Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Odo aus K&T (Al130 + B80)- Breitbänder verpolt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Projekt Odo aus K&T (Al130 + B80)- Breitbänder verpolt?

    Hallo zusammen,

    seit Timo seine Stella mit B80 vorgestellt hat, reizt mich dieses Chassis und ich möchte mal einen Testaufbau damit machen (evtl mit Al170, da vorhanden), hab noch nie was mit einem Breitbänder gebaut und möchte rausfinden, ob mir das Konzept grundsätzlich gefällt.

    Ich hab mal die Odo aus K&T in Boxsim eingegeben, und bemerkt, dass im Übernahmebereich eine tiefe Senke entsteht, wenn ich die Weiche übernehme, wie sie im Heft ist.
    Wenn ich den B80 verpole, sieht es "richtig" aus.
    Hat sich schon jemand mit der Box befasst, und weiß, ob die Polung im Weichenschaltbild im Heft falsch ist?
    Desweiteren verstehe ich den Einsatz der niederohmigen (teuren) Spule im Parallelzweig nicht, wenn ohnehin ein 2,2 Ohm Widerstand in Reihe geschalten ist.

    Gruß Paul
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Würde ich jetzt auch vermuten...vielleicht wars bei den Korrekturen in der folgenden Ausgabe drin

    Was mich eher wundert ist der Abfall im Tiefton - bis auf diesen stimmt der Rest ziemlich gut mit BoxSim überein
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #3
      Woher hast du dieses Meßdiagramm?
      Das im Heft sieht anders aus

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ich hab nach gegoogelt...aber hast Recht. Hier scheint nur der B80 gleich zu sein - ab Mittelton sind die Verlääufe seehr ähnlich.
        Trotzdem fällt der Bass hier etwas "eckig" ab. Ich weiß nicht ob das an der Abstimmung liegt oder eine Ungenauigkeit von BoxSim - deren Verlauf von ca. 50 - 120 Hz ergibt einen hübschen, runden Hügel. Die fast 3 dB tiefe Senke bei 170 Hz ist auch merkwürdig..bei denen verläuft es in dem Bereich ganz flach. Die bei 3 KHz stimmt aber wieder mit der Simu überein.

        Übrigens arbeitest du mit alten Chassisdateien (AL130 wird beim Öffnen der Projektdatei angemeckert)..mach doch mal ein Update

        Bzgl. der Spule..ich denke dass es hier um die Belastbarkeit geht. Die I-Kernspule scheint eine 071 oder 0,8mm zu sein. Die HQ43/5.6/095 mit 0,95 mm hat einen Widerstand um 0,51R und kostet 2,5 € weniger. Billiger dürftest du die SPule auch nicht bekommen - es sei denn du nimmst eine KN-Spule mit 0,6 mm Draht und spulst die ab (oder z.B.
        HQR32/5.6/50 für 4 €)
        Bei Strassacker hat eine 5,6er Spule mit 0,6mm Draht (2 Ohm) eine Belastbarkeit von gerade mal 11 Watt...habe keine Ahnung wieviel Leistung an dieser Spule abfallen wird und ob das ausreicht.

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Danke für die Infos,
          sei es wie es will, ich möchte mal was mit dem B80 probieren. Entweder die oben genannte Box mit dem Al170 statt dem Al130 oder die Stella, die Timo gebaut hat, wobei mir die Investition für 2 TIW200 nur zu Testzwecken etwas viel ist, die Al170 habe ich schon.
          Wahrscheinlich tut es dem kleinen B80 auch gut, wenn er erst ab 400 Hz spielen muß und den Grundton ein größeres Chassis übernimmt.
          Wobei mir die Stella optisch besser gefällt, wegen der sehr schlanken Form.

          Gruß Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X