Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherplanung 7.1 System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Lautsprecherplanung 7.1 System

    Moin moin,

    endlich komme ich dazu, mein Heimkino aufzubauen.
    Nachdem ich jetzt auch eine Trennwand eingezogen habe, ist der Winkel am Ende des Raums weg und ich komme auf einen Raum von 3,50m Breite und knapp 6m Länge bei einer Höhe von 2,4m.

    Kommen wir zum Problem.
    Ich möchte ein 7.1 System aufbauen und die Lautsprecher habe ich im Laufe der letzten 25 Jahre gesammelt und würde die nur ungerne entsorgen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gefallen mir die "nur runden" Lautsprecher aus dem aktuellen Programm optisch nicht so. Ich mag mehr die viereckigen von früher, auch wenn man da teilweise keine Parameter für Boxsim bekommt.

    Die Frontlautsprecher bestehen jeweils aus WS 26 SF, DMR 120 und DTW 95 FFL mit bescheidener Selbstbauweiche, damals wusste ich es nicht besser.
    Vorgeschlagen wurde mir damals die Fertigweiche HW 3/220 NG mit Pegelabsenkung im Mittel- und Hochtonbereich, aber ich wollte unbedingt selber eine bauen.
    Der Center besteht aktuell aus einer Filou, bei der Visaton vor 22 Jahren mal so nett war, mir die Weichenanpassung für die Kombination aus 2xWS 13 BF und DTW 95 NG zu nennen. Zum Center sollen zwei WS 21 F kommen.
    Für die seitlichen Lautsprecher habe ich einen DiPol geplant, sofern ich den berechnen kann, bestehend aus mittig je einem W 200 S und seitlich jeweils W 100 S mit DT 94.
    Für die rückwärtigen Lautsprecher habe ich bereits von früher eine Kombination von W 100 S mit DT 94.
    Für die beiden Subwoofer habe ich zwei TIW 400.

    Das war also mal der ursprüngliche Plan.

    Vor einigen jahren habe ich mir dann endlich mal die Atlas DSM MK II gebraucht gekauft, weil ich die als "Kind" schon immer haben wollte.

    Leider habe ich vorne nicht den Platz um meine bisherigen Frontlautsprecher und die Atlas nebeneinander hinzustellen, weil mir dann die Leinwand nicht breit genug erscheint.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine schalldurchlässige Leinwand vor meine Frontlautsprecher machen soll, so dass nur die Atlas danaben zu sehen sind. Jedoch wurde mir davon abgeraten, da eine Leinwand wohl immer wackeln soll, wenn sie vor einem Lautsprecher steht und das gerade bei 3D extrem nervig sein soll.
    Jetzt kam ich auf die Idee, meine Selbstgebauten als Rear Lautsprecher zu nehmen und die Atlas als Frontlautsprecher. Ich fürchte nur, dass dazu nicht mehr die geplanten Lautsprecher vom Center passen. Und der ganze Rest vermutlich auch nicht. Aber alles neu kaufen und bauen möchte ich auch nicht.

    Habt ihr zufällig einen Ratschlag für mich, außer alles neu machen?


    Danke
    Eddie
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    Du nimmst mich mit auf eine Zeitreise.
    In Zeiten von 7 - 11 diskret kodieren Tonspuren sehe ich für Dipole keine Daseinsberechtigung.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Ursprünglich war der Kinoaufbau mal anders geplant und da habe ich hier http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html gelesen, dass ein Dipol seitlich besser wäre, wenn das Sofa fast an der Rückwand steht.
      Inzwischen sieht das Kino aber so aus, wie in der Grafik unten.
      Der Raum geht links bis zum Beginn der schwarzen Möbel und Rechts bis zum Ende der mittleren schwarzen Möbel, die inzwischen eine Trennwand zum Kino bekommen haben.
      Vor den beiden roten Tischen kommt ein Vorhang, so dass das Kino optisch von der Bar getrennt ist.
      Vorne stehen die beiden Atlas.
      Nicht über die komischen Wände wundern. Es wurden die Gas und Wasserrohre verkleidet und das habe ich in SweetHome 3D der einfachheit halber mit Wänden gemacht.
      Links auf der Verkleidung befindet sich das Mediaregal mit den CDs und DVDs.


      Gruß
      Eddie
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #4
        In deinem Fall würd ich mal das vorhandene Zeugs nehmen, und so stellen, dass am Hörplatz so wenig wie möglich Dröhngeräusche zu hören sind, bzw der ganze Bassanteil vorhanden ist.
        Danach die Projektplanung. Denn die 2 TIW400 brauchen auch noch Platz wo sie nicht stören.

        lg Burns

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Die TIWs kommen vorne unter die Gasleitungen. Da ist genug Platz. Darüber kommt ein roter Vorhang, der von der Decke bis auf die Subwoofer reicht. Wirklich verkleiden darf man die Gas- und Wasserzähler zumindest hier nicht. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich da schnell ran komme, wenn mal was ist.
          Momentan ist ein TIW 400 in einem Sub T40 verbaut. Davon werde ich noch einen bauen, aber evtl. das Gehäuse anders dimensionieren. Breiter aber nicht so tief und evtl. etwas niedriger.

          Gruß
          Eddie

          Kommentar

          • Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

            #6
            Das wird Murks. Durch die ganzen unterschiedlichen Chassies und deren Frequenzweichen hast Du kerbfilterartige Auslöschungen. Phasenmüll. KLangverfärbungen. usw.
            Das weisst Du sicher selber ganz gut als langjähriger Visatöner.

            Entscheide Dich für eine Box und baue diese als Fronts wenigstens 3 mal. Der Rest sollte ähnlich sein, am besten natürlich identisch.
            Lies mal Martins Belle Erlebnissberichte.
            Aber klar, wer will kann ein paar Atlas mit ner Solo als Center kombinieren, warum nicht ?! Klingt halt so ...
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

            Kommentar

            • Mabo
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2015
              • 360

              #7
              ach ja SIEBEN punkt eins, macht das überhgaupt Sinn ? Ist der Raum lang genug ?
              Position ? Winkel ? Ist nicht 6.1 vielleicht besser dafür ?
              Woher weisst Du dass Dein TIW dort nachhher richtig steht ?
              Oft ist der gewünschte Aufstellort akustisch falsch, das hab ich schon sehr oft gehabt...

              Wasserrohre betauen ! Schimmel.
              ehemals ANSELMO
              und davor auch schon
              ein paar andere Namen,
              seit 2004 dabei !
              Alles Gute Freunde,
              so geht es nicht mehr weiter,
              zuviel Frust hier,
              Euch ist wohl langweilig.
              Baut noch schöne Boxentürme,
              Bässe massieren Eure Seele.

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Das mit dem Murks ist immer so eine Sache. Zwischen schwarz und weiß gibt es auch Grautöne, auch wenn man die hier oft nicht haben möchte.
                Ich denke, ich werde mir einen Center für die Atlas bauen, dazu würde ich als Grundlage die Atlas Subwoofer/Satelliten Variante von hier nehmen http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6975
                Aber, es gibt ja immer ein aber, ich will den Tief/Mitteltöner nicht unter den anderen beiden haben, sondern danaben, damit der Center einfach nicht zu hoch wird.
                Damits symmetrisch wird, würde ich gerne 2 WS 21 BF parallel betreiben, aber da das vermutlich wegen der resultierenden 4 Ohm nicht klingen würde, muss ich da wohl nen Dummy einsetzen.

                Jetzt kommt wieder der Murks.
                Könnte man zusätzlich auch einen 16 Ohm Widerstand parallel zu den möglichen beiden WS 21 BF betreiben, dann kommt man ja wieder auf die 8 Ohm.
                Ja, ich frage, weil ich lieber Musik höre, als tagelang zu rechnen und zu messen, wozu mir eh die Ausrüstung fehlt.


                Danke
                Eddie

                Kommentar

                • Mabo
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2015
                  • 360

                  #9
                  na das mit dem Murks war jetzt nicht böse gemeint, ist aber oft das Lieblingswort hier.
                  Das mit dem Widerstand ist spannend, weil das keine Impedanz bildet, da der Widerstand nicht in einem Magnetfeld taucht ! Ich tippe mal auf Veränderung der Trennfrequenz: Ob das jemand richtig beantworten kann ??

                  Noch was, Du könntest nut einen BF21 anschliessen und den zweiten zur Passivmembran umstricken, da müsste aber mit Gewichten (Knetmasse) und Messzeug ermittelt werden.
                  ehemals ANSELMO
                  und davor auch schon
                  ein paar andere Namen,
                  seit 2004 dabei !
                  Alles Gute Freunde,
                  so geht es nicht mehr weiter,
                  zuviel Frust hier,
                  Euch ist wohl langweilig.
                  Baut noch schöne Boxentürme,
                  Bässe massieren Eure Seele.

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #10
                    Kein Problem. Ich habe auch meine Bereiche, wo ich nur das und das empfehle und alles andere als Murks/Müll bezeichne.
                    Aber Lautsprecher gehören für mich nicht dazu. Ich kaufe mir da lieber für 300 EUR neues Werkzeug um die Box "schön" zu bauen, als meine alten Lautsprecher wegzuwerfen.
                    Und Platz ohne Ende habe ich auch nicht im Keller. Also müssen Kompromisse her.

                    Eddie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X