Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung für Schankraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    Beschallung für Schankraum

    Hi zusammen

    ein Freund möchte den Schankraum einer Art Cocktailbar akustisch aufpeppen. Der aktuelle Verstärker hats hinter sich gebracht, müsste also auch neu (gebraucht) angeschafft werden. Was wäre dafür notwendig? Der Raum ist 10x7m groß, Deckenhöhe ca. 3m, Theke auf ca. 3/4 der langen Seite, Rest lockere Tischformation, die 2-3 Mal im Jahr als Tanzboden freigeräumt wird, alles ziemlich schallhart eingerichtet. Meist läuft die Musik sehr zahm im Hintergrund, bis auf eben die Tanzabende, an denen es dann auch mal lauter wird.
    Er dachte an Stereo über 4 Boxen in den 4 Ecken, jeweils an die Decke gehängt (entspricht dem Stand jetzt, ist aber damit unzufrieden), Subwoofer gibt es derzeit nicht, da es nahezu unmöglich ist, diesen auf dem Boden zu platzieren.

    Beim Stöbern bin ich auf die MB208/H gestossen, käme eine solche Box (2x oder 4x) in Frage? Kann man Subwoofer auch unter die Decke hängen, oder bringt das mehr Nachteile als Vorteile? Falls dies ein gangbarer Weg wäre, welcher der aktuellen Subwoofer wäre ein möglicher Spielpartner? Der bei der MB208 genannte ist ja nicht mehr im Programm

    Bin dankbar für jeden Tipp, auch was passende Verstärker angeht

    Viele Grüße - Axel
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #2
    Verstärker würde ich mir auf jeden Fall etwas aus dem PA Bereich nehmen.Die sind einfach Robuster.

    Zum Beispiel so etwas. https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/


    4x MB 208/H sollten schon ordentlich bei Bedarf abgehen, und bei 3 Meter Deckenhöhe könnte man auch einen Subwoofer unter derselben plazieren. Z.b. den https://www.visaton.de/de/produkte/h...xen/sub-pa-240

    Sollte auf jeden Fall sehr gut verankert werden, eventuell müsste man das Gehäuse noch etwas modifizieren, bzw. punktuell verstärken, wenn es hängend betrieben wird, oder eine Wandhalterung dafür bauen , wo der Sub in ca. 2 meter Höhe sicher und befestigt aufliegt.
    Ein Lautsprecher-Schutzgitter für den Tieftöner und eine Frontverkleidung für die MB 208/H wäre sicher auch sinnvoll und lebensverlängernd.

    Die MB 208/H würde ich eher näher der Tanzfläche plazieren, bei Verwendung von 4 Stück jeweils 2 in Reihe betreiben, wenn sie über Elektronische Weiche betrieben werden, wegen der Impedanz. Dann hat man wohl auch einen saubereren Stereoeffekt, und an der Theke könnte man mit einem einfacheren Verstärker zusätzlich 4 kleine 8 Ohm Lautsprecher anbringen. https://www.monacor.de/produkte/besc...ker/sa-130dmp/

    Voila, und fertig ist der Tanzsaal.

    Hier gibt es auch noch eine Version mit Visaton Chassis. https://www.audio-customs-ds.de/pa-m...sprecher-sets/
    Zuletzt geändert von ubix; 10.01.2020, 03:16.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1072

      #3
      Hi Ubix

      danke Dir ganz herzlich für die Beschreibung und die Links!

      Der Club-Verstärker klingt echt verlockend... und hätte noch einen weiteren Vorteil. Ich glaube, dass mein Kumpel ein wenig die modernen, leistungsstärkeren Boxen von ihrer Wirkung her unterschätzt, momentan hat er nur "relativ kleine" Würfel drin. Der Verstärker bietet ja die Möglichkeit, 4Ohm und 8Ohm anzuschliessen. Also könnte man einen ersten Lauf mit Sub und 2x MB machen, und bei Bedarf nachrüsten

      Ich werd am Wochenende mal mit ihm sprechen, melde mich anschliessend zurück, vielleicht hab ich dann auch ein paar mehr Infos

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #4
        Die MB`s haben 4 Ohm , deswegen sollte man bei Verwendung von 4 Stück an dem Ausgang für die Satelliten jeweils 2 MB`s in Reihe schalten. Die von mir vorgeschlagene Endstufe hat ja für den Satellitenausgang minimal 4 Ohm. (Im übrigen ist sie ein ganz schöner Klotz, was das Gewicht betrifft
        Nichts für mobile Einsätze. 25kg .

        Aber ich würde auch erst einmal mit 2 MB`s anfangen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1072

          #5
          Ich treffe mich morgen mit ihm, werden das Für und Wider abwägen, vielleicht gibts dann auch mal eine präzisere preisliche Vorstellung.
          Den Monacor STA verstehe ich so, dass der Sub ohne weiters Aktivmodul direkt angeschlossen werden kann? Gibt es qualitativ nennenswerte Unterschiede zwischen Direktanschluss und Ansteuerung über ein Aktivmodul?

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #6
            Der Monacor STA hat ja 3 getrennte Endstufen, 2 für die Satelliten, 1 für den Subwoofer. Mit integrierter Frequenzweiche. Man kann also den Subwoofer direkt anschließen. Ich sehe keinen Nachteil für diesen Verwendungszweck gegenüber getrennten Systemen, es ist eher Anschlußmäßig unkomplizierter.

            Im übrigen habe ich nichts mit Monacor zu tun, nur habe ich früher die Erfahrung gemacht, in meinem Job , wo ich mit meinem Chef Diskotheken etc, ausgerüstet habe, das diese Marke recht solide Geräte baut. Aber es gibt natürlich auch andere gute Anbieter, zum Beispiel Dynacord, die wir auch benutzten, die aber auch teurer sind. https://www.dynacord.com/?country=DE
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #7
              Nur eins verstehe ich technisch nicht ganz. wie ein 4x 5000 Watt Verstärker! diese Leistung mit einer Nennaufnahme von 2250 Watt erbringen soll. Oder das Foto der Rückseite zeigt eine andere Endstufe.
              https://www.dynacord.com/product.php?id=2731

              Hier wird es annähernd erklärt, https://www.dynacord.com/news-details.php?id=1867

              Anscheinend wird die Leistung gezielt intelligent auf die jeweilige Endstufe verteilt, Oder es ist die max. Spitzenleistung.Dann würde es passen.

              Test signal for max. output power according IHFA-202 (Dynamic-Headroom, burst 1 kHz / 20 ms on / 480 ms off / low level -20 dB)


              Trotzdem ist es irgendwie widersprüchlich. Von der Technik aber ziemlich ausgeklügelt.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1072

                #8
                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Im übrigen habe ich nichts mit Monacor zu tun, nur habe ich früher die Erfahrung gemacht, in meinem Job , wo ich mit meinem Chef Diskotheken etc, ausgerüstet habe, das diese Marke recht solide Geräte baut
                DAS hätte ich Dir auch nie unterstellt - keine Bange... Jeder kennt ein paar Marken, hat seine Vorlieben, und genauso welche, an denen er sich mal die Finger verbrannt hat

                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Nur eins verstehe ich technisch nicht ganz. wie ein 4x 5000 Watt Verstärker! diese Leistung mit einer Nennaufnahme von 2250 Watt erbringen soll
                Das wird der Weg aus unserer Energiekrise

                Hab mich eben mit meinem Kumpel getroffen, die Varianten durchgesprochen. Tenor ist, dass er zuerst mit einem alten Verstärker mal testweise zwei der MB anschliessen wird, um den Klang zu testen, wird ja derzeit einiges gebraucht angeboten. Danach fallen weitere Entscheidungen

                Danke Dir schon mal bis hierhin ich halt Dich auf dem Laufenden

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #9
                  Ja, Ok
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Es gibt auch eine "kleine MB". K&T hat mal so anno 2003 eine Variante mit nur einem BG als HK-Satellit entwickelt. Baut schön klein, hat 8 Ohm und sollte in Mehrfach-Anwendung auch ganz schön Krach machen können ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #11
                      Eine "kleine" (MB 108/H ) wäre natürlich auch eine ganz gute Alternative .
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        War in KT 04/2003.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1072

                          #13
                          ...und ist eine von zwei Boxen, die im Shop bei Achenbach ohne Bild drin stehen. Preislich sehr reizvoll! Wenn ihm klanglich die beiden MB208 zusagen, könnte ich mir die als Ergänzung im Thekenbereich vorstellen
                          Danke für die Tipps!

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            #14
                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            ...und ist eine von zwei Boxen, die im Shop bei Achenbach ohne Bild drin stehen.
                            Worunter findet man die dort ?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1072

                              #15
                              Hier findest Du sie:
                              http://lsv-achenbach.de/shop/index.p...th=251_253_256

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X