Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absolut Schußsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

    Absolut Schußsicher

    kennt ihr eigentlich die sogenanten Kunstharzpressplatten?
    Das sind Platten ähnlich wie Multiplex nur noch mit Harz getränkt.

    Das ist ungefähr so hart wie Metal und lässt sich auch so bearbeiten. Es ist sauschwer.
    Und wer hätte es gedacht auch Schußsicher.
    Wird in Banken auch verwendet. Und alles Holz
    mit nem schicken Furnier doch eigentlich das Material zum Boxenbauen.
    Na gut es ist nicht ganz billig soweit ich weiß.
    Wer kennts?

    gruss Dave
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    schußsicher? Ich hab keine Ahnung und frag daher nicht nach der Klasse, aber so richtig... kann ich mir jetzt weniger Vorstellen.

    Sicher, dass du nicht einfach Corian meinst?

    Den Prinzipiellen Vorteil hab ich leider noch nicht gebucht. Eine Sandwichbauweise mit Sand erfüllt alle kriterien und ist billig obendrein.

    farad

    Kommentar

    • woodie
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2003
      • 49

      #3
      Hi,

      ich denke zwar das Du dieses dunkelrote Zeugs meinst, aber es gibt tatsŠchlich schusssicheres Multiplex.
      Ist glaub ich von ner NiederlŠndischen Firma, irgendwas mit B, kann ich bei Bedarf nachlesen.
      Sieht exakt aus wie Buche MPX, die schusssicherheit wird durch eine spezielle verklebung der Lagen erreicht.
      Meine wissens wird das nur fŸr den dekorativen Ausbau von Banken verwendet.
      Ob das fŸr Lautsprecher (besonders) geeignet is weiss ich net.

      Das dunkelrote Zeugs hat zwar ne hohe Dichte, is aber schwer zu bearbeiten. Ich glaub auch net das sich das anstŠndig furnieren lŠsst, hšchstens vielleicht mit Pattex. Und dann der Preis!

      Meiner Meinung nach beides ungeeignet.

      Gruss

      Christian

      Kommentar

      • meffi
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2002
        • 79

        #4
        Hallo,

        gibt es z.B. von "Delignit" http://www.delignit.de/delignit/prod...usssicher.html

        Dabei werden kunstharzgetränkte Hartholzfuniere unter sehr hohem Druck zu "Panzerholz" verklebt. Wurde auch schon "früher" für unmagnetische Schiffsrümpfe verwendet (im Krieg ).

        Muß sich auch irgendwie furnieren lassen, die "alte" MEDEA von Audio Physic ist aus Panzerholz (leider kein besseres Bild).

        Grüsse
        meffi

        Kommentar

        Lädt...
        X