Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    #16
    Was hat es mit denn unterschiedlichen Spannungsangaben auf sich? Also wann braucht man 250 V und wann z. B. 400 V?

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #17
      Wider den Goldöhrchen ! Ich frage mich allerdings, warum Armin den Umweg über den Schallwandler gegangen ist und nicht das Signal an den Hochtönerklemmen direkt verglichen hat.

      Produziert denn Visaton oder Mundorf Kondensatoren?
      Nein, die kaufen auch bei irgendeinem OEM ein. Kondensatoren mit Mundorf-Logo kriegt man auch beim Chinesen um die Ecke .

      Und viele "Tester" und "Audio-Schreiberlinge" machen da mit aus monetären Gründen?
      Natürlich. Wie könnte sonst ein B.T. bspw. seine Gazette finanzieren? Durch die paar Leser sicher nicht, sondern durch geschickt plazierte Schleichwerbung.
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
        Was hat es mit denn unterschiedlichen Spannungsangaben auf sich? Also wann braucht man 250 V und wann z. B. 400 V?
        Braucht man nie, weil übliche Verstärker nicht mehr als 50 V max liefern. Selbst bei PA nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Cossart
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2009
          • 312

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Braucht man nie, weil übliche Verstärker nicht mehr als 50 V max liefern. Selbst bei PA nicht.
          1 kW an 8 Ohm sind gute 250 Volt Peak-Peak.
          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Ok, also bei PA wird es kritisch. Bei Home HiFi sind dann die LS und/oder die Ohren kaputt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
              Was hat es mit denn unterschiedlichen Spannungsangaben auf sich? Also wann braucht man 250 V und wann z. B. 400 V?
              Hallo,

              je höher die Spannungsfestigkeit, desto dicker das Dielektrikum (Folie), das Bedeutet, der Aufbau ist insgesammt mechanisch stabiler.
              Lt. Herrn Timmermanns von der HobbyHifi hat das positive Auswirkungen auf den Klang, weil dadurch der Kondensator unempfindlicher gegen mechanische Schwingungen ist....

              Auch wenn ich das so nicht glaube, sehe ich zu, mindestens immer 160V- Typen zu verwenden.
              Wenn es großen Kapazitäten nur in 100V gibt, splitte ich sie auf... (parallel geschaltet)
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 207

                #22
                Ok, sehr gut! Danke!

                Die Platzierung und Befestigung der Kondensatoren auf der Weiche ist auch unkritisch, oder? Also Spulen müssen ja einen gewissen Abstand bzw. Ausrichtung zueinander haben. Widerstände dürfen nicht mit Heißkleber befestigt werden, da sie warm werden.

                Beides gilt aber nicht für Kondensatoren, oder?

                Kommentar

                • Cossart
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2009
                  • 312

                  #23
                  Zitat von FZZ
                  Nun weiß ich nicht welche Spannung auf den Kondensatoren angegeben wird, ...
                  Konventionsgemäß wird auf Kondensatoren immer deren Gleichspannungsfestigkeit angegeben.
                  Viele Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #24
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    Lt. Herrn Timmermanns von der HobbyHifi hat das positive Auswirkungen auf den Klang, ...
                    Ohje ...


                    Auch wenn ich das so nicht glaube, ...
                    Eben...

                    ... sehe ich zu, mindestens immer 160V- Typen zu verwenden.
                    Warum dann doch?
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                      O


                      Warum dann doch?
                      Wegen der elektrischen Sicherheit; ausserdem sind die Preisunterschiede so gering, dass ich gerne mein Gewissen beruhige damit!
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        ich habe auch die Q4 genommen, 400 V und preiswert. Oder auch Wima als Snäppchen, 3,3 µF für 30 C das Stück. 100 Stück bestellt und....
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Folienkondensator, MKT, axial, 1 µF, 20 %, 100 V 0,07 €.
                          Sollte man nachmessen und selektieren. Aber bei DEM Preis....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #28
                            Zitat von Walwal
                            Braucht man nie, weil übliche Verstärker nicht mehr als 50 V max liefern. Selbst bei PA nicht.
                            Da es 2000W-Verstärker zur Genüge im PA-BEreich gibt, müssen die an 4 Ohm 90V liefern, und an 8 Ohm 126V
                            (zumindest theoretisch, wenn die Verstärker wirklich das leisten).
                            Da allerdings im echten PA-Bereich (nicht Party-PA) kaum Passivweichen verwendet werden, relativiert sich das Ganze wieder.
                            Allerdings werden in PA-Fertigweichen schon Kondensatoren mit höheren Spannungen verwendet als 63V/100V, weil diese Weichen idR für 600W/8 Ohm ausgelegt sind

                            die Monacor-Folienkondensatoren sind zumindest alle 250V-Typen
                            https://www.monacor.de/produkte/comp...ile-/?o=hi_low
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Fotohuis
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 109

                              #29
                              http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #30
                                Würde mich immer interessieren, wie diese Schwurbler die Klangunterschiede bei den Kondensatoren heraushören wollen......
                                Alles völlig lächerlich
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X