Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #61
    Visaton nimmt immer und ausschließlich Polyesterwatte (= Sonofil)

    Ich würde die Wände komplett mit Noppenschaum 30mm auskleiden und locker mit Schaf oder Watte auffüllen. Jürgen hat recht, nach meinen letzten Experimenten würde ich auch sagen, dass die Polyesterwolle alleine einiges zu wünschen übrig läßt. Eine Pentaton hat eine ziemliche resonanzbedingte "Kinke" im Frequenzgang bei etwa 1,2kHz, die erst der Noppenschau schluckt!

    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #62
      Das Kistchen ist innen nur 65mm ...
      Noppenschaum habe ich nicht, dann nehme ich Schaf.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #63
        An den Wänden funktioniert das hier auch sehr gut:
        https://www.adms-shop.de/m-200-10-in...-x-140-cm.html
        Ist dem Damping 10 sehr ähnlich.

        Das hier hatte ich mal ein kleines Muster bestellt, aber noch nicht getestet:
        https://www.adms-shop.de/pes-4-akust...stklebend.html
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #64
          Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
          An den Wänden funktioniert das hier auch sehr gut:
          https://www.adms-shop.de/m-200-10-in...-x-140-cm.html
          Ist dem Damping 10 sehr ähnlich.

          Das hier hatte ich mal ein kleines Muster bestellt, aber noch nicht getestet:
          https://www.adms-shop.de/pes-4-akust...stklebend.html
          Das sind gute Tips, das Damping 10 verwende ich aus Prinzip nicht, über € 40/qm für klebrig gemachtes Abfallzeugs sind einfach unverschämt !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #65
            genau deswegen hab ich nach Alternativen Ausschau gehalten und glücklicherweise im Nachbarforum fündig geworden.
            Hab das Originale in der Studio1light Version verwendet. Aber der Preis war dann nicht mehr so light. :-)
            In den großen teste ich gerade mit den Ti‘s das Alternativ-Zeug und bin vollkommen zufrieden. Aktuell in Kombination mit Visaton Schafwolle und einer Lage Bondum 800. Müsste man mal genaue Messungen zu anfertigen um den Vergleich zu haben. Kann echt nicht meckern bisher.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #66
              Ich kaufe den Noppenschaumstoff für unter €5/qm über amazon bei "Pyramidenkönig"
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #67
                https://reckhorn.com/schallisolierun...aemmvlies?c=95

                Ich habe das allerdings nicht im Lautprecher verbaut sondern im Auto als Schicht über Alubutyl an Türverkleidungen, Dachhimmel etc. Im Lautsprechergehäuse halte ich nichts von bekleben der Wände(Schallschnelle=0) mit sowas, Alubutyl hingegen schon! Zur Dämpfung nehme ich lieber Steinwolle ggf. abgedeckt von einer Schicht Polyesterwatte...
                Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.01.2020, 10:23.

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 910

                  #68
                  Mal abgesehen von Lautsprechern, wie läuft das ganze ab?

                  Wenn ich beim Aufbau helfen kann, bin ich dabei, gerne auch am Vortag
                  (in Neureut wohnt nen sehr guter Kumpel bei dem wir so oder so Übernachten)

                  Wie ist das mit dem leiblichen Wohl?

                  Wie wäre es Kuchen, Salat oder sonstige Häppchen mitzubringen?

                  Gruß
                  Frank
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #69
                    Damit Du eher eine Antwort hast, so war es die letzten Male:

                    Aufbau der Stühle/wegräumen der Sofas vor 10 Uhr, Hilfe dazu ist nötig und willkommen, Beginn 10 Uhr.
                    Mittags mehrere Sorten Pizza (Version Partyblech aus der Pizzeria), freiwillige Spendenkasse steht bereit.
                    Süße Getränke, Wasser, Kaffee (Senseo) steht normalerweise bereit.
                    Naschzeug hat Timo auch immer am Start, steht mehrfach als Angebot rum.
                    Morgens waren auch schon mal Teilchen, bzw anderes Backwerk bereit.

                    Ab nachmittags um 15 Uhr oft lockeres ausklingen mit Gesprächen im Garten, wenn Wetter gut. Dann hat man auch mehrere Hörrunden rum und die Ohren werden müde. Man hat ja generell die Möglichkeit die anderen mal in echt zu sehen (entweder "endlich" oder "muß" .

                    Es sei, er hat was anderes geplant...
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      #70
                      Danke Dir
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #71
                        Danke dir Jörg. Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Tester
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2005
                          • 166

                          #72
                          Nachdem ich endlich meine Kombination aus TL16+DSM50+TI100 + Tieftöner mit Aktivweiche wieder aufgebaut habe, hätten wir eine weitere große Box zur Auswahl für das Treffen. Oder haben wir schon genug Boxen?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #73
                            dann ist ja alles wieder gut, die laute gruppe steht also schon fest, dann brauche ich mir keine gedanken mehr zu machen mit dem großen zweiwegerich, ...

                            ich komm erst ende märz wieder dazu wieder etwas zu bauen, es wäre eh sehr knapp geworden mit der megastella und zusätzlich noch was zweites ...

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #74
                              die Megastella wurde heute angefangen,
                              nach der originalen Stella, welche ich vor rund 10 Jahren bei Visaton gehört habe, lässt mich dieses Konzept nicht mehr in Ruhe, … nach jahrelangen Tests mit der Stella TIW200B80 kommt nun mit ziemlich identischen Abmaßen die nächste Ausbaustufe, … die Stella GF250B100, … einige von euch hatten jetzt die Stella TIW300B100 erwartet, aus vielen Gründen ist es nun doch der GF250 geworden. Der Hauptgrund waren die unzähligen Simulationen in Boxsim, … gerade bei Seitenbass würde der TIW300 sich maßlos langweilen obwohl der B100 schon komplett am Ende ist, … der TIW300 würde auch die Breite der Box unschön werden lassen, auch die Tiefe der Box würde deutlich ansteigen müssen, wegen des Bedarfs an mehr Volumen. also genug Gründe die ebenfalls vorhandenen GF250 zu nehmen, welche zum B100 deutlich besser passen, …

                              Thema am Rande, weiß jemand warum das MPX so teuer geworden ist?

                              Die Abstimmung und Trennung wird wieder mit einer Serienweiche gemacht, … wollte aber mit der Behringer im Hochton und im Bass aktiv nachhelfen, …

                              Was ich erwarte? speziell im Vergleich zur Stella TIW200B80? die neue Stella mit B100 wird sicher NICHT lauter, denn der GF250 wird in CB betrieben, der TIW200 ist in BR. Der B100 sollte aber im Vergleich etwas souveräner die hohen Pegel mitmachen, sprich der Klirr wird, zumindest theoretisch, kleiner werden, …

                              ob diese halbaktive Box später wieder im Wohnzimmer betrieben wird oder doch wieder Brennholz wird, entscheiden die nächsten Wochen, in diesem Sinne,

                              Grüße Timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #75
                                Bin gespannt! Mit gut dosierter Entzerrung (für "Wandferne"
                                Aufstellung !) sollte das untenrum bestens funktionieren ...
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X