Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann mir da jemand bei der Impedanz aushelfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    kann mir da jemand bei der Impedanz aushelfen?

    Hallo ich bin bei der Planung eines Lautsprechers will den aber eigentlich passiv betreiben - nur komme ich mit der Impedanz nicht in ein für eine Endstufe erträgliches maß.

    Kann mir dabei jemand unter die Arme greifen?

    Danke

    LG Hubert
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Was sind diese TNT-Dinger für Chassis (+/- 20 mm Hub ) und wo kommen die Daten dafür her?

    Dein Impedanzproblem ist ganz einfach: Du saugst die viel zu leisen Bässe mit dem viel zu großen Parallelkondensator (> niedrige Impedanz) auf das Level der BG´s (Tiefbass gibt es trotzdem nicht). Das funktioniert nicht!

    Ich würde die BG´s sinnig auf 12dB-Abfall bei ca. 80Hz abstimmen und die Bässe unbeschaltet teilaktiv druntersetzen (mache ich zufällig gerade mit meiner Triton - passt ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      die TNT Dinger sind diese...
      https://earthquakesound.com/index.ph...s/item/tnt-10s

      x-max: 2"

      das wär meine teilaktive version:

      aber da hab ich noch meine Schwierigkeiten beim ausmessen... hab zwar ein mini dsp und die Endstufe... aber ich hab noch nie einen Lautsprecher eingemessen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Vielleicht wäre auch ein B200 als "Hochtöner" sinvoll bei deinem Konzept.

        Kommentar

        • studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 350

          #5
          der B200 ist in Planung, den einen bg20 kann ich dann noch immer tauschen...
          wobei ich aber auch sagen muß das der bg20 im hochton nicht so schrecklich klingt wie es der frequenzschrieb vermuten läßt...

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Hast du die Bässe schon? Weil: insgesamt 8 von diesen nicht ganz billigen Teilen in insgesamt 320 Litern umbaute Luft, die eine untere Grenzfrequenz von 50Hz schaffen (und dafür 4 Endstufen und Aktivweiche/miniDSP brauchen), das ist für mich eher gar nix.

            P.S. Und wenn die ihre 2" Hub ausspielen sind die BG´s längst verbrannt! Nimm einen PAW38, aus aktueller Erfahrung mit den Triton reicht das völlig.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 350

              #7
              die Bässe hab ich schon...hab ich aus einer Insolvenz gekauft... im EK sind die nicht wirklich teuer :-)

              dsp hab ich, und auch Endstufen... ich hab nur noch keine Software zum abstimmen gefunden die auch für dummies geeignet ist :-)

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Da hilft auch keine Software, das geht nur mit Erfahrung und viel Arbeit. Also passiv wird das nie was, aktiv mit miniDSP vielleicht.

                - aktive Filter: Hoch- und Tiefpass "Linkwitz-Reily" nehmen

                - 40 Liter geschlossen pro Chassis sind für QTC 0,7 i.O., ergibt f3 von 47Hz

                - für BR ist QTS zu hoch, das gibt nur Ärger mit den Parameterabweichungen

                - mit dem miniDSP kann man dann mit UMIK oder Gehör die Pegel Bass / MHT abstimmen, und versuchen, mit den PEQs des DSP Bass zu erzeugen.

                - oder den Krempel in die Bucht stellen und was gescheites bauen.

                P.S. Die haben maximal +/-12 mm Hub
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 350

                  #9
                  BR will ich sowieso nicht :-) und 40 Liter passen ja.
                  Die Tieftöner bekommen alle 4 ein separates Gehäuse, die 3 BG's sitzen in einem gemeinsames Gehäuse...

                  die Tieftöner machen weit mehr als +- 12 mm :-)das hab ich schon probiert - nur brauchen sie endlos Leistung.
                  Zuletzt geändert von studiowork; 26.05.2020, 18:59.

                  Kommentar

                  • Junior
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2016
                    • 90

                    #10
                    Zitat von studiowork Beitrag anzeigen
                    ... nur brauchen sie endlos Leistung.
                    Interessante Treiberauswahl.
                    Da hat wohl jemand sein Auto ausgeschlachtet.

                    Aber genau da liegt das Problem.
                    PA-Endstufen die locker über 3kW herausschieben sind meist nicht 1 Ohm stabil, oder sündhaft teuer.
                    HiFI-Endstufen gibt es zwar, die stabil eine solche Leistung bringen, aber die sind noch dreimal teurer als vergleichbare PA's.

                    Eine Möglichkeit wäre unter anderen Umständen, die TT in Reihe zu schalten.
                    Aber angesichts der übrigen Treiberauswahl...
                    Wie schon gesagt wurde, würden die BG eine solche Tortur ohnehin nicht überleben.

                    Solche (Tiefton-)Konstruktionen verlangen eigentlich nach Hornsystemen im MHT- Zweig.

                    Gruß
                    J

                    Kommentar

                    • studiowork
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 350

                      #11
                      So ich hab mich noch ein wenig gespielt...

                      Eine aktiv Version bei der ich mit der Impedanz auch haarscharf an den 4 Ohm bin.

                      Als Endstufen hab ich eine 2x1200W bei 4 Ohm Dauerleistung (die sollte für die Tieftöner reichen) und eine mit 2x400 bei 4 Ohm für den Mittel-Hochton.

                      LG Hubert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Schon viel besser! Als Spule vor den BG´s würde ich eine LR1,5mH nehmen.

                        Was nicht so schön ist, ist der Spannungsteiler vor dem B200 (der dürfte auch recht warm werden). Ich treibe den lieber separat unbeschaltet an, schau dir mal mein BoxSim-Projekt Triton an, die Ähnlichkeiten sind groß. Die Funktion der Bauteile der Weiche ist im Thread beschrieben. Ach ja, und das Ding ist seit einigen Tagen in der Garage im Test-Einsatz und funktioniert schon richtig gut.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 350

                          #13
                          Guten Morgen, ja die Inputs hab ich mir von deinem Projekt geholt.
                          Denn Spannungsteiler hab ich nun mit 20W Widerständen gemacht - das sollte jetzt so funktionieren. Eine dritte Endstufe möchte ich irgendwie doch verhindern.

                          Ich denke im Großen und Ganzen müsste das jetzt so klappen.
                          LG Hubert
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Ideal wäre eine Endstufe, die mit 2,5Ohm klar kommt und alles parallel wie von zxlimited ursprünglich vorgeschlagen. Oder ggf. die Spule hochohmig und mit dann 3,5Ohm alles parallel ...

                            Die Vorwiderstände am B200 sind auch nicht klang-förderlich .
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • studiowork
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2002
                              • 350

                              #15
                              So ich hab das nun komplett von dir abgekufert ;-)

                              was ich mir jetzt grad überlegt hab wär statt den 2 BG20 einen PAW25 - das muss ich noch versuchen ob der mit einem B200 funktioniert...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X