Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    Visaton KE25SC

    Höre gerade das erste Mal die KE.

    Bin mal wieder mehr durch Zufall dran gekommen.

    Ich wollte mal die kleinen Wavecor ausprobieren. In der Bucht waren die WF118WA06 zum halben Preis mit dem Angebot ein Paar Ke mit Gehäuse und Weiche dazu zukaufen.

    Der aufgerufene Preis hat mich überzeugt.

    Die schmale Box (H:38,5cm B:17cm T:30cm ca. 20 l) haben wirklich einen unglaublichen Bass für einen solchen Mini TMT.

    Und der KE klingt für mich doch noch etwas detaillierter als die Vib130CB (Al130/G20SC) mit der ich sonst in dem Raum immer höre.

    Kann Jürgen jetzt eher verstehen mit der KE im Waveguide.

    MFG

    Christoph
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich hatte jetzt einige Tage die G25FFL im WG gehört und nun wieder die KE in der C WG.

    Hab sofort die Transparenz, Souveränität und Klarheit gehört, die mich an der KE so begeistert bzw. ihr einfach inne wohnt. Sind doch deutliche Unterschiede.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27557

      #3
      Zitat von horr Beitrag anzeigen
      ....
      Kann Jürgen jetzt eher verstehen mit der KE im Waveguide.

      MFG

      Christoph
      Und du müsstest die KeWG mal entzerrt hören. Ich habe jetzt den kleinen Höhenabfall mit DSP egalisiert. Obwohl das eigentlich über meiner oberen Hörgrenze von 14 kHz liegt, höre ich den Unterschied sofort (auch meine Frau).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Wobei die DSM25FFL da genauso mithalten kann mit der Alu-KE.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27557

          #5
          Blasphemie, zu behaupten, die Ke sei aus Alu. Außerden ist die SSP mit Druckausgleichsöffnungen versehen. Nubert hatte mal geschrieben, dass HT mit FFL ohne diese zischeln....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Naja halt ne karamelisierte Alukuppel

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Zischeln?
              Nostradamus prophezeite 2012 den Weltuntergang, wir leben noch!
              Nur weil die KE der derzeit teuerste und "Highendigste" ist muss er zeangsweise besser sein? Im WG z.B. ließ sich die DSM besser messen, 2,5dB weniger Energieverlust als die KE. Das ständige Lobpreisen der KE wird langsam komisch.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                Upps, keinen Streit.

                den DSM25FFL hab' ich ja auch sehhhhr lange mit Genuss gehört.

                Nicht im WG, aber ohne und der RHT12S ist auch sehr, sehr gut.

                Es war jetzt nur eine gewisse Begeisterung, dass ich zwei komplette, sehr gut klingende Box mit "KEs" und Jantzen-Terminals für den Listenpreis eines KEs bekommen hab.

                Und der KE ist schon gut - oder?

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Wollte damit nur sagen das, sollte ein neuer, teurerer Hochtöner rauskommen, würde auf einmal die KE "der schlechtere" sein, der neue Stern am Himmel. ICH würde sie nicht mehr kaufen, Für die Hälfte Krieg ich ne DSM die der KE in der Praxis nicht nachsteht. Einfach mal vergleichen. Es ist in den Köpfen der Leute, das teuere muss das bessere sein.
                  Zwecks der Bohrungen des Spulenträgers, mein Vergleich der Bässe wegen hinterlüftung oder nicht Hinterlüftung brachte zutage das es praktisch klanglich völlig egal sind ob die da sind oder nicht (teils sogar stören), aber es wird propagiert es wäre besser, gleiches Spiel, man gibt Geld für Dinge aus welche sich beim Hören später als irrelevant herausstellen.
                  Zuletzt geändert von andik; 22.03.2015, 20:33.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Meine KEs waren so teuer wie der günstigste DSM25 im Netz - wollte sie mal probieren.

                    Die Überraschung ist das Paket aus Wavecor WF118WA06 und KE in recht großen Gehäuse

                    Das kleine Ding macht bei meinen Lautstärken alles sehr gut zu einem sehr geringen Preis

                    Noch besser im Preis sind meine neuen Rears - Loewe = Linn f0r 70 € das Paar

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27557

                      #11
                      Aber Andi, du kannst doch nicht die Hinterlüftung eines TT mit der eines HT +FFL vergleichen. Muss mal sehen, ob ich die Quelle noch finde.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Ich schwöre, meine DSM's zischeln nicht!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27557

                          #13
                          Moin Andi, so brutal habe ich das auch nicht geschrieben. Es war nur als Hinweis gedacht, dass die Ke technisch auf einem hohen Niveau ist im Gegensatz zu älteren Modellen.

                          Es war auch kein Zischeln (wie ich schrieb), inzwischen habe ich die Quelle entdeckt.

                          Wir haben jedoch schon vor über 10 Jahren bei allen Ferrofluid-Hochtönern, mit denen wir je Hörtests gemacht haben, einen deutlichen Anstieg von Breitband-Klirrgeräuschen festgestellt; - egal, ob dieses Material serienmäßig in den Lautsprechern enthalten war, oder von uns nachgerüstet wurde. Die ersten messtechnischen Untersuchungen zeigten aber merkwürdigerweise sogar eine Verbesserung der Klirrwerte! - Erst mit den damals noch extrem teuren Spektrum-Analysatoren kamen wir diesem Phänomen auf die Spur: konventionelle Klirrfaktormessungen berücksichtigen meist nur die zweite bis neunte Oberwelle und lassen einen "unharmonischen" Klirr, der sich zwischen den einzelnen Oberwellen befindet, nicht erkennen! In den folgenden Jahren stellten wir fest, wie diese zunächst unerklärlichen Verzerrungen entstehen, die vielen Messtechnikern völlig unbekannt sind: das magnetische Öl im Luftspalt schneidet der Luft, die unter der Membrane bewegt wird, den Weg ab! Diese Luft, die sonst problemlos ihren Weg durch den Luftspalt des Magnetsystems finden würde, "quetscht" sich dann unter Geräuschentwicklung durch die kleine Nahtstelle des Schwingspulenträgers! - Um diese Strömung zu kanalisieren, konnten wir später mit durchbohrten Polkernen die Störungsgeräusche vermeiden, - doch handelten wir uns dabei wieder ein neues Problem ein: ärgerlicherweise haben gute Polkerne mit 15 bis 25 mm Dicke gerade die mechanischen Abmessungen, die sich auf das Ein- und Ausklingen im oberen Hochtonbereich am unangenehmsten auswirken! (Durch die Bohrung im Kern bildet sich sozusagen eine kleine offene Orgelpfeife, deren Eigenschwingungen durch Dämpfmaterialien nicht vollständig zu eliminieren sind.)
                          Bei den nuBox- Modellen, deren Hochtönerschwingspulen mit magnetischem Ferrofluid-Öl gedämpft und gekühlt werden, konnten durch den Einsatz einer (damals) neuartigen vented Ferrofluid-Technik alle diese Nachteile vermieden werden, indem die Luft durch sehr präzise Bohrungen im Schwingspulenträger abgeleitet wird.

                          http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10389
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Ein Werbetext, es mag auch Messbar sein, keine Frage. Die Frage ist ob man was davon hört, ich selbst konnte keine Vorteile erkennen (erhören), vielleicht noch jüngere Leute deren Gehör noch Empfindlicher auf Störungen reagiert.

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2012
                              • 549

                              #15
                              Hallo liebe Hififreunde, ich möchte auch mal eine kleinigkeit hinzufügen, die Concorde hatte ich ebenso wie eine Atlas und VIB Extra mit DSM, nun habe ich bei einem Forummitglied die Belle CR gehört, zum Vergleich wurden noch ein paar Vifa Korrekt II XT angeschlossen, umgeschaltet und wieder verglichen, "er" fand die Vifa auch toll und ich empfand / hörte keinen Unterschied zwischen Vifa Xt und Visaton KE im Wg, allerdings haben wir keine Pegelorgien gefahren, nur normaler Lautstärke. Kollege bestätigte mein Empfinden. Ich denke das eine gute Abstimmung schon die "halbe Miete" ist..
                              Zwar grade kein Visatonvergleich, aber doch interessant...
                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X