Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Topas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #16
    Ich hatte schon 3 Versteifungskreuze zugeschnitten, 1 auf halber höhe, 1 unter dem Ti100 und 1 drüber, das wurd mit aber zu voll, so sind es 2 geworden, 1 auf halber Höhe und 1 hinter der Schallwand.

    laut Beschreibung ist das hier 4,5mm Alubutyl, darum hab ich das genommen, weil es auch das höchste Gewicht qm hatte. Ich denke darum war es so teuer.
    Und noch ne Lage würde ich in diesem Fall nicht machen, weil wie Laguna schon sagt, das Volumen wird ja auch kleiner, zwar jetzt bei der einen Lage nicht so und man kann das Gewicht nicht in Liter umrechnen, aber bei noch nerLage würde man es schon verkleinern.

    Wie sich das Klanglich auswirkt, kann ich (noch) nicht sagen, aber die Dinger sind schwer geworden wie hulle und wenn man klopft ist das echt ein klarer Unterschied zu vorher. An manchen Stellen, ist das wie wenn man auf Plastik haut, da kommt Garnichts zurück, in so fern ist das für mich ne gute Sache, denn so soll es ja sein, wie man das so hört..

    Grüße

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Wenn dein Alubutyl 4,5 mm hat, ist alles bestens. Wichtig ist die Gesamtstärke und eine Deckschicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #18
        So Mädels..
        es gibt neues von der Topas Front. Gestern morgen hat mein Lackierer angerufen, die Abnahme war erfolgreich und ich soll abholen kommen. Dazu hatte ich parallel die LS besorgt.
        Heißt im Klartext, alles abgeschloßen bis auf die Verschraubung und Verdrahtung. Ich werde mich jetzt in Geduld üben und das nächste Woche ganz in Ruhe machen, wenngleich ich es kaum abwarten kann.
        An die LS mache ich erstmal vergoldete Kabelschuhe, damit ich die LS herrausnehmen kann und mit der Bedämpfung ein bischen probieren kann.
        Bei dem Lack fällt nämlich LS auf die Box legen aus. Bei meiner Vox Ferigbox ist das aber kein Problem.
        Ich weiß jetzt auch warum Boxen selten in Hochglanz schwarz oder überhaupt Farbe gemacht werden. Also der Lackierer meinte das ist echt ne schwierige Sache, dazu kommt noch eine gewisse, erhöhte Empfindlichkeit.
        Mit Verlaub, im Vergleich zu der Visaton Lackierung, sieht man wie gut der 2. Lackierer gearbeitet hat.

        Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, aber leider kann man das mit Bildern schlecht einfangen.
        Ich erwarte jetzt kein Schulterklopf, weiß nämlich das es echt super geworden ist.

        Was mir noch auffällt, ist das die Meinung das Selbstbau billig sei, schlicht nicht zutreffend ist, wenn man es akurat haben will.

        Grobe Kosten, ohne Arbeit, Laufereien, Fahrereien und ohne Denksport.
        Gehäuse 270€, Lautsprecher und Weichen 750€, Lackierung 1 300€, Lackierung 2 600€, Schrauben Anschluß und Füße 120€, Butyl 60€, Kabel 45€, Kleinkram, Reiniger, Grundierung usw. 20€.
        Ergibt rund 2200€ dafür kann man sich im Media Markt nen ganzes Heimkino kaufen, oder bequem aufem Sofa sitzen bleiben und mal bei Visaton fragen was ne Fertigtopas frei Haus kostet.
        Naja, dafür hat man kein Unikat und die Erkenntnis, dass selber machen manchmal cool ist.

        Wenn ich komplett fertig bin, gucke ich mal ob ich noch bessere Fotos einstelle.
        Das grüne habe ich an der Rückwand eingearbeitet.

        Wenn jemand noch was vorschlagen will oder verbessern will gerne!
        Ansonsten danke für ihre Aufmerksamkeit..

        Grüße
        Matthias
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von MJ77; 28.04.2018, 18:02.

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #19
          Grüne Wolle an der Rückwand, Danke an ...

          P.S. Man, der Ti ist ja ne kleine Trulla..
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von MJ77; 28.04.2018, 17:44.

          Kommentar

          • Shadow
            Registrierter Benutzer
            • 20.05.2009
            • 56

            #20
            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen

            P.S. Man, der Ti ist ja ne kleine Trulla..
            Klein, aber fein

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #21
              also ich hab damal für die Topas in Schwarz hochglanz bei gleicher Qualität wie du sie hast 300 € bezahlt. hab aber den Spritzspachtel und den Füller selbst geschliffen.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                #22
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                also ich hab damal für die Topas in Schwarz hochglanz bei gleicher Qualität wie du sie hast 300 € bezahlt. hab aber den Spritzspachtel und den Füller selbst geschliffen.
                Ich hatte sie ja auch schon grundiert. Der erste Lackierer war scheiße und der 2te mußte gas geben. Ich wollte Schleiflack haben und deswegen 600€ naja, hätte ich mir noch besser vorgestellt, aber ist jetzt so akzeptabel.
                Schade ums Geld, aber ein erstes Probehören entschädigt..

                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #23
                  Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
                  Klein, aber fein
                  Mensch, 1 Beitrag im Jahr und das in meinem Bautread. Da fühle ich mich aber geschmeichelt..!!
                  Ein erstes Probehören war wirklich sehr gut, ich weiß nicht ob der Ti in den größeren Boxen, wo er nicht voll läuft auch so gut ist, aber in der Topas ist er echt super.
                  Hast Du auch einen am laufen?
                  Oder bist Du Fan von mir, weil ich den Holzohren hier immer Paroli biete?
                  Ich muß aber auch sagen, das auch der MHT wirklich gut klingt und abstrahlt, hätte ich aufgrund der "komischen" Bauform garnicht so erwartet, bin froh den gelassen zu haben.

                  Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen Basteleien, mache nochmal Bilder und schreibe noch das ein oder andere, dauert aber bestimmt noch bis übernächste Woche.

                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • MJ77
                    Gesperrt
                    • 01.03.2017
                    • 498

                    #24
                    Wenn ich hier schon mal wieder überall rumspame, schiebe ich den hier auch mal wieder rauf. Die Topas sind inzwischen logischer Weise fertig geworden.
                    War ne ganz spannende Sache, mit der Bedämpfung, dem Betyl und was ich sonst noch so gemacht habe.
                    Dazu habe ich mir diverses Lesematerial geordert, mehrere Ausgaben Hobby Hifi und Klang und Ton usw.
                    Ist nen ganz interessanter LS und wer gerne Jazz oder Klassik in zivilen Lautstärken hört, sollte sich die Topas wohl mal zulegen.
                    Im einzelnen habe ich natürlich auch noch die HIFI Kette modernisiert (neuen CD Spieler und Kabels), denn da geht kein Weg dran vorbei, die Topas bring Fehlerquellen sofort zu Gehör, oder anders, ist ne Welt.


                    Wenn ich sie nochmal bauen würde, in jedem Fall mit Resonator. In wie weit die Welle(n) bei ähm, wo war die? 200Hz oder doch bei 500HZ, müßte ich nachschauen, sich auswirkt, mag ich nicht zu sagen, aber die Erhöhung bei 50Hz, die hört man in jedem Fall und ohne diese wäre der Tieftonbereich bestimmt noch sauberer.

                    Klanglich gut, wenngleich sie einfach audiophil klingt, es geht also nicht alles gut. Goa z.B. geht garnicht.

                    Was ich noch interessant finden würde, wenn im Raum Bielefeld, Münster, Hannover, jemand eine Topas hätte, denn so 100Km würde ich wohl mal zu einem Vergleichshören fahren. Also, einfach melden.


                    Schreibe demnächst nochmal was, reicht erstmal. Auf eine reghafte Diskussion freue ich mich.

                    P.S. die Spikes sind auch richtig gut geworden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von MJ77; 29.07.2018, 00:18. Grund: boh Rechtsschreibung ;-)

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #25
                      Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                      W

                      P.S. die Spikes sind auch richtig gut geworden.
                      Spikes sind wichtig.

                      Und ich würde in die Spule rechts im Bild noch einen Eisenkern reinstellen, das bringt mehr.

                      Ti100 sind echt gut - hab' sie seit vielen Jahren in der Aria, den Bass überlasse ich aber einem TIW360X.

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        #26
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Spikes sind wichtig.
                        Die Spikes sind ja nicht grundsätzlich wirkungsvoll, so jedenfalls waren die Messungen und Test in der Hobby Hifi. Ich habe mir mal die Ausgaben zu den gehäuseberuhigenden Maßnahmen gekauft, war recht interessant. Besonders das Butyl, welches ich eingeklebt habe soll recht wirkungsvoll sein.
                        Naja, die Spikes sehen gut aus und bringen in der Höhe gute 4 cm, was bei der Topas nicht uninteressant ist.
                        Ich fand auch den Bericht und die Messungen zu den Weichenbauteile sehr interessant, auch hier ist wohl noch Luft nach oben. Erfahrungsberichte dahingehend gibt es ja auch.
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Und ich würde in die Spule rechts im Bild noch einen Eisenkern reinstellen, das bringt mehr.

                        Kannste käuflich erwerben.
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Ti100 sind echt gut - hab' sie seit vielen Jahren in der Aria, den Bass überlasse ich aber einem TIW360X.
                        Kenn ich, meine 2te Visaton, war 1999 die Atlas DSM Mk3. Und wie Du weißt ist der Tiw 250 in der Vox auch nicht ohne.
                        Ich finde aber gerade mal mit konturierten Bass, wo man wirklich hört wie Trommel gespannt ist auch mal recht erfrischend.
                        Macht er gut der kleine Ti.

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          #27
                          Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                          Ich fand auch den Bericht und die Messungen zu den Weichenbauteile sehr interessant, auch hier ist wohl noch Luft nach oben. Erfahrungsberichte dahingehend gibt es ja auch.
                          In welcher Ausgabe ist der Bericht über die Messungen der Weichenbauteile?
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            #28
                            Hi zymorg.
                            Der Haupttest war in der Ausgabe 04/00. Diese ist aber nicht mehr nachzubestellen. Könntest Du höchstens bei eBay mal versuchen.
                            In der 06/01er Ausgabe meine ich, guck ich nochmal nach, wird auch gemessen und bestätigt das die hochwertigen Weichenbauteile weniger zum Schwingen durch Induktionen und weniger zu "Mikrophonie" neigen.

                            In Summe bedeutet dieses, das das Signal störungsärmer, klarer und unverfälschter wird. Verbesserte Impulse, Abbildung usw. Auch bei Verstärkern, Wandlern und sorry Kabeln spielt dieses eine wichtige Rolle.

                            Man könnte noch fortführen, das die Induktionen und der Impendanzverlauf dann wieder mit den Transistoren im Verstärker wirken und dort wieder das Signal vom CD Endverstärker eine Rolle spielt.
                            Womit man bei einem ganzheitlichem Wiedergabebild wäre.
                            Mein neuer CD Spieler mit Burr Brown Wandler, welcher auch in der Hobby Hifi angesprochen wird, klingt definitiv deutlich "anders" als mein alter.
                            Laser konnte ausgeschloßen werden, war bei beiden neu.

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #29
                              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                              In welcher Ausgabe ist der Bericht über die Messungen der Weichenbauteile?
                              Moin..
                              Hier nochmal ein Nachtrag. Die splitten das immer/oft bei Hobby Hifi. Wollen ja auch die Hefte vollkriegen und auch welche verkaufen.
                              War bei den Gehäuse Themen auch auf 4 Ausgaben verteilt.

                              Ausgabe:
                              03/00 Schwingungsmessungen an Widerständen
                              04/00 Schwingungsmessungen an Luftspulen
                              05/00 Schwingungsmessungen an Kondensatoren
                              02/01 Schwingungsmessungen an Kernspulen
                              06/01 Mikrofonie Messungen an Spulen


                              Kann gut sein bzw. wird so sein, das es danach auch noch Ausgaben darüber gab, die Infos habe ich aber nicht. Man kann auch Mundorf anschreiben und die schicken einem den Test. Wollen ja auch was verkaufen.

                              Auch beim Hobby Hifi Bestellservice wird man bestimmt fragen können.

                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X