Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Center für Alto IIIg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 96

    Bitte um Hilfe bei Center für Alto IIIg

    Hallo Leute, ich benötige etwas Hilfe bzw. Ratschläge.

    Ich habe letztes WE, meine Alto IIIg zusammengebaut. Lackieren fehlt noch.
    Der Klang ist einfach spitze!

    In Zukunft, soll das Ganze zu 7.1/Dolby Athmos erweitert werden. Aufgrund der kompakten Abmessungen, möchte ich gerne die Aria2 light als Satelliten verwenden.
    Der Center soll liegend aufgestellt werden.

    Durch Recherche im WWW und hier im Forum, habe ich gelernt, dass man Lautsprecher nicht einfach auf die Seite legen sollte. Nach durchforsten nach Lösungen, habe ich einen Bauvorschlag gefunden und etwas mit Boxsim rumgespielt.

    Was meint Ihr dazu? Eine Datei von Boxsim, habe ich unten angehängt.


    Noch eine Frage am Rande:
    Ich habe noch einen SUB W 130x rumstehen; würde der zu den Altos passen? Ich würde den einfach an die beiden anderen Main-Kanäle dran hängen, bis ich ein SUB-AMP habe.





    Gruss, LeahpaR
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LeahpaR; 28.05.2020, 16:16.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Grundsätzlich sollen die Front-LS gleich sein. Eine Alto 3 G mit anderer Anordnung der Chassis wäre perfekt. Das ist der Sonja Center, 2 x W 170 S, al 130 und G 20, den kannst du nehmen und den Al 130 durch den W 100 ersetzen.

    Der Center ist der wichtigste LS, daran nicht sparen.

    Beispiel:
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 96

      #3
      Danke, für die Antwort. Deine Sonja Center, hab ich auch schon begutachtet.

      Dass der Center am besten identisch zu den Main sein soll, habe ich auch schon oft gelesen.

      Wenn ich jetzt deinen Bauvorschlag als Anhaltspunkt nehmen würde, könnte ich dann einfach die Weiche der Alto nehmen oder müsste man viel daran ändern?

      Die Box soll auch nicht zu groß bzw. hoch werden, da ich die unter/vor dem TV aufstellen will.

      Das Problem ist, ich habe leider keine Ahnung von Frequenzweichen. Ich kenne die Bauteile, weil ich Elektroniker bin. Die Weiche soll auch nicht zu kompliziert werden.


      Alles was ich kann, währe mal ein Gehäuse (das von der Sonja mit W100s) zu erstellen und die Weiche der Alto rein.

      Kommentar

      • LeahpaR
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2014
        • 96

        #4
        Hab gerade mal deinen Vorschlag umgesetzt und das Ergebnis unten dran gehängt.

        Der Frequenzgang zeigt eine "Kuhle" zwischen 1000Hz und 3000Hz.

        Ist das schlimm oder könnte mir jemand kurz helfen, die Weiche ein klein bisschen auf die Alto zu Optimieren bzw. wo und wie ich bei der Weiche Hand anlegen könnte?


        Passen die Aria2 light als Satelliten zu den Altos oder würden andere LS besser dazu passen?
        Die Arias haben ja die gleichen Chassis verbaut. Ich denke das sollte klanglich hin hauen?


        Gruss, LeahpaR
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Versuche mal die Weiche:

          Die Chassis sind nicht entscheidend, sondern, dass man nie 2 + 3 Wege mischen soll.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LeahpaR
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2014
            • 96

            #6
            Das sieht schon viel besser aus. Danke!

            Ich habe aber die Spulen und Widerstände gegen Standard Werte ersetzt.

            Eigentlich gar nicht mal schlecht. Wie bekomme ich die Kuhle zwischen 400 und 600Hz weg oder hört man das nicht?

            Passen die Aria2 light als Rear/Dolby Atmos zu den ALtos?

            Jetzt kann ich keine Datei mehr hochladen....

            Kommentar

            • LeahpaR
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2014
              • 96

              #7
              Hier meine neue Weiche im Anhang.

              Die Chassis sind nicht entscheidend, sondern, dass man nie 2 + 3 Wege mischen soll.
              Ich möchte mir aber keine so riesen Teile hinten hin Stellen oder über mich hängen.^^

              Welche LS als Rear würdest du empfehlen? Bei 3 Wege gibt's nur so grosse Boxen im Bauvorschlag, ausser die Center 81 und Vox 80.

              Eine Modifikation der Alto3 mit nur 1 Tieftöner, würde mir eher zusagen.
              Würde das Funktionieren, wenn ich die Weiche dann nur im Tiefen Teil ändere?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich sollen die Front-LS gleich sein. ....
                Für die Rear würde ich keine Aria 2 nehmen, gar kein D'Appo.

                Die Bijou 170 light oder einen anderen 2-Weger. Ist Kosten und Platzfrage.

                Bei nur einem TT hast du eine ungleichmäßige Abstrahlung, aber zu Not geht das schon.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LeahpaR
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2014
                  • 96

                  #9
                  Die Weiche vom Center habe ich etwas verändert und versucht, den Alto Frequenzgang zu treffen.
                  Einen schlankeren Sat, mit nur 1 Tieftöner, habe ich auch mal versucht.


                  Nach ein wenig Rumprobieren, ist das dabei rausgekommen. (Anhang)
                  Wenn das Ergebnis nix ist, werde ich, für die Rear, über die Bijou 170 light nachdenken.

                  Würde die Alto I g als Rear passen oder hat die Bijou 170 ligt Vorteile?


                  Gruss Raphael
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von LeahpaR; 28.05.2020, 22:22.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    So kannst du das machen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • LeahpaR
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2014
                      • 96

                      #11
                      Kann man beide Lautsprecher verwenden bzw. hören die sich gleich an? Wo könnte man noch etwas optimieren?
                      Habe nochmal mit Boxsim rumprobiert, war aber nicht zufrieden. Ich weiss halt nicht genau, wie das funzt.


                      Es muss ja nicht perfekt werden. Aber es währe schön, wenn alles "gleichermaßen" zusammen passt, bevor ich alles in den Sand setze.

                      Ich kann alle Tipps, Ratschläge und Vorschläge gebrauchen.



                      Gruss, LeahpaR
                      Zuletzt geändert von LeahpaR; 30.05.2020, 14:14.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Eigentlich habe ich alles beantwortet, ja, es passt. Dein Center und die Alto 3 G klingen sehr ähnlich. Beim Sat ist es nicht tragisch, wenn es nicht genau passt. Da man die LS sowieso in small betreiben sollte, brauchst du aber einen "richtigen" Aktiv-Sub.

                        Die Alto 3 G ist schon etwas betagt, aber preiswert.

                        Hat dein AVR eine Einmess-Automatik?

                        Wenn es nicht so teuer werden soll, reicht 5.1 völlig.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • LeahpaR
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2014
                          • 96

                          #13
                          Ich möchte halt nicht unnötig Geld verbrennen. Wenn das Ertgebnis stimmt, ist mir auch egal, wenns ein kleines bisschen mehr kostet.


                          Leider habe ich einen etwas älteren AVR, der ab und zu etwas rumzickt. In den nächsten Wochen, soll ein neuer her. Ich liebäugle gerade mit dem Onkyo TX-NR696.


                          Hab mein Glück nochmal in Boxsim herausgefordert und die Weiche vom Center etwas vereinfacht und am Sat noch kleine Optimierungen versucht. Wenn das so Passt, lasse ich die so.
                          Ich hoffe, dass ich die Gehäuse richtig konstruiert bekomme. Die Bretter Der Altos hab ich zuschneiden lassen.

                          Danke, für die Hilfe! Alleine währe ich echt aufgeschmissen, vor allem beim Center.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Auch das ist OK.

                            Beim AVR würd ich Yamaha nehmen, weil der eine der besten automatischen Einmessungen hat.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Versuche mal die Weiche:

                              Die Chassis sind nicht entscheidend, sondern, dass man nie 2 + 3 Wege mischen soll.
                              Das würde ich nicht so pauschalisieren, aber die 3 an der Front sollten schon von der Klang- und Abstrahlcharakteristik ähnlich sein.

                              Wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt 3-5 SC4ND auftreiben kannst bau Dir die WHy. Ebenfalls mit den W170S4: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=8317

                              Im Bass musst Du nicht nach dem Vorschlag gehen, sondern kannst auch Sub(s) integrieren.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X