Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein schwieriges Unterfangen? - Konstruktionshilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred'l
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 256

    AL130: aus Nahfeld- und Freifeldmessung wird a) eine (zu) hohe Einbaugüte und b) ein Bafflestep des schmalen Gehäuses sichtbar.

    Ich habe Dein aktuelles Gehäuse bereits für die Simu nachgebildet und das Volumen für den AL130 auf 4 Liter verdoppelt. Aus Erfahrung führt das zu einem freieren Klangbild mit weniger Klirrfaktor um fc des TMT. Außerdem ist es für die Phasenlage der Hochpassweiche günstiger.

    Als nächstes habe ich nachgerechnet: knapp 82dB kann der GF200 als Nominalpegel bei etwas über 30Hz/f-3dB erreichen, alles was darüber hinaus geht, insbesondere der leichte "Dröhnbuckel" zwischen 50 und 100Hz, sind Übergüten mit schlechtem Ausschwingen.

    Wenn Boxim das richtig simuliert, ergibt sich mit dem geänderten TMT-Volumen, einer geänderten BR-Abstimmung (55Liter netto, fb=32Hz), einer geänderten Weiche und einer neuen Breite der Box von 20cm folgender ausgeglichener Frequenzgang (TMT ganz oben, unmittelbar darunter 3cm horizontal außermittig der HT):



    Den Hochtöner konnte ich natürlich in Ermangelung eines Visatonmodells nicht simulieren, aber ich wollte ja sowieso erst einmal den Baß-TMT-Übergang untersuchen. Der FG-Verlauf ganz rechts kann also noch etwas abfallen oder steigen, je nach Geschmack und Hochtöner.

    Mit meiner Weiche gibt es KEINE Übergüten (aka Pseudoschalldruck...) a.G. zu hoher Impedanzen in der Weiche und auch KEINE Verpolung des Basses ggü. dem TMT, beide Chassis sind gleich gepolt und haben ein fast optimales, Minimal-Phasenverhalten entspr. einer Konstantleistungsbedingung für einen ausgeglichenen Energiefrequenzgang:



    Die Weiche: weiß ist was zum Tiefpaß/Hochpaß gehört, grau unterlegt zur späteren Anpassung des Hochtöners:



    So jedenfalls stelle ich mir das praktisch vor, worüber ich zwei Posts darüber geschrieben hatte.

    Gruß, Fred'l
    Zuletzt geändert von Fred'l; 24.07.2007, 18:57.

    Kommentar

    • Fred'l
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2007
      • 256

      PS, ich weiß nicht, ob der Meßdatenimport des "B&G Neo 3 PDR/W" in Boxim verläßlichen Tatsachen entspricht, ich gehe mal davon aus ... Damit also das obige Schaltbild nicht nur halbfertig herumhängt, habe ich meine Idee fertig, Flasche voll gemacht:





      Der Hochtöner ist in der Vertikalen asymmetrisch/außermittig über dem AL130 angeordnet, mit einer deutlichen Abschrägung an der oberen Gehäusekante.

      Projektdatei


      Weil mich das Konstrukt mit einem Dom ähnl. KE25 (niedrige f,res) interessierte, wurde diese noch zum Vergleich boxsimifiziert:



      Gruß, Fred'l
      Zuletzt geändert von Fred'l; 25.07.2007, 19:47.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        Was ist aus dem Projekt denn nun geworden? Spielt die Box irgendwo?

        Kommentar

        • Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2007
          • 223

          Das ist ja nen lustiger Zufall, gerade heute habe ich mal nach sehr langer Zeit (Erklärung folgt) Zeit gefunden in den Thread zu schauen:

          Zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen solange nichts mehr von mir hören gelassen zu haben (Erklärung folgt) und möchte mich nochmals bei:

          Farad
          Fredl
          Raw
          und Niwo

          für ihre stetige Hilfe bedanken.

          Erklärung
          Das Projekt liegt bis mitte Februar 2ßß8 auf Eis, die Weiche ist leider noch der alte Stand...

          Grund hierfür ist, dass ich mich im August zwei (kleineren) operativen Eingriffen unterziehen musste und somit nichtmehr dazugekommen bin weiterzumachen.
          Gerade wie ich mich wieder erholt hatte musste ich beruflich nach London (schreibe gerade aus meiner Wohnung in London) und komme nur kurz über Weihnnachten und dann erst wieder ab Februar nach Deutschland.

          Niwo kann bestätigen, dass ich erst wirklich vor ein paar Tagen wieder mal einen Blick ins Forum werfen konnte, da ich ihn dort per PN kontaktierte...

          Es tut mir wirklich leid nichts Neues berichten zu können, aber mir fehlt gerade schlicht die Zeit um weiterzumachen und natürlich spielt die rämliche Trennung zu den Chassis/Gehäuse auch ne Rolle =)


          Sobald ich wieder im Lande bin werde ich mich melden.

          Bis dahin nochmals vielen Dank an Alle die so tatkräftig mitgeholfen haben... und keine Angst ich habe vor das Projekt zu vollenden!

          Gruß
          Mareus
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

          Kommentar

          • Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2007
            • 223

            Hallo!

            Zwar wollte ich mich an dieses Projekt erst wieder im Februar ranwagen, doch habe ich es über die Weihnachtstage und Neujahr nach Deutschland geschafft und in einer ruhigen Minute hat es mich dann gepackt=)

            Zuersteinmal möchte ich mich nochmals bei den Folgenden

            Farad
            Fredl
            Niwo
            und Raw

            für ihre stetige Hilfe bedanken.


            Ich habe die folgende Veränderungen vorgenommen:

            Da die letzte Weiche mir weder gehör- noch messtechnisch optimal erschein, habe ich nochmals Geld investiert und die folgende -von Fredl entwickelte Weiche- aufgebaut:







            eim ersten Probehören vor dem Vermessen konnte ich nur einen zu geringen Bass vermelden, doch scheint es sich hierbei um eine Raumreflexion zu handeln, da sich der Bass beim "Umherlaufen" im Raum in der Lautstärke verändert.

            Heute morgen bin ich dann dazu gekommen nochmals nachzumessen, jedoch hätte -vom ersten Hörempfinden- ein besseres Ergebnis erwartet:



            Ich habe die einzelnen Zweige im Nahfeld bei gleicher Verstärkerleistung aufgenommen und dann nochmals eine Raummessung in 1m Entfernung hinzugefügt.

            Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

            1. Der Tieftöner (GF200) scheint immer noch 5db zu leise zu sein!

            2. Der Mitteltöner (AL130) weist eine starke Überhöhung bei 200hz auf und fällt dann graduell ab. Auch in der 1m-Messung kann man diese noch leicht erkennen.
            Kann dieses evtl. an dem zu kleinen Gehäusevolumen von 2l liegen?

            3. Obwohl die Summenkurve zu passen scheint, liegt die Übernahmefrequenz des HT/MT nicht bei 2500hz sondern eher bei 2150 Hz.


            Vielen Dank für eueren Aufwand.


            Gruß
            Mareus
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              Ich packe den Al 130 in 5-7 Liter, da spielt er prima.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                Hallo Mareus

                Zwei Liter sind zwar suboptimal, aber soviel dürfte das nicht ausmachen. Ich hab ihn in 4Liter. Das mit dem AL sieht mir nach einem Verdrahtungsfehler im Hochpass aus.

                Ausserdem sieht es aus, als ob der AL gegenüber dem GF verpolt ist. Kannst du die Verdrahtung der Weiche nochmal gründlich checken?

                Grüsse aus Bayern und schönen Urlaub noch

                Wolfgang
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Wieso ist denn unter 60 Hz der MT lauter als der Bass?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    Ich glaub irgendwas haut da mit der Imp-Korrektur nicht ganz hin, oder?
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • Mareus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2007
                      • 223

                      Hallo,
                      erstmal vielen Dank für euere promte Hilfe!

                      Zuerst die gute Nachricht, das Bassproblem konnte ich (hoffentlich) lösen, ich habe aus versehen den 3,3 Ohm Widerstand aus der Impedanzkorrektur des GF200 in den Minus-Zweig des Chassis eingebaut.

                      Was mich immer noch etwas verwundert ist die Überhöhung des AL120 um 200hz herum.
                      Ich bin deshlab folgendermaßen vorgegeangen:

                      Ich habe einmal im Nahfeld nur den AL130 beschaltet (rote Kurve) und einmal unbeschaltet (blaue Kurve) gemessen.
                      Auffällig ist, dass auch unbeschaltet eine Überhöhung auftritt, jedoch nicht so stark. Könnte dieses evtl mit der Tiefe des geschlossenen Volumens des Al130 zusammenliegen, die ca 12cm beträgt?




                      Gruß
                      Mareus
                      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Wenn ich das in Boxsim simuliere, ist der Al linar von 100-300, dann sanfter Anstieg (Bafflestep?). Deine Überhöhung ist nicht vorhanden.

                        Taugt das Mikro nichts?

                        Oder stört die NAHfeldmessung?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          Miss mal bitte die Spannungsverläufe und vergleiche die mit den aus Boxsim, dann siehst du ob deine Weiche hinhaut!!!
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2007
                            • 223

                            Also ich stehe vor einem Rätsel, ich habe noch testweise einen anderen Messverstärker und ein anderes Micro ausgetestet.

                            Immer das gleiche Bild: eine Überhöhung des Al130 bei 200hz um ca 5db.
                            Was mich beunruhigt ist, dass diese Überhöhung auch vorhanden ist, wenn ich den AL130 direkt an den Verstärker klemme ohne Frequenzweiche. (siehe obiges Bild)

                            Auch der Wechsel des Messverstärkers brachte nichts.
                            Also enweder hat der Al130 einen weg (ich tausche ihn mal morgen gegen einen anderen) oder das Gehäuse von 11,2cm Tiefe resoniert bei dieser Frequenz stark (nur so eine Idee)?

                            NACHTRAG:
                            Ich habe mal mit BoxSim etwas rumimuliert, wenn ich mit der vorhandenen Weiche den AL120 in ein zu kleines Gehäuse (1 Liter) packe, dann entsteht folgende Überhöhung bei 200hz:



                            Kann es sich hierbei um die Lösung handeln? Komischerweise trat die Überhöhung mit der alten Weiche/unbeschaltet auch auf, wobei sich dieses mit Box-Sim nicht nachvollziehen lässt.


                            @doctrin
                            Du meinst den Impendanzverlauf messen?

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von Mareus; 30.12.2007, 20:38.
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              Ja im Endeffekt schon ...es würde schon eine Impedanzmessung des Al130 ohne Weiche reichen...vielleicht hast du dich ja mit den Litern wirklich getäuscht.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • raw
                                raw
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2005
                                • 285

                                Bei einer Nahfeldmessung muss wegen des Baffle Steps und der Freifeldentzerrung der Box natürlich eine Überhöhung in diesem Bereich sein.
                                Oder hast du den Schallwandeinfluss bei Arta schon herausgerechnet? Rechne mal bei der Messung des unbeschalteten MTs den Schallwandeinfluss heraus. Im Fenster Smoothed Frequency Response -> Edit -> LF baffle diffraction -> Schallwandgröße eingeben -> Ok

                                Die Weiche funktioniert nicht. Nimm einen 100µF-Kondensator aus dem Mitteltöner-Hochpass heraus. Wie ist es dann?

                                Wahrscheinlich ist dein Gehäuse einen Tick zu klein. Wenn du es akustisch vergrößern willst, kannst du mit Auto-Polierwatte die Gehäusewände auskleiden.
                                Gruß
                                Denis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X