Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 431

    Ab er generiert sein Messsignal ja selbst und schickt es nur an die Subs. Wie kann AM bei einem Stereosetup die Phase am Übergang Sub/Sat dann einstellen?
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      Zitat von IFF Beitrag anzeigen
      Ab er generiert sein Messsignal ja selbst und schickt es nur an die Subs. Wie kann AM bei einem Stereosetup die Phase am Übergang Sub/Sat dann einstellen?
      Theoretisch über das delay, meinem Verständnis nach. Sofern die Phase nicht passt, hast Du an der Trennfrequenz eine Delle oder Kerbe. Über das delay kann man den Subwoofer bremsen, sodass die Delle verschwindet ... dann sollte auch die Phase passen. Richtig sauber wird das aber wahrscheinlich nur im Freifeld passen wegen Wandreflexionen und Raumeinflüssen.
      Ist aber alles mehr oder weniger nur geraten ... ich kenne das AM (noch) nicht.

      EDIT: Sorry ... schickt Signal nur an die Subs. Dann über einen Sinus-Generator und selbst messen?
      ...

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        Ich hatte auch mal ein Antimode eine Zeitlang zum Test als Leihgabe im Einsatz. Es linearisiert sehr gut, wie walwal schon schrieb. Die Trennung Sub/Sat übernahm in meinem Fall der AVR, das kann das kleine Antimode meines wissens auch nicht. Ich hatte es am Sub Out des AVR und danach den AVR neu einmessen lassen. Den Übergang Sub/Sat hat bei mir bisher kein AVR richtig gut hinbekommen, da lässt sich immer noch optimieren im manuellen Setup. Am einfachsten natürlich wenn man selbst messen kann.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Zitat von IFF Beitrag anzeigen
          Ab er generiert sein Messsignal ja selbst und schickt es nur an die Subs. Wie kann AM bei einem Stereosetup die Phase am Übergang Sub/Sat dann einstellen?
          Gar nicht, das macht der AVR oder der Hörende. Wie ich schon schrieb, man sucht sich den von der Trennfrequenz passenden Tiefpass aus (AM S2) oder muss beim Cinema den vorgebenen Tiefpass nehmen. Erst den Sub mit dem AM optimieren, dann den AVR einmessen lassen. Dort kannst du ja auch die Trennung einstellen. Danach die Phase am Sub einstellen (wenn möglich) oder umpolen.

          Das geht prima mit einem Sinus der Trennfrequenz auch ohne Messung, bei mir waren das 20 dB weniger, wenn verpolt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 431

            Ich meinte explizit ein Stereo-Setup mit Sub über AM und passiven GHP-Sats ohne AVR. In diesem Fall kann man dann nur in Boxsim austesten, ob die Phase hinhaut, weil man weder am Sat noch am Sub mehr machen kann als umpolen.
            Zuletzt geändert von IFF; 31.03.2020, 22:52.
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Viele Subwoofermodule haben einen Phasenregler, was eindeutig besser ist. Und man kann ja auch am Sub die Trennfrequenz passend einstellen. Dafür ist der Regler "Trennfrequenz" ja gemacht, für Stereo. Bei einem AVR braucht man den gar nicht und muss den immer auf max. stellen.

              Nur Boxsim ist nicht genug, weil der Sub ja meist woanders steht als die Sat.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 431

                Wir reden aneinander vorbei. Ich will auf was anderes hinaus, drücke mich aber offensichtlich unverständlich aus.
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  Das AM misst nur den Sub, keinen Übergang zu Sats.
                  Zuerst den Sub mit dem AM messen lassen, dann den AVR alles messen lassen.
                  Daher reicht dem AM auch messen bis 250 Hz.
                  Ob das Antimode 2.0 das messen kann, was Du möchtest weiß ich nicht, habe nur das Cinema, welches Nils mal leihweise hatte.
                  Ich weiß nur von 3 Leuten, die das Am 2.0 haben, vielleicht können die das beantworten.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 431

                    Ich versuchs nochmal, ich formuliere vermutlich reichlich ungeschickt

                    Setup:
                    1. kein Einsatz eines AVR, Satelliten als GHP an normalem Stereoverstärker (Amp1)
                    2. AM 8033 S-II z.B. über Pegeldämpfer an Amp1-Out steuert an
                    3. zwei Subs (oder auch 3. Weg/Basszweig) an "übrig geliebenem" weiteren Stereoverstärker (Amp2), z.B. als Ständer unter den GHP-Sats (d.h. räuml. Lage z.B. in Boxsim) definierbar


                    Randbedingungen:
                    1. das AM 8033 S-II kann alles, was der Sub braucht, d.h. Subsonic, Flat/Bass-Boost, PEQs zur Raumentzerrung
                    2. das AM 8033 S-II bietet als Tiefpass für den Sub-Weg 60/80/100/120/140 Hz mit -18db/oct
                    3. AM 8033 S-II bietet aber für den Tiefpass keine Möglichkeit, Phase zu verändern (ausser umpolen)
                    4. die Sats haben mit GHP ebenfalls -18db/oct.


                    Überlegung unter Einhaltung o.g. Punkte:
                    • TP und HP könnten mit je -18dB/oct perfekt zusammenpassen
                    • Trennfrequenz geben zwangsweise die GHP vor über Gehäusegröße und C
                    • bei GHPs ist die Phase nur in engen Grenzen über C veränderbar


                    Frage in die Runde:
                    Reichen o.g. Möglichkeiten aus, um ein funktionierendes Sub-Sat-Management hinzubekommen oder ist eine Vorhersage z.B. im Zusammenspiel mit Boxsim (Abgleich C, Polung, TP-Frequenz-Sub) nicht ausreichend zuverlässig möglich


                    Edith: wer mit "probiers aus" antwortet, scheidet aus
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Ja, aber die Sats haben wohl eher 12 als 18 dB/Okt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 431

                        GHP mit -12db/oct? Wäre mir neu
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Hast Recht, da habe ich mich verguckt, ist eindeutig BW 3, schon ohne Vorkondensator. Um so besser.
                          Wobei lt. Hersteller Bessel 3. Ordnung gefiltert wird.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 319

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nur von 3 Leuten, die das Am 2.0 haben, vielleicht können die das beantworten.
                            Ich bin wahrscheinlich einer von diesen 3 Leuten. Ich habe grade noch mal schnell die Anleitung vom 2.0 überflogen. Von Phase steht da nichts

                            Aber jetzt wo ich es hier lese, frage ich mich ehrlich gesagt auch plötzlich wie das geregelt wird. Gute Frage irgendwie. Evtl. betrifft mich das aber auch gar nicht. Denn mein System sieht wie folgt aus:

                            Sämtliche Quellen laufen in meinen SPDIF Umschalter und von dort aus zum AM2.0 digital Eingang. Dort habe ich (glaube ich) die Korrektur bis hoch auf ca. 280 Hz laufen lassen. Dann geht das Signal von den Cinch Ausgängen mit 2 Y-Kabeln zu den beiden Hifi Akademie Endstufen samt DSP.

                            Dort macht jeweils ein Filter (linker Kanal Tiefpass 300 Hz, rechter Kanal Hochpass 300 Hz und noch ein paar andere Filter) die Trennung für TT und MHT. Linker und rechter Kanal gehen dann separat zu den Concordes, wobei die MHT Sektion dort noch mal eine kleine passive Weiche für die MT und HT hat.

                            Über die Phase habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ich höre auch keine Probleme in der Richtung. Vielleicht passt es zufällig einigermaßen? Oder ich habe einfach Holzohren?

                            Ich versuche gleich noch mal etwas tiefgründiger zur Phase beim AM2.0 zu googeln.

                            Gruß
                            Nico

                            Kommentar

                            • Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 319

                              Ich habe noch mal das komplette Handbuch durchgeblättert. Es gibt doch eine Rubrik zur Phase, ich kopiere das hier einfach mal stumpf rein:

                              Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: Auto-Erkennung, Aus und Manuell. Sie sollten die „Auto-Erkennung" für Subwoofer und „Aus" für Vollbereichs-Lautsprecher verwenden, da angenommen wird, dass Vollbereichs-Lautsprecher in gleicher Entfernung zum Hörplatz aufgestellt sind. Beachten Sie bitte, dass die optimale akustische Verzögerung nicht immer dieselbe ist wie die physische Distanz zu den Subwoofern. Deshalb sollte die automatische Erkennung bei Subwoofern immer zum Einsatz kommen.

                              Wenn eine manuelle Einstellung gewählt wird, kann die Verzögerung für jeden Kanal der Subwoofer / Lautsprecher in den zugehörigen Feldern eingegeben werden. Die manuellen Kompensations-Verzögerungen sind hauptsächlich für komplexere Systeme wie ein 2.2-System mit zwei Anti-Mode 2.0 Dual Cores oder ähnlichen Setups oder zum Aufbau eines DBA (Double Bass-Array) gedacht.

                              Bei der typischen Kalibration mit zwei Subwoofern (entweder im Stereo- oder im Dual-Mono-Betrieb) wird immer eine automatische Erkennung der Verzögerung angewendet. Sie können für ein Vollbereichs-2.0-Setup trotzdem Zeit-Verzögerung und Auto-Erkennung anwenden, indem Sie die Auto-Erkennungs-Option manuell anwählen.

                              Die Auto-Erkennung berechnet immer einen Ausgleich wenn Laufzeitverzögerungen zum Tragen kommen. D.h., sie wird nur den Kanal verzögern der im Vergleich zum anderen Kanal „zu früh dran" ist. Wohingegen eine manuelle Anpassung der Verzögerungen auf beide Kanäle gleichzeitig anwendbar ist. Diese Vorgehensweise ist für reine Stereo-Systeme, bei denen das Anti-Mode 2.0 Dual Core als Herz (DAC /Pre-Amplifier) der Anlage dient, überflüssig.


                              Es lässt sich also doch eine Menge einstellen mit dem AM2.0

                              Kommentar

                              • NausNamR
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2013
                                • 264

                                Und ich bin sicher ein weiterer!

                                Ich hab heute auch so einiges gelesen und mich nochmal durch das Menu des AntiMode 2.0 gearbeitet.
                                Aber von Phase einstellen hab ich da nichts gefunden!

                                Ich glaube aber, das Gerät setzt richtig eingestellte Phase beim Subwoofer voraus.
                                Eine mögliche Korrektur bezieht sich z.B. auf Vollbereichslautsprecher. Wie soll er da Zeitunterschiede
                                zwischen den einzelnen Zweigen korrigieren? Das konnte zum Zeitpunkt des Kaufes der Audiovolver von
                                Audiodata. Der war aber damals noch 6mal teurer. Und das ausmerzen der Raummoden war für mich damals der erheblich größere Effekt als die Zeitrichtigkeit perfekt herzustellen.
                                Jedenfalls bin ich mit meiner Anlage so zufrieden, dass ich den Markt nicht mehr weiter verfolgt habe.
                                Vielleicht ist so ein Gerät mit anti-Dröhn und Zeitkorrektur ja heute schon günstiger zu haben...
                                Grüße aus Neuss
                                Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X