Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Front High mit FRS 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian77
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2020
    • 29

    #16
    Hallo hab jetzt beide jeweils in 1,75l BR gepackt und auf 96Hz abgestimmt. Die Spule in der Weiche hab ich mal drinen gelassen, um den Hochton etwas abzusenken.

    Kann man den buckeligen Hochton irgendwie glätten, oder fällt das eigentlich nicht auf.

    Um vom Tiefton noch etwas mehr mitzunehmen könnte man ja die Übergangsfrequenz am AVR noch etwas runter setzen, ist momentan bei 100Hz.

    Mfg Florian
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Wichtiger als das Hochtongezappel und der Spule könnte sein, ob der LS als Wand-/Deckenlautsprecher eingesetzt wird und ob das dann in Simu berücksichtigt wurde
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Florian77
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2020
        • 29

        #18
        Sollte als Wandlautsprecher montiert werden,allerdings knapp unter der Decke.

        Wie wird das in der Simu berücksichtigt?

        Mfg Florian

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Im Menu Chassis kannst Du bei Schallwand die Häkchen für die Beugung an den 4 Sachallwandkanten abwählen. Damit simulierst Du quasi Wandeinbau.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Florian77
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2020
            • 29

            #20
            Muß ich ausprobieren, ich werd mal die Chassis und die Kondensatoren bestellen, zwei Testgehäuse bauen und mal probehöre, da´s mich interessiert wie das Spielt.
            Messen kann ich leider nicht, da keine Ausrüstung dafür.

            Mfg Florian

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Ich möchte mal den in die Diskussion einbringen.
              SL87FE
              Kostet weniger als zwei FRS8 und kann einiges mehr.
              Schwingspulenüberhang: 1,75mm pro Seite
              Das ist ne andere Nummer als so'n alter FRS8. Zum Vergleich:
              Schwingspulenüberhang B80: 2,25mm pro Seite
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Florian77
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2020
                • 29

                #22
                Hallo, hab jetzt die frs8 bestellt, mal schauen wie das funktioniert.

                Die sl87fe hören sich auch nicht schlecht an

                Mfg Florian

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Was nutzt du eigentlich als Front Lautsprecher? Ideal wäre der identische Lautsprecher bzw. Bestückung!

                  Kommentar

                  • Florian77
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2020
                    • 29

                    #24
                    Hallo, die Hauptlautsprecher sind eine Kombi aus W130s+W100s+DTW72 mit einer Weiche die von Jama mit Erfolg überarbeitet wurde. Als Center eine Aria 2 light mit DT 94 hier aus dem Forum. Als Surround eine Kombi aus FRS8 und einem älteren Visaton HT der anscheinend nur über Conrad verkauft wurde. Dessen Weiche wurde die nächste Baustelle, ist momentan noch eine Fertigweiche möchte ich aber noch nachsimmulieren falls ich die Daten vom Hochtöner auftreiben. Als momentan noch Front High sind noch zwei fertig LS von Jamo. Als Sub arbeitet ein
                    M-Sub 80.10.

                    Kommentar

                    • Florian77
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2020
                      • 29

                      #25
                      Hallo,habe jetzt mal so gebaut, ohne die Spule, und bin überrascht wie viel die kleinen Chassis hergeben. Als Front High finde ich die im Doppelpack mit dem Kondensator nicht schlecht.
                      Vielen Dank für die Tipps und an alle, die mir geholfen haben.
                      Mfg Florian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X