Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS und auch Geräte eingespielt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    LS und auch Geräte eingespielt

    Hi..
    Man liest ja immer wieder mal was, da wollte ich meine Eindrücke mal schildern.
    Ich habe mir ja nen neuen CD Spieler gekauft und muß wirklich sagen, das ich das deutliche Gefühl habe das er mittlerweile besser klingt.
    Am Anfang roch er immer ziehmlich stark, wenn man davor saß. Wie halt so neue Geräte riechen.. Nach warmer Elektronik.
    1Monat später..
    Jetzt riecht er nicht mehr und irgendwie klingt er nicht mehr so fand, sondern musikalischer und klarer. Hätte ich nicht gedacht..

    Da ich den zeitgleich mit der Topas bekommen habe, könnte es natürlich auch an den neuen Lautsprechern gelegen haben. Da habe ich auch das Gefühl das mehr geht als am Anfang..


    Hat bei euch schonmal einer was gemerkt, wenn was neu war..
    Grüße
    Matthias
  • Grünspan
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2018
    • 271

    #2
    Ja, das kenne ich gut.
    Ich hatte ein neues Toslink Kabel mit Goldsteckern dran gekauft,
    das war im Klang viel besser als das alte aus Plastik.
    Nach ein paar Tagen war das Gold oxidiert, dadurch klang es besser
    als das noch frische Gold. Einen warmen Geruch gab es aber nicht,
    das kenne ich nur wenn der Nachbar mal wieder sein Waldkraut raucht.
    Viele Grüsse,
    Walther

    wenn du glaubst dass du das forum die ganze zeit mit
    müll gelaber zu spamen kannst siehst du nun dass dich
    keiner
    mehr ernst nimmt.


    jetzt weiss ich an wen du mich erinnerst:
    KLINGKLONG. genau. gleicher schreibstil ! ach wie schön


    und wenn ich mir deine letzten 20 Beiträge so ansehe,
    hoffe ich dass VISATON dich endlich raus schmeisst.
    Kannst dann ja ein neues Profil machen, wie immer halt

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ich vermute , das sich der Mensch nach einer gewissen Zeit gehörakustisch an ein neues Gerät gewöhnt. Und dies dann als Verbesserung wahrnimmt.
      Bei Lautsprechern kann es natürlich gut sein, das sich der Klang nach einer gewissen Einspielzeit verbessert, da ja mechanische Wirkungsweise.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #4
        uhihuihui, da habe ich wohl nen schlechten Zeitpunkt gewählt. Dabei wollte ich doch nächste Woche noch meine neue Bestellung von "Die Nadel" zeigen.
        Sollte man besser lassen, sonst scheinen einige an ihre Grenzen zu kommen.

        Nen neuer Acount? Schlichtweg falsch und ne böse Unterstellung.
        P.S. Könnte daran liegen, das sich Probleme wiederholen.

        @ubix.
        Ja, das kann sein. Ich ertappe mich dabei, wenn man Dinge probiert, das man echt teilweise nen Tunnelblick bekommt, beim hören.
        Aber manchmal stellt es sich tatsächlich als besser herraus.

        Ich habe gestern das schlechte Wetter mal wieder genutzt. Da wird fleisig gesteckt und so einiges hin und her gerückt.. schon verrückt was sich da für Veränderungen einstellen.

        Das mit dem CD Player/LS ist mir übrigens echt und ernsthaft aufgefallen.
        Zuletzt geändert von MJ77; 26.08.2018, 20:43. Grund: P.S.

        Kommentar

        • Luzifer
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2007
          • 385

          #5
          Uiii wirds lustich
          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #6
            Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
            Uiii wirds lustich
            Solls ja auch, ich find gute Anlagen und Musik so coool.
            Wäre ja schließlich sonst auch nicht dabei.

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #7
              Mit dem Klang ist mir auch schon aufgefallen je nach Stockwerk klingt so ein Player ganz unterschiedlich beim Aufprall. Alter ist da eher nebensächlich.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                Mit dem Klang ist mir auch schon aufgefallen je nach Stockwerk klingt so ein Player ganz unterschiedlich beim Aufprall. Alter ist da eher nebensächlich.
                Bei einem Gerät mit Glasfront bekommt der „Klirrfaktor“ dann eine ganz neue Bedeutung...

                nee ernsthaft. Kann mir nicht vorstellen was an einem CD-Player da anders klingen soll. Vielleicht ist man durch den Neu-Mief ja etwas abgelenkt keine Ahnung. Dann müsste man den Player ja eher an den vorherigen Boxen (an die man jahrelang gewöhnt ist) erstmal gehört haben. Das der Cd-Player einen anderen Klancharakter haben könnte, kann dann wenn, nur an einer anderen Signalaufbereitung in der Analog-Sektion liegen. Vorausgesetzt das Gerät ist überhaupt Analog mit dem Verstärker verbunden. Wenn Signal Digtal an den Verstärker weitergeleitet wird und dieser die Wandlung übernimmt, kann ich mir das nicht vorstellen.
                Als ich meinen ersten DTS-fähigen AV-Verstärker kaufte (Gebrauchtgerät-Yamaha AX1) sagte mir der Vorbesitzer das der Coaxiale Eingang einen besseren Klang bereiten würde als der Optische. Hab dann beides getestet und ja, eigentlich so keinen Unterschied bemerkt. Hatte eher das Problem das über Coaxial angeschlossen zu dem Zeitpunkt, die damalige blöde Elektroheizung jedesmal Störgeräusche verursachte. Und das trotz Fingerdickem mehrfach geschirmten Kabel. Tos-link und es war Ruhe. Ok, etwas abgeschweift.

                Neue Lautsprecher die noch nie gelaufen sind verstehe ich ja. Wie Ubix auch schon schreibt >mechanische Wirkungsweise< Sicken die erstmal weich werden müssen z.B.. Besonders bei Gewebesicken z.B. zu beobachten. Aber auch bei Gummisicken wie es der Ti hat. Sind ja genug Leute die neue Chassis erstmal einwobbeln (wie es so schön heißt). Auch wenn auf Seiten wie Nubert da wohl anderer Meinung sind. Gut, vielleicht machen es die ja schon vorher so das es der Kunde nicht mehr machen muß, keine Ahnung.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #9
                  Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                  Hatte eher das Problem das über Coaxial angeschlossen zu dem Zeitpunkt, die damalige blöde Elektroheizung jedesmal Störgeräusche verursachte. Und das trotz Fingerdickem mehrfach geschirmten Kabel. Tos-link und es war Ruhe. Ok, etwas abgeschweift.
                  Die Schirmung hilft nur gegen kapazitive Einkopplung und HF. Die kannste eigentlich auch weglassen.

                  Zum Thema CD Player Alterung:
                  Diese ganzen Snake Oil Effekte werden ja gerne wissenschaftlich begründet. Bei Kabelklang sind es die HF Eigenschaften (die aber keinen Einfluss auf NF haben) oder Kapazität/Induktivität (zwar vorhanden aber vernachlässigbar).

                  Hier ein Vorschlag für den CD Player: Douglas Self hat im April 2011 einen Artikel in Linear Audio veröffentlicht, in dem er seine Beobachtungen und Messungen zum Thema Kondensator-Verzerrungen beschreibt. Es geht um die Verzerrungen die ein Polyester Kondensator erzeugt und um den Effekt, dass die Verzerrungen mit der Zeit (elektrischer Nutzung) kleiner werden. Es geht dort noch mehr ins Detail. Allerdings ist der Effekt auch von der anliegenden Spannung abhängig. Wenn ich meinen aktuellen Amp simuliere, liegen am Eingangs Polyester Cap ein paar mV an. Das dürfte auch messtechnisch vernachlässigbar sein.

                  Ich denke keineswegs, dass der CD Player wirklich "seinen" Klang verbessert hat, weil alle evtl. auftretenden Effekte keine hörbare Rolle spielen sollten. Aber in bestimmten Fällen kann ich mir vorstellen, dass ein Polyester Kondensator einem die Messschriebe verhagelt. Das ist dann immerhin messbar, ob es hörbar ist, ist damit immer noch nicht beantwortet.
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • Sv.n.K
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2017
                    • 334

                    #10
                    Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                    ... Douglas Self hat im April 2011 einen Artikel in Linear Audio veröffentlicht...
                    Daran musste ich auch denken, ich war mir nur nicht sicher wo ich das gelesen habe und vom wem das war (gehe aber mit deine Aussagen mit).
                    Bei einem Monat Zeitdifferenz erscheint mir das alles sehr subjektiv (sorry MJ77).

                    Grüße
                    Sven

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #11
                      das die von Stereo nicht selbst drauf gekommen sind? Da testen sie einen 10.000€ Japsenplayer mit A oder so und der bekommt nur 98 Punkte hätten sie nur mal eine Woche gewartet bis das Ding eingespielt währe.

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        #12
                        Da wir alle unsere Geräte eingespielt haben, mach ich hier mal zu. Fragen zum Einspielen / Einwobbeln von Lautsprechern bitte in einem seperaten Thread!
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X