Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bass im Raum - Theorie und Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    #61
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Noch ein Beitrag zum Roomgain:
    Hallo Wal, vielleicht konntest du auch die Quelle zitieren, die Seite ist relativ interessant.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #62
      http://www.troelsgravesen.dk/26W-4558T00.htm
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Norberto
        Registrierter Benutzer
        • 11.08.2020
        • 3

        #63
        Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Bass. Es gibt viel Bass im Raum und ich möchte die Akustik verbessern. 4x4 Meter Raum und Betonwand. Was ist eine gute Bassfalle? Welche Art von Bassfalle bieten Sie an? Dynaudio Contour 1.3 und Denon x2000

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #64
          Hallo Noberto

          Dies ist ein Diskussionsforum für Visaton-Lautsprecher und kein Marktplatz, ich biete gar nichts an.

          Aber ein quadratischer Raum mit harten Wänden ist akustisch eine Katastrofe. Man kann das simulieren.
          Die Raumresonanzen sind nur mit riesegen, dicken Absorbern und viel Fläche zu lindern.

          Sinnvoller ist es, elektronisch die Problemfrequenzen leiser zu machen mit einem parametrischen Equalizer.

          Das können manche AV-Receiver oder ein "Antimode". Hast du eingemessen?
          Wenn dein Denon die Frequenzen nicht regeln kann (wahrscheinlich ist das so) empfehle ich einen aktiven Subwoofer mit vorgeschaltetem Antimode und Trennung der Dynaudio bei 100/120 Hz.
          Zuletzt geändert von walwal; 13.08.2020, 14:26.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norberto
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2020
            • 3

            #65
            Hallo wal!

            Wie kann ich einen guten Absorber wählen? Ich sehe es in vielen Räumen und möchte es versuchen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #66
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Hallo Noberto...
              Die Raumresonanzen sind nur mit riesigen, dicken Absorbern und viel Fläche zu lindern.....
              Das Angebot ist riesig:

              https://www.schaumstofflager.de/pur-...yABEgLmgfD_BwE

              Als Beispiel, das wird etwas helfen, wenn du 4 davon nimmst. Wenn das kein Wohnraum ist, denn aussehen tut das grauslig.
              Was hilft:

              Die Wand gegenüber den LS 50 cm tief mit Steinwolleballen aufstapeln, mindestens die halbe Fläche.
              Zuletzt geändert von walwal; 13.08.2020, 14:56.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Norberto
                Registrierter Benutzer
                • 11.08.2020
                • 3

                #67
                Vielen Dank! Kann ich das in den Ecken verwenden?

                https://perfectacoustic.de/termekkat...tbandabsorber/

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #68
                  Genau dort gehören sie hin, weil dort die Bassfrequenzen am besten absorbiert werden.

                  "...Sie müssen die Eckelemente nur in den Ecken platzieren...."


                  Aber die Bassabsorber nehmen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X