Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Forumsbox - die Planung

    Hallo Forianer,

    nachdem die Jury steht, werden wir das Projekt mal ein bißchen vorantreiben. Als erstes sollten wir festlegen, was es für ein Lautsprecher werden soll, also Einsatzzweck, Bauprinzip usw. Also dann, macht mal ein paar Vorschläge, Zeit dafür ist angesetzt bis 05.10.14, dann wird die Jury die Vorschläge auswerten und entscheiden.

    Beste Grüße,
    der Cpt

    Edit: das sind die in der Abstimmung zu wählenden Bestückungen:

    Version 1:

    FRS 8 M und WS17E. Preislich absolut unschlagbar: die Chassis würden gerade mal 78,24€ pro Lautsprecher-Paar kosten.

    Version 2:

    SC10N, FR10 und W250S. Hier schlagen die Chassis mit 236,02 € pro Paar zu Buche.

    Version 3:

    SC10N im WG, SC13 und W200S. Mit 248,26€ verbrauchen die Chassis pro Paar die Hälfte des Budgets.

    Version 4:

    SC10N im WG, SC13 und 2xW200S. Mit 364,08€ sind die Chassis hier am teuersten.

    Version 5:

    FR58, SC13 und W200S. Für 191,64€ sehr erschwingliche Chassis.
    60
    V1: FRS 8 M und WS17E
    31,67%
    19
    V2: SC10N, FR10 und W250S
    10,00%
    6
    V3: SC10N im WG, SC13 und W200S
    13,33%
    8
    V4: SC10N im WG, SC13 und 2xW200S
    38,33%
    23
    V5: FR58, SC13 und W200S
    6,67%
    4

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 16.10.2014, 15:46.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Vorschäge

    Ich hätte 2 Vorschläge.

    1. Einen flachen Wandlautsprecher, einsetzbar als " Rear " oder zur Hintergrundbeschallung. Als 2-Wege-system.

    2. Ein schlanker,preiswerter Standlautsprecher, 3-Wege und TML.

    Da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt und auch von vielen nachgebaut werden soll, sollte auch ein Auge auf den Gesamtpreis der LS geworfen werden.
    Nicht jeder hat einen Elefanten im Keller, das das Geld platt drückt.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      Gute Vorschläge. Wo man auch drauf achten sollte ist das jeder die Gehäuse nachbauen kann.
      Daher sollte der Zuschnitt in Baumarkt machbar sein, also auch nichts unter 10cm Breite sein, denn das können die meisten nicht sägen.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        Hallo,

        hab hier lange nicht mehr geschrieben, aber in letzter Zeit wieder vermehrt mitgelesen.

        Ich faende folgendes interessant:
        - Flacher Wandlautsprecher als 3-Wege Halbraumstrahler
        - "Echte" d'Appolito Box mit BB oder Coax als Mittel-Hochtoener
        - Wirkungsgradstarke, hochpassgefilterte Partybox mit BG20 und G25FFL im WG

        my 2cts
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #5
          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          Ich hätte 2 Vorschläge.

          1. Einen flachen Wandlautsprecher, einsetzbar als " Rear " oder zur Hintergrundbeschallung. Als 2-Wege-system.

          2. Ein schlanker,preiswerter Standlautsprecher, 3-Wege und TML.

          Da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt und auch von vielen nachgebaut werden soll, sollte auch ein Auge auf den Gesamtpreis der LS geworfen werden.
          Nicht jeder hat einen Elefanten im Keller, das das Geld platt drückt.
          Vorschlag 2 finde ich auch sehr interessant. Wobei eine TML ziemlich schwierig mit ihren Obertönen ist. Was hältst du denn für preislich angemessen?

          Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
          Gute Vorschläge. Wo man auch drauf achten sollte ist das jeder die Gehäuse nachbauen kann.
          Daher sollte der Zuschnitt in Baumarkt machbar sein, also auch nichts unter 10cm Breite sein, denn das können die meisten nicht sägen.
          Sehr guter Einwand. Werden wir sicher irgendwie berücksichtigen.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Ich hätte 2 Vorschläge.

            1. Einen flachen Wandlautsprecher, einsetzbar als " Rear " oder zur Hintergrundbeschallung. Als 2-Wege-system.2. Ein schlanker,preiswerter Standlautsprecher, 3-Wege und TML.

            Da es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt und auch von vielen nachgebaut werden soll, sollte auch ein Auge auf den Gesamtpreis der LS geworfen werden.
            Nicht jeder hat einen Elefanten im Keller, das das Geld platt drückt.

            Genau das würde ich und bestimmt auch viele andere Standard-Heimkino Fans bevorzugen.

            Das Dinge sollte ein Coax sein und sich komplett in einer Wand oder Deckenvertäfelung integrieren lassen.


            Ist ja super das es sich um eine Forumsbox und nicht um eine reine Visaton Box handeln muss. So kann man ja nen kleinen Neodym-Hochtöner anderweitig. ....
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #7
              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen


              Ist ja super das es sich um eine Forumsbox und nicht um eine reine Visaton Box handeln muss. So kann man ja nen kleinen Neodym-Hochtöner anderweitig. ....
              Sa es aber das Visaton-Forum ist, wird es wohl auch bei Visaton-Bestückung werden. Wir wollen die Jungs doch nicht verärgern.

              Außerdem denke ich, dass der HT nicht das größte Bauteil wird.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Preis

                Um es im Rahmen zu belassen, würde ich pro Chassis 50 € bzw. 100€ für einen 2-wegerich oder 150€ für 3 Wege rechnen . Plus 10% sollte aber noch drin sein. Vorgaben sollten die original Visatonpreise sein.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #9
                  -Eine Männerbox mit viel Membranfläche aber preiswerter Bestückung

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1331

                    #10
                    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                    -Eine Männerbox mit viel Membranfläche aber preiswerter Bestückung
                    Männerbox...

                    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Um es im Rahmen zu belassen, würde ich pro Chassis 50 € bzw. 100€ für einen 2-wegerich oder 150€ für 3 Wege rechnen . Plus 10% sollte aber noch drin sein. Vorgaben sollten die original Visatonpreise sein.
                    D.h. Dreiwegerich Chassiskosten (pro Paar) 300€ zzgl Weiche und Holz/Lack. Also sagen wir grob 500€ All-Incl?
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      All in ?

                      500 € inkl. Finish ?

                      Ich würde vor dem Finish ein Break machen. Bei der Optik hat jeder andere Vorstellungen. Der eine mag dieses, der andere jenes.

                      Als Obergrenze ist 500€ ok ( meine Meinung ), muß aber nicht auf Teufel komm raus erreicht werden. 220 € inkl. aller Bauteile wäre ein grobe Richtung. Dann wären 80 € für Holz und Design übrig

                      Zuerst das Konzept und wenn die Box fertig ist, dann eine Abstimmung über das Finish.

                      Bei einem Wandlautsprecher in den Panelen verbaut, ist das Finish ja schon vorgeben .
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        #12
                        Macht Sinn.

                        Welche Chassis würdest du verwenden? (2-Weger/3-Weger)
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          Chassis

                          Als HT den G20SC und als TMT den W170s. Bei dem Vorschlag mit der TML war mein Gedanken in Richtung Bijou 170 light. Also ein w170 als TML bei einer Trennung um 500 hz und darüber quasi eine Bijou 170light( mit dem G20 ).
                          Man könnte dann später die TML aktivieren und den HP vor der Bijou entfernen und hätte dann ein Sub/Sat System in einem Gehäuse.

                          War nur ein Gedankenspiel
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #14
                            Wenn man aber später ein TML dazusetzen möchte, würde ich sogar beim 2 Weger auf Bass verzichten und da sogar schon auf einen ausgewogeneren Frequenzgang setzen. SC13 vielleicht.

                            Die Idee mit dem modularem Aufbau find ich auch richtig gut. Mein Vorschlag wäre dann G20, SC13 und W200S.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #15
                              Männerbox...
                              mein Vorschlag Männerbox für Arme: also ohne Beine (Bandpassbass),
                              bzw "Beine" als innere Werte. Der WAFenschein ist so einfacher zu bekommen.
                              Denn: Chassis sind um so schöner, je weniger man sie sieht.
                              Diesen Vorschlag hatte ich bereits an anderer Stelle (allerdings etwas
                              diplomatischer) formuliert. Resonanz war 0.

                              mfgm
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X