Ohne Extenre Zuluft wird das aber nicht so einfach. Der Witz ist ja: Man zieht "alte" Luft raus, und in der "neuen" ist kein Staub drin. So wird ein Raum staubleer.

        Stellst du aber einfach so ne Kiste da rein, dann müsst ja praktisch jedes Staubkorn mehr oder weniger durch Zufall (und das bisschen Sog) da reindiffundiren und wird dann gebunden. Wenn du einmal ohne Astronautenanzug und Schleuse reingehst, hat die kiste wieder n paar Stunden arbeit.

        -> Wie ich das sehe ist das ein Grobfilter um den Dreck Lokal von der Nase des Arbeiters fern zu halten.

        -> ich kann mich auch täuschen und das ist was ganz tolles.

        farad

        Kommentar

        • meffi
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2002
          • 79

          #5
          Hi Farad,

          laut Hersteller werden 98% der Stäube bis 5micron und 85% der Stäube bis 1micron gefiltert (nur wenn der Staub das Filterkästchen auch findet , da hast Du natürlich Recht). Mit gleichen Werten, für ein Zu- Abluftsystem (prinzipbedingt viel leistungsfähiger) würde man sicher glücklich werden.

          Weil bei dem "Jet" Raumluftfilter ein Luftdurchsatz von über 80m³ in nur 5min versprochen wird, hätte ich mir schon auch eine Verbesserung vorgestellt.

          Grüsse
          meffi

          Kommentar

          Lädt...
          X