Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SketchUp Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    SketchUp Hilfe

    Moin moin,

    ich spiele gerade mit SketchUp rum, da ich damit einen neuen Lautsprecher "designen" möchte.
    Eigentlich habe ich mit SketchUp schon zig Sachen erstellt, wie beispielsweise meine Werkbank und Regale.
    Aber da hatte ich immer 90 Grad Winkel beim Drehen.
    Scheinbar lassen sich keine SketchUp Dateien hochladen, deswegen versuche ich das Anhand der Grafik zu erklären.
    Die beiden Sechsecke sollen so "gedreht" werden, dass der Winkel zwischen den beiden Seiten, die bereits jetzt aneinander liegen, 60 Grad entspricht. Der Drehpunkt soll dabei die untere Linie der Kante sein. Mir ist klar, dass die Bretter dann oben "ineinander" liegen, aber darum gehts jetzt erst einmal nicht.
    Wie bekomme ich den Drehpunkt hin, dass als Drehachse tatsächlich die lange Seite genommen wird?


    Danke
    Eddie
    Angehängte Dateien
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    mit dem winkelmesser die lange seite als Referenzseite nehmen. Winkelmesser fundest du unter Funktionen. Wenn du die Referenzseite angewält hast, kannst du rechts unten den winkel eingeben.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Danke. Bei rechtwinkligen Seiten hatte ich das auch genau so hinbekommen. Beim Sechseck nicht.

      Gruß
      Eddie

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Ich habe jetzt ne "Krücke" genommen. Zwischen den beiden Sechsecken habe ich ein rechteckiges Brett eingefügt und ein Secheck an diesem Brett um 60 Grad gedreht. Dann habe ich das rechteckige Brett entfernt und anschließend die beiden Sechsecke so verschoben, dass die Kanten wie gewünscht zusammen liegen. Das klappt.

        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Ich habs. Squeeze, Du hast Recht. Mir war nur neu, dass man die linke Maustaste dabei gedrückt halten kann um die Achse festzulegen. Hat man es erst einmal herausgefunden, ist es ganz einfach.

          Danke
          Eddie

          Kommentar

          Lädt...
          X