Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzohren und Goldhäschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #31
    Ein ABX-Test ist eine akustische Testmethode, auch Blindtest genannt, mit der festgestellt werden kann, ob ein bestimmter Faktor (Audio-Codec am Computer, Lautsprecherkabel etc.) einen hörbaren Einfluss auf das Audiosignal hat oder nicht. Verfahren und die Bezeichnung stammen ursprünglich aus einer Publikation der Bell-Laboratorien von 1950.[1]

    Die Testperson hat Zugang zu drei Audioquellen: A, B und X. X wird zufällig gewählt und entspricht entweder A oder B. Der Hörer muss entscheiden, ob X der Quelle A oder der Quelle B entspricht. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Hat die Testperson in allen oder fast allen Fällen richtig getippt und ist der Test oft wiederholt worden, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass geraten wurde. Man kann dann annehmen, dass die Testperson wirklich zwischen den beiden Quellen unterscheiden kann.

    Quell wiki

    Und der Hörer darf nicht wissen, welches Kabel momentan angeschlossen ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #32
      Hauptsache, er weiß welche Ohren angeschlossen sind.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #33
        Ich denke wenn man den Kopf 20 cm bewegt hört man mehr Unterschied als wenn man die Kabel tauscht

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #34
          Lautsprecherkabel

          die Parallel-Kapazität
          Normale Kabel haben 10-200 pF pro Meter, die überhaupt keine Rolle spielen. Jedoch gibt es hier auch Exoten: Das Kabel MIT EXP 2 hat nach Messungen von stereoplay 1/2006 eine Kapazität von über 10 000 pF (durch intern zugeschaltete parallele Kondensatoren). Es gibt auch Terminals, deren Aufgabe es ist, mittels geheimen Schaltungen (= paralleler Kondensator) die Lebendigkeit der Wiedergabe zu steigern.
          In beiden Fällen ist dann letztendlich ein Kondensator parallel zum Verstärker-Ausgang, der den Verstärker kapazitiv belastet. Dies ist generell problematisch, da die Gegenkopplung des Verstärkers, die den Frequenzgang, den niederen Ausgangswiderstand und die geringen Verluste kontrolliert, in Ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt wird.
          Die kapazitive Last sorgt dafür, dass der Verstärker etwas an Stabilität verliert und dafür hohe Frequenzen übertreibt und auch mehr hochfrequentes Rauschen einfängt.
          Dadurch klingt die Aufnahme frischer und authentischer.
          Aber dadurch verliert der Verstärker an Stabilität und mancher Verstärker kann dabei sogar instabil werden und die Hochtöner überhitzen.

          Einige Lautsprecherkabelhersteller vertreiben Kabel mit hoher Kapazität, geben aber keine Werte an. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kapazität auch mit der Länge variiert. Der Kund weiß dadurch nicht, welche Effekte er erreicht.
          Hohe Kapazitäten können zu Verstärker-Rückkopplung und Übersteuern bei Transienten führen. Dieser hellere Klang wird von manchen „Audiophilen“ als „mehr Details“ fehlinterpretiert.
          Verstärker reagieren unterschiedlich hierauf. Meist sind es „Exoten“. Als Folge kann der Hochtöner zerstört werden oder sogar der Verstärker.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #35
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Hauptsache, er weiß welche Ohren angeschlossen sind.
            Ach Yoogie, da Du ja die Tage sogar deine Beiträge löscht, da Du nichtmal zu denen stehst, mach Dir mal keine Sorgen um die Aussagekraft anderer Leute. Der ...... und ich behaken uns gerade, wann wir den Termin festlegen und dann sehen wir mal ganz unvoreingenommen was er zu sagen hat.

            Der Ablauf wird so sein, das ich ... nicht belabern werde, sondern erstmal 20 min Eindrücke auf ihn wirken lasse ohne mein zutun.
            Im Anschluß werden wir beide das mal bequatschen also seine Eindrücke und meine Erfahrungen und noch ein bischen Testen und Chillen.

            Danke für ihr Verständnis.

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #36
              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Ich bekenne mich zu den Leuten zu gehören,die Holzohren haben und leider nicht
              in der Lage sind irgendwelche Unterschiede zu hören.So sehr ich das auch probiert habe,ich konnte nichts wahrnehmen.Ich mußte immer andere Maßnahmen
              ergreifen,um klangliche Verbesserungen zu hören.
              Dann viel Hörspaß mit deinen Kabeln.
              Gruß
              Danke Laguna. Mal sehen ob das diese Woche noch was wird.
              Ich denke "wir" werden dann Dir gerne nochmal berichten.

              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #37
                @MJ77, ich habe unheimlich gute Erfahrungen mit folgendem Aufbau gemacht. Vorher klang mein Lautsprecher viel zu holzig. Jetzt ist der Klang wesentlich differenzierter. Evtl. kannst du das bei deinem großen Kabeltest nachstellen. Falls dich Detail interessieren, kann ich dir noch einen Schaltplan zukommen lassen.

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #38
                  100 Punkte für Dawa
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #39
                    Bei der Reparatur meines Plattenspielers habe ich die Tonarmkabel natürlich auch ersetzt. Was soll ich sagen endlich spielt er wieder wie früher.
                    Das es mit den Kabeln zusammen hängt bezweifle ich aber.

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #40
                      Ich glaube letztes Jahr irgendwann gelesen zu haben, das bei Plazebos trotzdem eine gewisse Besserung der Gesundheit nachgewiesen wurde.
                      Sogar bei Probanten die darüber informiert waren.
                      Die Mediziener konnten allerdings noch nicht klären wie diese Effekte zustande kommen.
                      Das Gehirn und der Wille (Glaube) scheint mehr Einfluss zu haben als man denkt.

                      Wie viel Geld man für soetwas ausgibt muss man selbst entscheiden.
                      Ich kannte einen der hat für Kabel mehr bezahlt als für die ganze Anlage.
                      Das ist in meinen Augen dann eher Krank.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #41
                        Die Glasscherbe an der Halskette setzt allem die Krone auf.

                        Genauso effizent wie ein Orgon-Strahler:
                        http://www.bioaktiv.de/MEDEA_7_Orgonstrahler.html
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #42
                          Orgon

                          kann nicht mehr
                          Was es nicht alles gibt...
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #43
                            Unter dieser Nummer,Tel.: 09803/91 110 kann man sicher auch erfahren ob es auch an den Ohren wirkt, Wenn die plausible Erklärung stimmt wachsen leider nur die Haare im Ohr schneller.

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #44
                              Habe letztens nen Pendel zwischen Kabel und sub gehangen und was soll ich sagen? der Riss in meiner membrane war nicht mehr zu hören. Aber nur in der waagerechten. In der senkrechten war er nicht mehr zu sehen
                              Zuletzt geändert von talrusher; 10.03.2018, 14:29.

                              Kommentar

                              • talrusher
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.06.2014
                                • 144

                                #45
                                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                ICH habe ja auch schon hin und wieder mal geschrieben, dass ich Kabelklang unterscheiden kann ... je nachdem, ob ich das Kabel auf Mamor, Holz oder Wackelpudding klatsche ... wahrscheinlich sogar im Blindtest !

                                Ey alter, ich kann nicht mehr. Das beste was ich seit langem gelesen habe!!
                                Aber es geht doch nix über ein WLAN Kabel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X