Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimales Volumen Al130 BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Optimales Volumen Al130 BR

    Hallo zusammen,
    ich plane ein Projekt mit 2 Al130 im Tiefton in Parallelschaltung im Bassreflexgehäuse.
    Hat jemand schon einmal mit unterschiedlichen Volumen experimentiert?
    Ich möchte gerne das optimale herausholen.
    Die Frage bezieht sich auch auf die ideale Abstimmfrequenz des BR Gehäuses.
    Gibt es hierzu auch Erfahrungen?
    Ich muss mit dem Volumen nicht geizen, ich bringe auch 17-18 Liter pro Al130 unter.

    Danke für Tipps.
    Gruß Paul
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Visaton sagt 20 Liter mit einem http://www.visaton.de/de/produkte/ch...behoer/br-1924 bringt 38 Hz.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Für das Optimum solltest du aber lieber das BR25.50 oder 2 nehmen, weil gerundet.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Haut der 130er so viel Amplitude raus, daß man da schon Angst um Pfeifgeräusche haben müsste?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Warum sollte man das Risiko eingehen und es sollen 2 zwei Al 10 sein. Jedenfalls erzeugen scharfe Kanten auch Klirr, zumindest messbar....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            http://www.visaton.de/de/produkte/hi...-boxen/couplet

            Couplet hat 25l und ein BR25.50 in voller Länge

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Das macht das Ablängen einfach

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                Danke für die Antworten.
                Die Angaben bei Visaton habe ich alle gelesen.
                Mich interessieren praktische Erfahrungen, wenn es welche gibt.
                Die Lautsprecherbauer hier im Forum, die Boxen mit 2 Al130 im TT gebaut haben, verwenden meist so ca. 26l für beide mit dem BR25.50
                Aber vielleicht ist es ja noch nicht das Optimum?
                Ich habe heute mal meine BR 25.50 angeschaut und festgestellt, dass am Innenknick eine scharfe Kante ist, das soll ja strömungstechnisch auch nicht ideal sein.
                Ich habe schon verzweifelt nach Kunststoffrohr mit 80mm Innendurchmesser gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
                Damit könnte man die beiden Enden des BR25.50 verwenden und ein gerades Rohr einbauen.
                Wenn ich mehr Volumen nehme, müsste ich das BR 25.50 sowieso kürzen, weil sonts die Abstimmfrequenz zu tief kommt, und das gewinkelte zu kürzen ist schwierig, weil es konisch ist.
                Ich verwende auf jeden Fall ein BR Rohr mit strömungsgünstigen Enden und so dick wie es die dann erforderliche Länge noch zulässt.
                Vielleicht mache ich 2 getrennte Kammern mit je einem BR Rohr, mal schauen.

                Gruß Paul

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 253

                  #9
                  AL130 Volumen

                  also der AL130 ist ja in Sachen Volumen recht breitbandig einsetzbar.
                  Ich habe den schon in 5 Liter GHP bis 21 Liter BR eingesetzt, oder zwei in 32 Liter in einer Stand Couplet.
                  Bei zwei parallel wird's allerdings schon rechts niederohmig, siehe Studio 1.
                  Es gibt auch einen Bauvorschlag für eine TQWT ich glaub mit so um 30 Liter , nennt sich Kontra.
                  Wenn es richtig in den Keller gehen soll dann sind mal vier Stück wie in der Quintett angesagt.
                  Optimal ist der AL130 wohl in 12-14 Liter einsetzbar mit FB so um 42-45 Hz, für den Tiefbass gibt's was besseres (z.B.TIW 200).
                  Ich bin allerdings in meinem 30qm Raum mit meiner Codo S (21 Liter, FB 39 Hz) gut zufrieden.

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Der Raum macht dir deine Mühen bis aufs Letzte dann doch ohnehin zunichte...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X