Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDs rippen und taggen unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2013
    • 841

    CDs rippen und taggen unter Linux

    Hiho,
    auf dem Programm steht seit längerem ein Neu-Einlesen meiner CD-Sammlung, Kodierung in flac, und natürlich das Taggen mit Metadaten.

    In Ubuntu 14.04 ist das standardmässig installierte Rythmbox dafür zuständig - aber das hat wohl Probleme mit der Abfrage der Metadaten über musikbrainz - jedenfalls wird nur ein Bruchteil meiner CDs erkannt.

    Alternativ hab ich es mit RipperX probiert. Hier funzt das Tagging über cddb einwandfrei - jedoch die flac-Kodierung nicht. Die flac-Dateien enthalten jeweils nur ein paar Sekunden Musik und sind entsprechend klein. Beim ersten Kodiervorgang nach Programmstart gibt es ein Whoopsi (Absturzmeldung). Manuell im Terminal funktioniert der (im Whoopsi übermittelte) flac-Aufruf jedoch einwandfrei ...

    Jemand ne Idee oder Lösung? Was benutzt ihr unter Linux zum Rippen?

    Gruss
    ropf
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Hi

    Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem seit ich auf 14.04 gewechselt hatte.

    Siehe:
    http://sourceforge.net/p/ripperx/bugs/63/

    Welche Version hast du installiert ?

    Ich meine Ubuntu installiert automatisch die 2.7.3
    Nimm die 2.8 und installier die manuell damit sollte es gehen.

    Edit: in den Einstellungen von Ripperx bei Encoder "-0" bei den Zusatzoptionen eingeben
    Entspricht niedrigster kompression...
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #3
      sound juicer.

      Grüße Lutz

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2013
        • 841

        #4
        RipperX war die Version 2.7.3. Habs aktualisiert auf 2.8.0 - aber selbes Problem.

        In den Zusatzoptionen stand ursprünglich "--best --silent", aber auch mit "-0" funzt es net. Die anderen Einstellungen im mp3-Reiter sollten für flac-Kodierung doch eigentlich "dont care" sein - oder nicht?

        Steht SIGFPE eigentlich für "Floating Point Exeption"? Dann lohnt es vielleicht, auf der flac-Site genauer nachzuschuen?

        Soundjuicer schau ich mit mal an. Danke euch Beiden.

        Gruß
        ropf

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Hmm, hab noch mal nachgeschaut, Flac hatte ich mir auch aus den Quellen compiliert daran lag es aber nicht. Nach dem ich mir dann RipperX auch noch selbst gebacken hatte lief es aber dann.

          Wird auch die 2.8.0 gestartet wenn du das Programm aufrufst ?(die Version steht unten links in der Ecke).
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #6
            Ja - ist die 2.8.0. Hab das paket nach diesen Hinweisen installiert:
            http://sourcedigit.com/15423-how-to-...tu-14-1014-04/

            Dann muss ich wohl mal die beteiligten dev-Pakete ziehen und den Compiler anschmeissen ...

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Für sowas benutze ich (als Linuxnutzer) immer noch EAC unter Windows, und ein uraltes foobar2000 unter Wine zum Taggen, das ich auch zum Musikhören benutze. Allerdings hab ich schon lange keine CDs mehr gerippt (Windows XP hab ich irgendwann mal durch Windows 7 ersetzt, das dann durch 8.1, das dann wieder durch 7, EAC ist da schon lange nicht mehr drauf). Aber der Tagger von foobar ist genial. Vor allem, wenn man flexibles Tagging nutzen will.

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                #8
                Zitat von ropf Beitrag anzeigen

                Jemand ne Idee oder Lösung? Was benutzt ihr unter Linux zum Rippen?
                ripperx 2.7.3 unter (L)ubuntu 14.04?! Hmm, jetzt es auch nicht mehr!
                Da muß irgendein update was zerstört haben!

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  abcde

                  Hallo,

                  ich benutze meist obiges Konsolenprogramm: http://lly.org/~rcw/abcde/page/
                  Ok die Konfiguration ist leider auch nur über de Konsole machbar ( hab mir ne Beispieldtei besort, Speicherplatzmodifiziert und auf 320k eingestellt). Ob das auch flac kann, weiß ich nicht, weil flac in meinem Auto nicht geht nutze ich das nicht.

                  Unter Kanotix: apt-get install abcde und gut ist das.

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    @ropf:
                    Bei mir funktioniert RipperX unter Debian (testing) einwandfrei.
                    Hast Du mal in Synaptic die Empfehlungen von RipperX nachgeschlagen und kontrolliert, ob alle installiert sind?
                    Vielleicht liegt es daran, dass das Paket flac fehlt und die gstreamer Plugins nur kleine Fetzen fabrizieren…
                    Einfach mal sudo apt-get install flac reinhacken und schauen, ob es dann funzt.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Hier gibt es eine Auswahl:

                      http://www.heise.de/download/linux/a...r-50003505291/

                      Ich habe früher gerne den Grip verwendet: etwas klobig von der Oberfläche her und wegen einiger Kommandozeilenparametern nicht unbedingt benutzerfreundlich... Hat aber prima funktioniert: war besonders gut, wenn es darum ging viele Träger auf einmal zu rippen. Er liest die Träger in eine Warteschlange und arbeitet sie völlig automatisch ab. Irgendwo fand ich mal auch eine ausführliche Anleitung dazu: und er diente mir treu und ehrlich über Jahre. Was er noch braucht ist lame...

                      Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass K3B es (fast) genau so gut macht und dabei wesentlich komfortabler ist. Allerdings habe ich es nicht ausprobiert mit ebendiesen vielen Trägern auf einmal...

                      Jetzt benutzte ich zwar den K3B, aber wenn mal wieder eine größer Rip-Session anstehen sollte, dann werde ich mir wieder den Grip installieren (die .rpm-Datei muss ich noch irgendwo haben...)
                      Zuletzt geändert von harry_m; 14.12.2015, 22:29.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X