Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colitude (B200 +2AL200 GHP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corazen
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2019
    • 23

    Colitude (B200 +2AL200 GHP)

    Hallo Zusammen,

    nach langer Findungs- und Planungsphase ist es soweit. Meine Lautsprecher sind fertig.

    Da mir die Concorde doch zu kostspielig war und ich Breitbänder aufgrund der räumlichen Ortung mag, ist es meine Interpretation der Solitude geworden. Etwas kleiner und mit 2 Al200 in GHP. Nach Hörproben des B200 im Testgehäuse ist dieser aber in einem nach hinten offen und stark gedämmten Gehäuse gelandet. Geschlossen klang er weniger lebhaft und ohne Dämmung war mir der Frequenzgang zu wellig. Weitere Experimente mit verschiedenen Abstimmungen und Hochtöner(n) auf der Front führten nur zu Verschlechterungen der Ortung und Phasenproblemen im Übernahmebereich. Tiefer trennen wollte ich nicht, da dann der Breitbänder nicht mehr so Sinn macht, oder man gleich eine La Belle nehmen kann. Aber Tests mit regelbarem Hochtöner auf der Rückseite führten zum gewünschten Ergebnis: Ausgeglichener Energiefrequenzgang und „einstellbarer Sweetspot“. Hier fehlt nichts im Hochton. Als geeigneter Spielpartner erwies sich der Monacor DT-28N. Vom Klang sehr ähnlich dem Hochton des B200.

    Das ganze wurde dann in ein meiner Meinung nach noch wohnraumfreundliches Gehäuse verpackt, gemessen und simuliert, wieder gemessen und gehört. Das Ergebnis ist etwas aufwändiger, da der B200 sorgsam beschaltet werden wollte und "nur" eine Spule mit parallelem Widerstand nicht meinen Vorstellungen entsprach. Das ganze entspricht weitestgehend der Simulation, außer die Überhöhung der Al200 bei 150 konnte ich so nicht feststellen. Mal Abgesehen von einer kleinen Senke bei 2 kHz verläuft der Frequenzgang auf Achse bis ca. 4 kHz im Bereich von +/-1dB. (Unter 10 bis 15° auch bis 6 kHz). Danach gibt’s breitbändertypisch etwas mehr Pegel. Da ich allerdings meiner Messkette ab 4 bis 6 kHz nicht mehr traue, wurde der Bereich ohnehin nach Gehör und Geschmack abgestimmt und ich verzichte auf Präsentation der Messergebnisse.

    Hier ist das Ergebnis.

    MfG

    Conrad.
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Schöner und sauberer Aufbau. Nur die Weiche ist etwas irritierend. Alle 0,47mh Spulen haben verschiedene Widerstandswerte, und die 15mH Spule hat 0 Ohm
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Gefällt mir sehr . Das offene Gehäuse für den B200 ist noch ein Punkt auf meiner To-Test-Liste. Der Ansatz bei der TwoAndOne von HSB geht ja auch in die Richtung. Wie genau sieht denn deine konstruktive Lösung aus?

      Hast du die recht komplexe Weiche mal mit dem Solitude-Original verglichen (Hörtest) ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der B200 zuviel "Geradebiegen" auf Achse eher nicht so sehr mag ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Corazen
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2019
        • 23

        #4
        Es gibt ja doch noch ein paar Resonanzen hier ;-)

        Also der Reihe nach. Die 0,47 mH Spulen haben tatsächlich alle unterschiedliche Werte, wobei es bei dem Saugkreis und dem Hochtöner nicht so drauf ankommt. In Reihe zum Breitbänder liegen Folienspulen mit den genannten Werten.
        Der Widerstand der 15mH Spule ist im reiheliegenden Widerstand mitenthalten. Je nachdem was für eine Spule verwendet wird muss dann der Widerstand etwas angepasst werden. Hiermit kann aber auch der Bassbereich etwas "eingestellt" werden.

        Zum Gehäuse. Die beiden Al 200 teilen sich ein Volumen. In die hintere hintere Öffnung des Breitbänders ist eine Rahmenkostruktion gesetzt die den Hochtöner und den Pegelsteller hält. Ansonsten ist es relativ vollgestopft mit Sonofill und Pyramidenschaum an den Wänden. Ebenfalls die weiche ist da oben mit drin.

        Ja, der B200 wurde zunächst im Testgehäuse nur mit einer Spule und parallelem Widerstand und Sperrkreis getestet und gehört und zu schauen ob das mit der schmalen Schallwand überhaupt so funtkioniert. Beim endgültigen Gehäuse, hat mir das aber nicht 100%ig gefallen, vielleicht wegen der Wechselwirkung aus offenen Gehäuse und dem Hochpass oder der gegenüber dem Testgehäuse längeren Schallwand. Mit der Weiche klingt es aber alles sehr natürlich. Vor allem akustische Sachen, aber auch Egitarren und Ebass klingt wie frisch ausm Amp. Mit geschlossenem Gehäuse klang der Mittelton nicht mehr so "frei". Aber vermutlich ist das alles Geschmackssache.
        Ein paar Bilder werd ich die Tage noch einstellen.

        Kommentar

        • Corazen
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2019
          • 23

          #5
          Hier sind wie versprochen noch ein paar Bilder.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X