Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hx 10 als surround und dolby atmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #16
    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    wer mal längere Zeit MG schießen mußte, weiß daß kein Lautsprecher der Welt
    diese "Einflußnahme" in den Gehörgängen zuwege bringt

    mfgm
    Konfuzius sagt (angeblich): "Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne."

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #17
      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
      @markus: Ehm..das war doch nur der Vorschlag für den neuen Chassisnamen...oder gibts echt schon nen großen Bruder des FRS8?
      Mein Fehler, ich hatte den hier auf dem Schirm: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/fr65_8.html

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #18
        FR13

        Den FR13 gibt es doch bei Boxsim .

        Unter Winkeln eher
        Angehängte Dateien
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #19
          Zitat von markus7
          Konfuzius sagt (angeblich): "Besser ein Diamant mit einem Fehler als ein Kieselstein ohne."
          mein Lebensmotto.
          Drum auch CT 269 verteidigungswürdig gegen "krabats" Rabatz

          mfgm

          edit:
          ich aber sage: es ist schlauer sein Herz an Dinge zu "hängen", die es im
          Überfluss gibt
          Zuletzt geändert von kmm; 13.10.2014, 17:10.
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Was spricht gegen ein Array mehreren FRS8 je Top-Kanal? Oder sogar aus paar kleinen 5er mit W130S zur Tieftonunterstützung? Oder man denkt eher über DiPol Lösungen nach, die schön viel Diffusstrahl erzeugen, wodurch die Bündelun auch keine Rolle mehr spielt

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #21
              Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              mein Lebensmotto.
              Drum auch CT 269 verteidigungswürdig gegen "krabats" Rabatz

              mfgm
              Fuer einen Diamant mit Fehler reicht's hier leider nicht. Mit viel EQ und einem Sub koennte man vielleicht noch etwas retten, aber so...

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Was spricht gegen ein Array mehreren FRS8 je Top-Kanal? Oder sogar aus paar kleinen 5er mit W130S zur Tieftonunterstützung? Oder man denkt eher über DiPol Lösungen nach, die schön viel Diffusstrahl erzeugen, wodurch die Bündelun auch keine Rolle mehr spielt
                Surround-Arrays im Kino sind passé. Der Gag bei Atmos sind diskrete Einzelkanaele (moeglichst viele), Dipol waere also voellig am Konzept vorbei. Breitband/Coax mit entsprechendem Verschiebevolumen ist zielfuehrender.

                Kommentar

                • kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

                  #23
                  Mit viel EQ
                  vermutlich hab ich EQ im Ohr, denn mir gefällts

                  mfgm
                  so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #24
                    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Den FR13 gibt es doch bei Boxsim .

                    Unter Winkeln eher
                    Ja, aber (ich glaube) AlphaRay hatte sich einen Treiber gewünscht, der zwischen B80 und B200 rangiert. Und hat ihn kurzerhand als FRS13 oder B130 bezeichnet. (Sowas vermisse ich ehrlichgesagt auch ein bißchen im Portfolio.)
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #25
                      Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      Surround-Arrays im Kino sind passé. Der Gag bei Atmos sind diskrete Einzelkanaele (moeglichst viele), Dipol waere also voellig am Konzept vorbei. Breitband/Coax mit entsprechendem Verschiebevolumen ist zielfuehrender.
                      Wir bauen aber keine Kinos...als privater kriegen wir in dne nächsten Jahren maximal vier Deckenkanäle - hier wäre dann wie bei den normalen Back-Surrounds DiPol doch nicht soo verkehrt...vor allem in kleineren Räumen, wo man die Lautsprecher nicht so weit auseinander positionieren kann, dass man an jeder Couchposition alles aus der korrkten Richtung abbekommt

                      @Jack: Genau...nen großer Bruder des guten alten FRS8, der aber mehr Tiefton und noch mehr Pegel kann

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        ^
                        Die Empfehlung fuer Di-/Bipol-Surrounds kommt aus einer Zeit, als in Kinos die Surrounds aus Lautsprecherarrays bestanden (tun sie zum groessten Teil heute noch immer). Um den Eigenschaften solcher Arrays naeher zu kommen, wurden oftmals Di-/Bipole empfohlen. Atmos kann nun aber einzelne Lautsprecher adressieren, weswegen Di-/Bipole eher ungeeignet sind. Dolbys Empfehlungen hierzu sind recht eindeutig.

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #27
                          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Ja, aber (ich glaube) AlphaRay hatte sich einen Treiber gewünscht, der zwischen B80 und B200 rangiert. Und hat ihn kurzerhand als FRS13 oder B130 bezeichnet. (Sowas vermisse ich ehrlichgesagt auch ein bißchen im Portfolio.)
                          Denke die Membranflaeche eines B130 waere einfach zu klein, um unten herum den noetigen Schalldruck aufbauen zu koennen.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #28
                            Bei den kommerziellen Atmos-Lautsprechern scheinen die aber nur 5 oder 8 cm Breitbänder zu benutzen um gegen die Decke zu spielen - da kommt ja noch weniger beim hörer an, da doppelte Strecke So macht das hier irgendwie keinen Sinn:

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #29
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              Bei den kommerziellen Atmos-Lautsprechern scheinen die aber nur 5 oder 8 cm Breitbänder zu benutzen um gegen die Decke zu spielen - da kommt ja noch weniger beim hörer an, da doppelte Strecke So macht das hier irgendwie keinen Sinn: [...]
                              Das sind Atmos-enabled-Lautsprecher, die alternativ zu Deckenlautsprechern eingesetzt werden koennen.

                              Siehe
                              http://www.dolby.com/us/en/technolog...technology.pdf
                              http://www.freepatentsonline.com/WO2014036085A1.html
                              http://www.freepatentsonline.com/WO2014107714A1.html

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Weiß ich ja...woltle damit nur andeuten, dass diese kaum auf den erforderlichen Schalldruck kommen können. Es wird auch die häufigste Lautsprecherart daheim sein...alleine schon wegen dem WAF-Faktor
                                Ich habe momentan auch nur eine 2,1 Meter Decke - deshalb werd ich auch nichts oben dran hängen können, wenn ich auf Atmos umsteige. Das ist das andere Problem, womit einige in Altbauten zu kämpfen haben werden.
                                Echte Atmos-Deckenlautsprecher wird sich nur ein kleiner Bruchteil der Leute zulegen. In der Mietwohnung schlecht machbar, mit Frau im haus ebenfalls und natürlich noch mehr Kabel die Wände runter und mehr Kosten.. sieht man ja jetzt schon, dass die meisten Hersteller nur diese Art anbieten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X