Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piggyback aus Klang+Ton5/2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Nein, ich habe keine eigenen Messungen. Brauche ich auch noch. Schaut man sich die Messungen in Den Zeitschriften Zeitschriften oder auch von Herstellern an, so sieht man eindeutig, dass der Klirr steigt und das Ausschwingen sich deutlich verzögert. Das ist auch logisch, denn Resonanz ist ein Energiespeichereffekt.

    Schaut man sich den Hub eines Tieftöners bei seiner Resonanzfrequenz an, sieht man einen deutlichen Hubanstieg. Hub bedeutet zwangsläufig Klirr. Das ist auch bei einem Hochtöner der Fall. Insbesondere bei einem Hochtöner, der nicht die Hubfähigkeit modernerer Konstruktionen hat.

    Hinzu kommt bei einem HT noch die Prolematik des Ferrofluids. Das ist nicht wegen besonders klangfördernder Eigenschaften eingeführt worden, sondern weil die Schwingspule sich bei der Montage besser zentriert und weil die Wärmeabfuhr besser ist. Das dürfte für weniger Reklamationen gesorgt haben. In den Messdiagrammen des letzten HT-Tests in der HobbyHiFi sieht man, dass Hochtöner ohne FFL auf der Reso länger aus schwingen als die mit. Logo, die haben ein weiteres Dämpfungsglied. Ob es stimmt, dass FFL bei höherer Belastung dünnflüssiger wird und damit diese Dämpfungskomponente zusammenbricht, weiß ich nicht, es erscheint aber nicht gänzlich unwahrscheinlich.


    Für mich genug Gründe, einen HT eben nicht bei seiner Reso zu betreiben.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #17
      ..., es erscheint aber nicht gänzlich unwahrscheinlich.
      Das ist in der Tat der Fall.

      Kommentar

      • newspeaker
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2013
        • 95

        #18
        Sorry, aber wie immer!
        Keiner hat´s gehört aber alle können es besser.
        Langsam wirds hier peinlich.

        Egal ob HH oder KT alles ist scheiße, es sei denn es wird zum 100000´sten mal
        ein AL mit einer KE vereint.

        Ich finde toll das es solche Projekte gibt und hätte ich mehr Kohle
        würde ich bestimmt das eine oder andere nachbauen.

        Fehlt nur noch der Kommentar : " Die ist ja gar nicht per DSP angesteuert und hat kein Bitumen Sandwich" das kann ja gar nichts werden!
        Zuletzt geändert von newspeaker; 25.08.2013, 01:36.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Peinlich finde ich nur deinen Kommentar.
          Weder DSP noch Bitumen-Sandwich können diese konstruktiven Fehler ausgleichen.
          Simuliere mal einen mittig eingebauten HT in einem Gehäuse mit quadratischer Schallwand, Kantenlänge 16 cm ohne Fasen. Dann schaue dir Frequenzgang und Bündelung an, wobei eine kreisförmige Schallwand alles noch schlimmer macht.

          Wenn du so was gut findest, erübrigt sich eine weitere Diskussion.

          Nachtrag: Das WG kann diese Fehler nicht ausgleichen.
          Zuletzt geändert von walwal; 25.08.2013, 09:08.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
            Sorry, aber wie immer!
            Keiner hat´s gehört aber alle können es besser.
            Langsam wirds hier peinlich.
            Ich habe rein sachlich argumentiert. Wenn Dir nur ein bisschen Polemik dazu einfällt, solltest Du mal hinterfragen, was peinlicher ist: eine fundierte Meinung oder ein bisschen Stänkerei.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • newspeaker
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2013
              • 95

              #21
              Sorry, wollte nicht stänkern.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                .... Schaut man sich die Messungen in Den Zeitschriften Zeitschriften oder auch von Herstellern an, so sieht man eindeutig, dass der Klirr steigt und das Ausschwingen sich deutlich verzögert. Das ist auch logisch, denn Resonanz ist ein Energiespeichereffekt. ....

                Für mich genug Gründe, einen HT eben nicht bei seiner Reso zu betreiben.
                Das ist aber von der Qualität des Kalotten-HT abhängig. Und in einem ein- oder auch zweidimensionales Array eingesetzt würde sich das Ganze nochmal relativieren und die Vorteile der Kalotten überwiegen (meine persönliche Meinung ).

                Ein echter Flachlautsprecher aus einem 2-dim Array aus Kalotten mit steuerbarer Richtcharakteristik und darunter mehrere kleine Subs im Raum verteilt....irgendwann

                Blöd wirds nur mit der Integration des Centers ..ok dann muss halt doch ein Beamer mit Leinnwand statt eines Flachbildschirms her.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Nachtrag: Das WG kann diese Fehler nicht ausgleichen.
                  Wenn man die Kontur richtig weiterfuehrt, dann schon.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #24
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Ein echter Flachlautsprecher aus einem 2-dim Array aus Kalotten mit steuerbarer Richtcharakteristik und darunter mehrere kleine Subs im Raum verteilt....irgendwann
                    Hast Du Dir dazu schon Keeles CBT-Paper bzgl. "spherical-cap array" und "circular flat-panel array" angeschaut?
                    Keele - CBT Paper #2 (Oct. 2002).pdf - http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/...0Download.html

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      @markus7: yes



                      Wollte ich eigentlich zum Forentreffen mitbringen...kann leider den Tag nicht.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #26
                        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        Nein, ich habe keine eigenen Messungen. Brauche ich auch noch.
                        Na wenn man ein konkretes Konstrukt kritisiert, dann sollte man auch konkrete Zahlen haben. Wieviel Klirr produziert obiger Lautsprecher schlussendlich bei relevanten Pegeln?

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #27
                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          @markus7: yes
                          Nice! Jetzt das Ganze so:

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #28
                            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                            Die Klang+ Ton sucht glaube ich immer noch einen neuen Radakteur.
                            Das wäre doch die Gelegenheit für einige hier.
                            ...
                            Und Krabat hat gerne grosse Fasen im Gehäuse im Bereich des Waveguides.
                            Noch grössere Fasen als bei dem Rohr geht nicht.
                            richtig! auch eine harte kante wirkt wie eine fase. laut boxsim ist es fast egal, ob eine fase gesetzt wird, oder das gehäuse einfach schmaler wird - jedenfalls sofern es sich um ein chassis mit eingeschr. rundrumstrahlen handelt. davon ab, was k&t sich im allgemeinen zusammenbastelt ist doch wohl kaum eine diskussion wert. gute boxen konstruiert man nicht mal eben so nebenbei.

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1468

                              #29
                              Krabat, da hast du sehr, sehr recht. Entweder man muss monatelang hören und optimieren oder man hat wenigstens aktuelle simulations- und messtechnik. Dazu gehört FEM, ein reflexionsarmer raum, ein klippel mit lpm/lsi, ein laserscanner und für komplette boxen entweder ein roboter für balloondaten oder wenigstens energiemessungen im hallraum, das haben firmen wie philips schon in den 70erjahren gemacht.

                              Hören macht auch nur dann sinn, wenn man einen referenzhörraum hat und idealerweise auch referenzmonitore damit man das ergebnis im üblichen wohnzimmer vorhersagen kann.

                              Natürlich, die hobbybastler wollen es angeblich alle einfach, bloss nicht zu technisch. Das argument habe ich aber noch nie verstanden. Man kann doch hochwertige Bausätze entwickeln, die dann leicht nachzubauen sind, es macht doch keinen mehraufwand. Die dokumentation braucht doch nicht jeder zu verstehen, wenn er am Ende einen super Lautsprecher nachbaut kann doch egal sein, wie die profis dazu kommen. Für die profis sollte die Entwicklung aber nachzuvollziehen sein.

                              Langweilig wird da gar nichts. Es gibt viele Ansätze, die zu tollen Lautsprechern für unterschiedlichen Geschmack führen die trotzdem technisch einwandfrei sein können.

                              Das problem scheint mir eher, dass gute Lautsprecher vergleichsweise langweilige Bestückung benötigen und vergleichsweise poplige Konzepte sind. Leider kann man dann nicht jeden Monat zehn neue Bauvorschläge anbieten. Wahrscheinlich ist den wenigsten bewusst, wieviel arbeit es ist, wenn man es richtig machen will. Wer zahlt schon 10€ für ein pdf mit einem einzigen Bauplan? Das erklärt wohl auch, dass sich kein verlag eine anständige Entwicklungsabteilung leisten will... Das ist mit ein bisschen Werbung und Heftchen verkaufen nicht drin.

                              Einen Hochtöner in ein Abflussrohr einbauen ist da einfacher, sinnvoll oder nicht.

                              Hochinteressant fände ich beispielsweise einen Selbstbausubwoofer, bei dem auch das Chassis teilweise selbst gebaut wird. Magnetsystem, Korb und akustische Komponenten extra, alles als Kit mit Klebstoff und Anleitung.

                              Grüße!!

                              Kommentar

                              • F.H.
                                Moderator
                                • 05.10.2011
                                • 1014

                                #30
                                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                                Ob es stimmt, dass FFL bei höherer Belastung dünnflüssiger wird und damit diese Dämpfungskomponente zusammenbricht, weiß ich nicht, es erscheint aber nicht gänzlich unwahrscheinlich.

                                Das habe ich vor vielen Jahren mal messtechnisch untersucht. Ich konnte keine thermische Abhängigkeit feststellen. Hier nachzulesen
                                Friedemann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X