Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player, DVD Player oder MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #16
    ??? Kann es eigentlich sein das die größte Schwachstelle die fehlende digitale Schnittstelle am Kopf ist?

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #17
      Dazu denke ich, dass wir eigentlich schon um 1 oder 2 weiter entwickelt sind, da die Gefühlsebene nochmals um ein vielfaches höher frequentiert als die Digitalschnittstelle.

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #18
        USB in eine Soundkarte (per ASIO), die alles in 44/24 via Toslink ausgibt....

        Wenn das alles so toll ist sollte man doch konsequent alle Fehlerquellen ausmerzen, fängt bei den ungenauen Bändchen im Hals an, geht dann über diverse Wandlungen an Spulen mit Papier Trichtern und wird dann letztlich ohne Normung durch Knochen und andere Bauteile wieder elektrisch hörbar gemacht.
        Solange diese gravierenden Probleme nicht gelöst sind reichen mir auch 33 1/3 U/min

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #19
          Meinte eigentlich, dass wir Menschen uns alles nach einem persöhnlichem Gefühlsmuster merken.
          Wenn ich mich auf einen Plattenspieler mit 33 1/3 U/min stelle, bekomm ich eher einen Schwindelanfall

          lg

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #20
            Ich verstehe gerade die Diskussion hier nicht! Ich möchte sicher nicht den Weg zurück vor 1985. denn zu dieser Zeit bekam ich meinen ersten CD Spieler, Kassette oder Platte möchte ich nicht mehr.

            Heute habe ich meine komplette Musik auf einem kleinen eeepc. Früher hatte ich schränkeweise Platten. Ich habe bspw yello noch nie so deutlich gehört wie heute an der vollaktiven Box,
            Gruß Timo

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #21
              :bei einer Festplatte wird es erst recht gefährlich über 7000U/min. Die Gefühlsmuster
              bräuchte man dann nicht mehr ist dann alles Standard. Beim Schmecken Richen ... alles einfacher.
              Heute reicht den meisten doch das Gedudel aus dem Handy LS. Schöne neue Welt.

              Gelb kann man hören
              Oder war das gemeint Yello ?– Live At The Roxy N.Y. Dec 83. Leider passt sie nicht in den Laptop Mit der Wackelnadeltechnick geht es auch ganz gut, ärgerlich ist nur das jede LP bis zu 0.50€ kosten kann wenn man den Nadelabrieb berücksichtigt.
              Zuletzt geändert von Schmidt; 29.01.2017, 17:14.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2278

                #22
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Ich verstehe gerade die Diskussion hier nicht! Ich möchte sicher nicht den Weg zurück vor 1985. denn zu dieser Zeit bekam ich meinen ersten CD Spieler, Kassette oder Platte möchte ich nicht mehr.

                Heute habe ich meine komplette Musik auf einem kleinen eeepc. Früher hatte ich schränkeweise Platten. Ich habe bspw yello noch nie so deutlich gehört wie heute an der vollaktiven Box,
                Gruß Timo
                Digital oder nicht ist nicht die Frage, es ist eher das Problem, dass alles immer billiger sein muss, bei möglichst höherem Profit. Da werden im analogen Teil von Digitalgeräten ein paar Cent gespart und dann kommen massive Anpassungsprobleme wie dein Kabelsalat: Wenn die Ausgangsstufe der Behringer etwas dünn gestrickt ist, gibt das zusammen mit der niedrigen Eingangsimpedanz der Endstufen (wenn ich die richtig identifiziert habe 10kOhm) einen merklichen Höhenabfall.

                Ich baue mir gerade ein paar Pegelanpassstufen auf, um diversen SAT-Receivern, DA-Wandlern und wahrscheinlich auch dem MiniDSP auf die Sprünge zu helfen.

                Die Filterstufen, die ich gerade aufgebaut habe (B6-Anhebung und Linkwitz-Transformator) haben Transistorverstärker im Ausgang, die von ein paar Metern Kabel nicht in die Knie gehen; sind aber geschätzte Mehrkosten von 50 Cent pro Kanal
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #23
                  Was soll ich sagen Respekt.
                  Wenn ich mal ehrlich bin diesen DX6850 habe ich mir auch aus zwei Geräten zusammen gebastelt damit er auch farblich zu der P3890 passt. Dank Hifi Forum konnte der 2. nicht gerettet werden da laut Empfehlung die Spannung am Laser verstellt werden soll.
                  Ich höre jedenfalls keinen Unterschied , egal ob über Lichtleiter ins DSP oder Analog über die Vorstufe.
                  Den Vorteil vom Platzbedarf kann ich geltend machen, Platz habe ich aber genug.

                  Kommentar

                  • norbi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2015
                    • 119

                    #24
                    Hallo Jungs,

                    ich hab auch wieder meinen alten Philips CD 160 aus dem Keller geholt.
                    Nach einer kleinen Reinigung und einen neuen Riemen für die Schublade ist er wieder im Einsatz.

                    Er ersetzt jetzt einen Denon DVD Player, der übrigens auch SACD abspielen kann, aber die Bedienung ist zu fummelig, und das Laufgeräusch viel zu laut.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1253

                      #25
                      Bin da auch Eurer Meinung, das Digital in Sachen Klarheit (Kassette oder Schallplatte/CD, Chinchkabel/Licht oder Coaxkabel) die Nase vorn hat.
                      Aber was Dynamik angeht, kann die Schallplatte das besser als eine CD, und ebenso Chinch statt Coax oder Lichtleiter (Mein Empfinden).
                      Es liegt mMn eigentlich daran, dass die Umwandlung (mittels Konverter) von Digital auf Analog und umgekehrt, an Einbusen mitsichbringen, oder sich träger verhalten, bzw die Codierung so Manches reduziert auf ein Normmaß.
                      Wen zB bei einem Chinchsignal der Pegel eines Paukenschlags, oder 20.000Hz kurzzeitig überschritten wurde, wem hats gestört. Bei Digital werden solche "Fehler" ausgemerzt.

                      Und das macht auch glaub ich Dynamik aus -> ALLES und jeden "Fehler" zu hören -> das gibt auch dann den Karakter.

                      MP3 drosselt dazu bekannter Weise noch krasser, deswegen fand ich hier die Kassette als guten Vergleich (mehr rauschen, dafür mehr Dynamik).

                      lg Burns

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        #26
                        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                        ... Platz habe ich aber genug.
                        Ich auch, Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #27
                          Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                          Yello ?– Live At The Roxy N.Y. Dec 83
                          Wenn zufällig jemand nach der Digitalisierorgie diese Maxi verkaufen möchte...

                          Eddie

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #28
                            Aber was Dynamik angeht, kann die Schallplatte das besser als eine CD, und ebenso Chinch statt Coax oder Lichtleiter (Mein Empfinden).
                            Ah ja, und weil?

                            Weil 98dB weniger sind als die 45-55dB, die die LP maximal erreicht, oder so ähnlich?
                            Für verpfuschte CDs sollte man vielmehr dem Toningenieur das Ohr langziehen, anstatt mit der Dynamik zu hadern

                            Wen zB bei einem Chinchsignal der Pegel eines Paukenschlags, oder 20.000Hz kurzzeitig überschritten wurde, wem hats gestört. Bei Digital werden solche "Fehler" ausgemerzt.
                            Den Paukenschlag, der auf LP was taugt, vor allem weiter innen, den zeigst du mir mal... das ist nur mehr totkomprimiert. Auch finde ich die Tricks auf der LP lästig, dass vor lauten Stellen langsam der Pegel heruntergefahren wird, um größere Dynamik vorzutäuschen

                            Telarc CDs oder BIS CDs dürftst du wohl noch nie gehört haben. Dagegen ist die LP im karajanschen Wortsinn Gaslicht.

                            PS: Der Cinchstecker wurde nicht vom Chinchilla erfunden
                            Wieso das permanent falsch geschrieben werden muss, kann ich nicht verstehen.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

                              #29
                              leider nein habe sie erst vor kurzem ertrödelt, Da sie nur auf einer Seite bespielt ist kann man sich noch was einritzen.
                              Alleine :"Hi I am Diane Brill and I give you yellow war schon 1€ wert.
                              Jeder so wie er es mag. da ich bei meinem Hobby in den letzten 5 Jahren mehr von diesen altmodischen Turntabeln veräußert habe wie Saturn und Media Markt zusammen ( In unserm Dorf ) freue ich mich über jeden den man zurück gewinnen kann. Neben Neueinsteigern sind es meistens die ältere Herren die ihr schwarzes Gold neu entdecken.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1253

                                #30
                                Hmm, jetzt bin ich etwas zwiegespalten, denn Unrecht hat der aurelian auch nicht

                                Telarc CDs oder BIS CDs hab ich noch nicht gehört, Hi-End-Produkt?
                                Ja, ich find das auch eine totale Frechheit wenn CDs mit schlechter Tonqualität gepresst/gebrannt werden, auch die Rohlinge werden immer schlechter.

                                Was meine Rechtschreibfehler angeht, hatte mal wer einen guten Kommentar (glaub es war sogar hier im Forum):
                                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
                                Dabei dürft ich schon ein paar gefunden haben

                                Alles in allem kann ich sagen, das man ja von der Vielseitigkeit profitiert. Höre gerne CDs und LPs, und MP3 da man viel mehr an Auswahl bekommt.
                                CD und LP eben vorzugsweise von älteren Geräten.

                                lg Burns

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X