Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit verjüngtem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Hallo Jörg,

    wie wäre es mit brünieren?

    https://www.waffenpflege-shop.de/alu...ruenieren.html
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      Bin schwer begeistert, dabei ist es doch Leichtmetall

      Hier rechts im Smileys Feld fehlt ganz sicher noch ein Daumen-hoch Button.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1068

        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Das Zeug haben wir bei uns mal eingesetzt, um Teile, die aus optischen Gründen partiell schwarz werden mussten, einzufärben (farblos, dünnflüssig, sehr reaktiv, stinkt nach faulen Eiern). Die Brünierung ist nicht wirklich mit einer Brünierung von Stahl zu vergleichen. Durch eine chemische Reaktion wird eine schwarze, pulverige Schicht, die mechanisch überhaupt nicht belastbar ist, aufgetragen, ähnelt dem Rest eines verkohlten Steaks am Pfannenboden Poliert man es über, löst sie sich sofort wieder vom Grund. Zum Ausbessern schadhafter Stellen ist es, denke ich, besser geeignet

        Zitat von knork Beitrag anzeigen
        Es würde möglicherweise auch gut ausschauen, wenn sie "lasiert" werden könnten - also dass man praktisch eine gebürstete oder glasperlgestrahlte Oberfläche durch die "Lasur" hindurch sehen könnte
        Vom Sandstrahlen kann ich bei großen planen Flächen nur abraten, wenn Du es anschliessend transparent versiegeln möchtest. Alu ist sehr reaktiv, wenn die obere Oxidschicht abrasiv entfernt wird, soll heissen, dass es in sehr(!) kurzer Zeit fleckig nachdunkeln wird. Die Flecken bekommst Du nicht wirklich beibehandelt. Eine Eloxierung wäre für mich das Finish der Wahl - hängt aber auch von der Legierung ab. Nicht jede ist zum Eloxieren geeignet, zumindest alle sichtbaren Teile sollten aus einer Legierung bestehen, ansonsten wird es später zu Farbunterschieden kommen

        Glasperlstrahlen wäre eine feine Sache, die Oberfläche wird geglättet und gleichzeitig verdichtet, alternativ könntest Du auch mit einer Polierscheibe mit wachsbasierter Paste an die Oberflächen gehen. Dann hättest Du fast die Qualität einer Verchromung - spiegelt allerdings gewaltig, wenn Licht drauf fällt erfordert viel Geduld bei der Bearbeitung. Eine Eloxierung wird durch das Entfetten / Anätzen eher matt
        Angehängte Dateien

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • Junior
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2016
          • 90

          Zitat von knork Beitrag anzeigen
          Eloxieren wäre ebenfalls ne Möglichkeit oder eben, wie ursprünglich vorgesehen, lackieren. Leider sieht man dann vom Alu natürlich absolut nix mehr.
          Ich würds mal mit Klarlack versuchen.


          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Hifi-Akademie empfiehlt daher "wedeln" mit dem Mikro. Und Mikro senkrecht halten und so kalibrieren. Andere wiederum behauten, auch das sei nicht richtig. Nix genaues weiss mer net, sagt der Hesse.
          Naja, vielleicht doch.
          Aber dazu sollten wir mal einen seperaten Thread erstellen.


          Gruß
          J

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Die Alu-Membranen bei Visaton sind wohl auch mit Klarlack beschichtet. Entweder Auto-Sprühdoselack nehmen oder Visaton fragen, vieleicht lackieren sie das auch für dich.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Nein, Alu Membranen sind eloxiert.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Nur eloxiert? Oder Elox + Lack?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: Nur eloxiert.
                  Da ich schon genug Knicke aus Membranen raus gedrückt und massiert habe, da ist sicher kein Lack drauf. Es bleiben nur feinste Risse im Eloxat übrig.

                  Um zum Thema zurück zu kommen, nacktes Alu muss im Wohnraum nicht beschichtet werden, an der Küste mit Salz in der Luft sieht das anders aus.
                  Bei uns gibt es blankes Alu und es korrodiert nicht weiter, nachdem die Schutzschicht drauf ist.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Auch bei uns hat der Esstisch polierte Alu-"Beine" ohne Korrosion seit 30 Jahren.

                    Es gibt bei Alu einen üblen Trick: Etwas Quecksilberchlorid auf eine blanke Alu-Stelle auftragen, das ganze Alu zerfällt, weil es keine Oxidschicht mehr bilden kann.....

                    https://www.chemie.de/lexikon/Aluminiumamalgam.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Erschreckend, aber auch relevant?
                      In Zeiten elektronischer Fieberthermometer fällt der Punkt aus.

                      Als Kind habe ich mal ein Thermometer aus Versehen zerbrochen und mich über die Kügelchen gefreut. Die anderen (die Krankenschwestern) nicht, hehe.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        Tach zusammen ... die AL Membranen sind "nur" eloxiert und verdichtet. Da ist kein Lack drauf ... macht auch keinen Sinn, denn eloxierte Oberflächen sind mechanisch und chemisch sehr gut beständig. Lediglich stark alkalische Lösungen können dann noch Schaden machen.

                        Brünieren geht meines Wissens nur mit "Schwarzstahl" also "Baustählen" wie S235 355 usw. oder vergüteten Stählen. Mit Edelstahl gehts beispielsweise nicht. Mit Alu gehts sicher nicht. Aber Alu kann man vor dem Eloxieren färben - entweder elektrolytisch oder mit organischen Färbebädern. Ich habe zum Beispiel auch die Schallwände der Corrados schwarz eloxieren lassen.

                        Also der Schichtaufbau für die "Lasur" wäre dann folgendermaßen:
                        - schleifen
                        - fein schleifen
                        - bürsten oder Glasperlenstrahlen
                        - Eloxal natur
                        - Lasur

                        Wobei die "Lasur" eben ein transparentes Pulver ist, welches transparent eingefärbt werden kann. Man kann dann mehrere Schichten auftragen, wodurch ein Perleffekt und eine Tiefenwirkung sichtbar wird. Dabei bleibt die vorbehandelte Oberfläche sichtbar, weil es eben nicht komplett deckt.
                        Man kann da auch Glitter oder irgendwelche "Flocken" rein mischen, aber wir wolln mal die Kirche im Dorf lassen. Die Lautsprecher sollen ja nicht wie die von Ken aus Barbies Traumhaus aussehen.
                        Ich muss mir das vorher nochmal genau überlegen. Es gibt ja mit der Basis echt viele Möglichkeiten.

                        Sobald es was zu zeigen gibt, melde ich mich wieder. Kann jetzt schon sagen, dass es ne Weile dauern wird.
                        Grüße - Jörg
                        ...

                        Kommentar

                        • Brettl
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 144

                          Wirklich fett, das wird geil! Definitiv glasperlstrahlen und eloxieren. Klar pulvern für die Tiefenwirkung klingt spitze!

                          Bin gespannt.
                          Aktuell:
                          Studio 3

                          Geschichte:
                          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                          B200 + TIW250 oldschool

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 319

                            wirklich schöne Teile!!

                            Ich drücke mal die Daumen, dass das alles aus einer Charge gemacht wurde. Sonst könnte es beim (farb-) eloxieren ganz fiese Abweichungen geben. War leider bei meinen Studio 3 Alu Schallwänden auch so.

                            Die waren gleichzeitig im selben Becken und hatten trotzdem zwei unterschiedliche Farben als sie rauskamen. Da half dann nur "das helle schwarz" im zweiten Durchgang

                            Alternativ evtl. nur schleifen / schwabbeln und Klarlack?
                            Auf jeden Fall am Ball bleiben und Bilder posten.

                            Gruß
                            Nico

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              Hi Nico ... der Hinweis ist gut!
                              Ja ich kenne das Problem. Je nach Legierung nimmt Alu die Farben unterschiedlich und wird beim Naturton (ohne färben) unterschiedlich hell.
                              Das liegt aber wirklich an der Legierung. Zwischen den Chargen bei gleicher Legierung dürfte es nur Farbabweichungen geben, die man vielleicht beim ganz genauen hinsehen erahnen kann, wenn man die Teile direkt zusammen hält.
                              ...

                              Kommentar

                              • knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

                                Tach zusammen ...
                                Hier kommt noch die Platte fürs "Terminal".
                                Grüße - Jörg
                                Angehängte Dateien
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X