Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player, DVD Player oder MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    CD Player, DVD Player oder MP3

    Moin moin,

    vor rund 25-30 Jahren habe ich mal, für meine Verhältnisse, richtig viel Geld in Audiogeräte gesteckt.
    Unter anderem hatte ich mir nen Onkyo DX-6850 gekauft. Leider ging der nach gut 10 Jahren kaputt, die Lade fuhr nur noch ruckelnd heraus und die meisten CDs sprangen.
    Warum also reparieren lassen, wenn son Billig DVD Player auch Audio CDs abspielen kann und ich über den PC meine CDs nach MP3 konvertieren kann?
    Also verschwand der CD Player im Keller.
    Anfang des Jahres habe ich mir dann überlegt, den Player doch reparieren zu lassen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 205 EUR.
    Mittwoch konnte ich das Gerät abholen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
    Im Vergleich zu den DVD und Bluray Playern holt der CD Player deutlich mehr Dynamik aus der Musik. Man hört plötzlich die feinsten Details und das will was heißen, wenn ich das mit knapp 50 Jahren und als Heavy Metal Fan sage.
    Zusammen mit meinen Atlas DSM MKII entdecke ich gerade ettliche CDs neu, die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe.

    Von dem Luxus alles dank RI mit einer Onkyo Fernbedienung zu steuern rede ich mal nicht.

    Im Keller steht noch ein defektes TA-2570 Tape Deck und ein DAT Recorder 901. Zumindest bei dem Tapedeck überlege ich gerade, es auch reparieren zu lassen.

    Auch wenns keinen interessiert hat, wollte ich das mal los werden. Bin aktuell schwer begeistert.


    Eddie
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Wer konvertiert sich seine CD Sammlung schon nach mp3? Völlig sinnlos.
    Ich habe alles, wie jeder, der vernünftig handelt, nach Flac konvertiert (insg 1 TB).
    Da klingt nichts schlechter, die Dateien sind alle verifiziert, vom Notebook gehts via USB in eine Soundkarte (per ASIO), die alles in 44/24 via Toslink ausgibt. Damit ist der PC-Teil von der Anlage elektrisch entkoppelt (keine Brummschleife möglich) - bis hierher ist alles bitidentisch. Der Lichtleiter führt in einen digitalen Lautstärkeregler und von dort geht es via AES EBU id3 (BNC/XLR) in eine professionelle Frequenzweiche. Von dort in ein paar Verstärker (2x400, 4x100W)
    Ein CDP hängt natürlich alternativ auch dran, klingt genau gleich.

    Wenn es bei dir anders klingt, dann ist entweder das mp3-Material zu stark komprimiert oder mit deiner PC-Anbindung liegt was im Argen
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo Eddie,

      Das kann ich nachvollziehen. Mein Onkyo CD Player ist auch ewig alt und irgendwann ruckelte die Schublade auch, die CD's spielten nur jedes 5te Mal nach dem einziehen, weil der Laser nicht weit genug angehoben wurde. Bei mir war das aber mit einem neuen Vierkant Gummiring getan, der war einfach ausgeleiert. Und jetzt läuft der wieder wie früher. Das R1 kann ich aber nicht mehr nutzen, weil der Rest der Anlage nicht mehr Onkyo ist.
      Aber die Anzeige mit dem Titel direkt anwählen (soviele Kästchen wie aktuell Lieder auf der CD) gefällt mir nach wie vor.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Aber die Anzeige mit dem Titel direkt anwählen (soviele Kästchen wie aktuell Lieder auf der CD) gefällt mir nach wie vor.
        Hat meiner (SONY ... ES) auch noch. War schon praktisch. Wieso 20er Tastaturen abgeschafft wurden, kann man nicht verstehen.........
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Ich habe alles, wie jeder, der vernünftig handelt, nach Flac konvertiert (insg 1 TB).
          Was es damals noch nicht gab, aber egal.
          Flac hat auch wenig Einsfluss auf die Wiedergabequalität von CDs in DVD und BluRay Playern, von der ich geschrieben hatte.
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Bei mir war das aber mit einem neuen Vierkant Gummiring getan, der war einfach ausgeleiert. Und jetzt läuft der wieder wie früher.
          Leider war bei mir (angeblich) mehr defekt. Die kaputten Teile hat man mir mitgegeben. Zuvor hatte ich den Player schon selber mal zerlegt, in der Hoffnung, eine Reinigung würde es tun.
          Was ich an dem Player so genial finde, einschalten, CD einlegen und sofort abspielen. Kein Geboote, kein Getue nach dem Einlegen, es wird einfach die CD abgespielt.

          Die neueren Onkyo Geräte haben scheinbar auch kein RI mehr.
          Ich wollte mir letztens den TX-RZ710 kaufen, weil der doch ein paar Watt mehr hat, als meiner und meiner auch keine HDMI Anschlüsse besitzt. Von der Qualität war ich jedoch entsetzt. Billiges Plastik anstatt gebürstetem Aluminium. Die Haptik war für mich insgesamt sehr übel.
          Also bleibt mein TX-SR602E erst einmal. HDMI wird anders nachgerüstet.


          Eddie

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Wenn es bei dir anders klingt, dann ist entweder das mp3-Material zu stark komprimiert oder mit deiner PC-Anbindung liegt was im Argen
            Das Problem waren bei Eddie die "missbrauchten" DVD- bzw. Bluray-Player. Was da oft zumindest aus den analogen Ausgängen rauskommt ist miserabel. Hatte ich auch mal kurzzeitig, Billig-Pioneer DVD, weil kann Musik und Bild und digital ist sowieso nur 1 und 0 . War ein Riesenfehler - seit mein NAD "ich kann nur CD ..." dann übernommen hat ist wieder alles gut
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Inzwischen hat man eh die analogen Ausgänge weitgehend eingespart, zumindest bei den 08/15-BR-Playern....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Ich hatte da neulich auch eine ähnliche Erfahrung gemacht.
                Und zwar habe ich für meine Mutter eine gebrauchte Minianlage von Technics gekauft, die TECHNICS SC-CA 1080 ohne LS (die kamen von mir).



                Zuhause testete ich vor Übergabe an die Mutti die Kassettenlaufwerke. -> Ich war erstaunt neben dem üblichen Rauschen hat die Musik um einiges mehr Dynamik als MP3. Das machte sogar richtig Spaß, sodass mein alter Kassettenbestand, ausgenommen Bibi Bloxberg und Benjamin Blümchen, zu gänze angespielt wurde.
                Und die Bedienung, war früher alles easy und selbsterklärend gestalltet
                Heute brauchst ein On-Screen-Menü um durchzublicken.

                Nur Digitalausgänge bei den heutigen Geräten find ich auch Schrott!


                lg Burns

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Zitat von Eddie Beitrag anzeigen

                  Im Keller steht noch ein defektes TA-2570 Tape Deck und ein DAT Recorder 901. Zumindest bei dem Tapedeck überlege ich gerade, es auch reparieren zu lassen.

                  Eddie
                  Ich habe am Donnerstag erst einen Beitrag im Radio gehört, dass nach Vinyl nun auch die gute alte Kassette bei Freaks wieder zu Ehren kommt. Das hat mich erstaunt. Ich hatte ein Tapedeck von AIWA, AD-F810, das war der absolute Geheimtipp in der Normalpreisliga.
                  Wo will man heute noch so ein Deck herbekommen? Muss das sein, ich finde es rauscht doch auch.
                  Ich habe mal vor langer Zeit von Broesel Musik von Kassette auf CD kopiert. Ich höre es ja nicht mehr, aber meine Söhne hören es sofort.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Nach Vinyl und Cassette käme logischerweise das Trichtergrammophon wieder - mit Handkurbel natürlich.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Dazwischen würde ich noch die Schellackplatte sehen.
                      Aber so ein paar alte Platten anhören hätte mal wieder was. Besonders die Sachen, die es nie auf CD geschafft haben.

                      Eddie

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Ich bin auch für die Schellack. Nur die dreht sich schnell genug, dass alles richtig rüberkommt. Schon bei der LP ist alles irgendwie verhalten
                        Vielleicht werden für Schellacks auch noch mal Mondpreise bezahlt. 20 davon habe ich noch daheim (allein das Mozart-Requiem braucht 6 Platten zu 30cm). Mir tun die damaligen Plattensammler echt leid. Unbezahlbar und ein Platzproblem....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Nach Vinyl und Cassette käme logischerweise das Trichtergrammophon wieder - mit Handkurbel natürlich.
                          Genau.

                          Ich hab' auch noch den Pioneer PD 9700, das Ding ist seit Jahren nicht mehr gelaufen.

                          Und ein Sony TC-K 870ES Kassetten-Deck steht auch noch rum.

                          Seh' grad', die werden bei ebay hoch gehandelt.

                          Nutzen tue ich noch Loewe Auro als CD-Player und Vorverstärker im Bastelkeller - zwischen 10 - 30 euro in der Bucht; sehr zu empfehlen - sind gerade wieder zwei drin oder meinen Philips BDP9500 als analog-Ausgangs CD-Player .

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch für die Schellack. Nur die dreht sich schnell genug, dass alles richtig rüberkommt. Schon bei der LP ist alles irgendwie verhalten
                            Das isses: 78 RPM als analoges Oversampling
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1253

                              #15
                              Wir könnten ja auch wieder solche Boxen bauen:
                              https://www.youtube.com/watch?v=_wdH_iFKBnQ

                              Aber ich will hier nicht den Bogen überspannen.
                              Die Qualitäts+ Bedienungseinbusen der heutigen Zeit lassen sich auch nicht mehr abstreiten.
                              Auch schade ist, dass eine Generation ohne Mikrochiptechnologie (Verschlüsselung) nicht mehr nachvollziehen kann, was uns so bewegt hat.

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X