Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hx 10 als surround und dolby atmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #31
    Hallo,

    die schreiben bei Dolby auch das die besten Ergebnisse mit den Deckenlautsprechern erziehlt werden.
    Die Anable sind ein Kompromiss.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #32
      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
      Weiß ich ja...woltle damit nur andeuten, dass diese kaum auf den erforderlichen Schalldruck kommen können.
      Muesste man 'mal mit Programmmaterial und Wohnraum-ueblichen Abhoerpegeln messen. Die Atmos-enabled-Lautsprecher werden relativ hoch getrennt und der untere Teil an den Lautsprecher auf dem sie stehen per AVR/Pre-pro weitergereicht.

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #33
        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Denke die Membranflaeche eines B130 waere einfach zu klein, um unten herum den noetigen Schalldruck aufbauen zu koennen.
        Aber wenn ich das Atmos Prinzip richtig verstand hab, will man ja mit (theoretisch) unendlich vielen (praktisch 64) Punktschallquellen einen Hörplatz unabhängigen Raumklang erzeugen. Machen da nicht sogar große (dh tief spielende UND bündelnde) Breitbänder Sinn?

        Beste Grüße,
        der Cpt
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #34
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Aber wenn ich das Atmos Prinzip richtig verstand hab, will man ja mit (theoretisch) unendlich vielen (praktisch 64) Punktschallquellen einen Hörplatz unabhängigen Raumklang erzeugen. Machen da nicht sogar große (dh tief spielende UND bündelnde) Breitbänder Sinn?

          Beste Grüße,
          der Cpt
          Atmos ist Stereo mit vielen Lautsprechern, keine Wellenfeldsynthese. Es ist immer noch eine 1-Platz-Loesung, genau wie Stereo.
          Enge Abstrahlung ist aber trotzdem eine gute Idee, es kann den Aufwand fuer raumakustische Massnahmen verringern.

          Bei mir spielen derzeit 7 Breitbaender plus Sub im Wohnkino. Klingt amtlich.

          Kommentar

          Lädt...
          X