Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 170 S + SC 10 N = Bijou 170 light (und verwandte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #16
    Ich fand die Idee der Bijou 170 light die du bei Timo vorgestellt hattest sehr gut, war aber leider nicht dabei. Habe aber aufgeregt mitgelesen und nur noch auf deine Präsentation gewartet.

    Habe das ganze mal in Boxsim umgesetzt und würde mit deiner Erlaubnis die Datei gerne Posten.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Zitat von Burns Beitrag anzeigen

      Habe das ganze mal in Boxsim umgesetzt und würde mit deiner Erlaubnis die Datei gerne Posten.
      Kein Problem, nur zu!

      Das ist doch alles öffentlich. Wenn ich was dagegen gehabt hätte, dass darüber geschrieben wird oder simus davon gemacht werden, hätt ich's nicht veröffentlicht.
      Die allgemeine Zerlege-Kritikneigung fehlt halt noch, ist ja schon fast langweilig hier

      Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
      Hallo chaomaniac,

      tolles Projekt und vor allem finde ich die Idee mit der DSM 25 FFL sehr interessant.
      Habe noch ein Paar DSM 25 und suche eine Idee für eine kleine Regalbox, die als Frontsystem im HK und für Stereo mit Sub geeignet ist.

      Leider habe ich keinen Schimmer von Boxsim, hast du die Variante evtl. schon simuliert ?

      Gruß

      Marcel
      Simulationen rein auf der Basis der Boxsim-Datensätze hab ich mir schmerzlich abgewöhnt. Gab seinerzeit Erlebnisse mit eher schlechten Konstrukten, die ich zum Teil auf „schlechte” Chassis schob, sich das im Nachhinein aber nicht bewahrheitet hatte.
      Ein guter Schätzweg wäre, die Bijou 170 light so zu simulieren, wie ich sie aufgabaut habe und die Weiche mit dem DSM 25 FFL entsprechend anzupassen, bis weitestgehende Deckungsgleichheit herrscht. Die Hochtöner-Datensätze wurden alle in derselben Schallwand gemessen (sollten also relativ zueinander ganz gut passen) und passen meiner Erfahrung nach im Durchschnitt etwas besser als die Datensätze der Konus-Chassis aus der Messbox (deren Simulationsqualität in Boxsim ja doch sehr schwankt).
      Dazu der Datensatz des SC 10 N an der Weiche selbst gemessen (gestrichelt) und aus den mitgelieferten Datensätzen (durchgezogene Linie):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mess vs simu.png
Ansichten: 1
Größe: 8,8 KB
ID: 621293

      P.S.
      Hab's grad als Schnellschuss simuliert, die Weiche muss für einen ersten Anlauf nicht groß geändert werden. Bei der Bijou 170 light (4 Ohm!) wird im Hochtonspannungsteiler der Parallelwiderstand des HT entfernt (die beiden 22er), der Serienwiderstand kann dann nach Hörempfinden zwischen 3,3 und 4,7 Ohm liegen.

      Version mit 3,3 Ohm (Visaton Datensatz-basierte Simu, SC 10 N als gestrichelte Referenz):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSM 3.3.png
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 621294
      Und das göleiche mit 4,7 Ohm als Hochton-Vorwiderstand:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSM 4.7.png
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 621295
      Vorschlag aber ohne Pistole…
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 25.05.2013, 16:50.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #18
        Soo, hier mal die Datei
        bijou_170.light.BPJ

        Kommentar

        • MaFa
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2008
          • 66

          #19
          Hallo,

          ich baue die BIJOU 170 light gerade 1:1 nach, Gehäuse sind schon fertig geleimt und meine Oberfräse hatte auch Premiere. Die Schallwände sind gefräst. Ich hoffe heute abend die Weichen fertig zu bekommen.

          Morgen kriege ich die W170S und dann hoffe ich morgen abend probehören zu können.

          Kommentar

          • MaFa
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2008
            • 66

            #20
            Meine Bijou 170 "light" sind spielfertig und das Ergebnis kann sich hören lassen.
            "Light" ist das sicher nicht. Habe die Boxen in Verbindung mit meinem w20.39 Sub laufen und bin schwer begeistert. Meine Skyline DSM sind zwar im direkten Vergleich etwas brillanter und differenzierter, aber gemessen am finanziellen Aufwand und der Größe ist die Bijou 170 "light" eine super Box ! Meine Freundin und ich haben bis tief in die Nacht Musik gehört und haben Spaß.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Hi Marcel,
              freut mich, dass Dir die Box gefällt. Dass sie sich nicht so spritzig anhört wie manch andere liegt am Grundkonzept. Die Bijou 170 und auch die light sind m.M.n. eher auf Langzeittauglichkeit abgestimmt. Durch Variation am Hochtonspannungsteiler und evtl. am ersten Hochtonkondensator wäre noch etwas mehr „Glanz” rauszuholen.
              Durch Weglassen des Parallelwiderstandes im Hochtonspannungsteiler wird der ganze Hochton ab ca. 3 kHz um ein dB lauter.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ohne 44 Ohm.png
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 621362
              Wenn zusätzlich der 3,3 µF-Kondensator durch einen 2,7er und der 3,3 Ohm Widerstand durch einen 2,2er ersetzt werden, betrifft es nur den Bereich oberhalb von gut 6 kHz und ergibt ab da einen Zugewinn von 1,5 dB.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.7 mF-2.2 Ohm.png
Ansichten: 1
Größe: 12,4 KB
ID: 621363
              Und ja, auch wenn der Oberbass schon relativ knackig durchhörbar ist, mit Sub macht's erst richtig Laune!

              …schön wenn Du mit Deiner Freundin Spaß hattest, hat ja auch a bissl mit DIY zu tun



              P.S. an alle:
              Bin auf nicht absehbare Zeit nicht mehr aktiv in diesem Forum.
              Falls Fragen aufkommen, gerne per PM, da schau ich noch regelmäßig rein.
              Ich würde mich aber sehr über die ein oder andere Erfolgstory in der Galereie freuen, so Balsam für's Ego und so…
              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 12.06.2013, 15:56.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #22
                Hi Chaomaniac,

                leider hört man ja von dir z. Zt. nix im Forum,
                ich hoffe du bist bald wieder dabei.
                Vielleicht schaust du ja mal zufällig rein wie es deinen
                Babys geht.
                Für eine Freundin habe ich jetzt deine B170light-Version gebaut.
                Hat nur Nachteile!!
                Die Dinger haben sich als so gute Spielpartner für meinen Schachbrettsub
                erwiesen, dass ich sie nur ungerne abgegeben habe.
                Geniale Teile, aber jetzt musste ich natürlich nachdenken,
                nachdem sie weg sind, wie ich diese Lücke füllen könnte.
                Klanglich gibt es aber schon gaaaar nichts auszusetzen.

                Nachdem ich noch ein Paar DSM25 hatte habe ich endlich das
                passende WG dazu fertiggemacht und mit dem W170s8 ins Bijou-Gehäuse
                gesteckt.
                Gar nicht so übel
                Naja dann gibt es halt noch eine Version, zwischen der originalen und
                deiner Light-Bijou, sagen wir sowas wie ein Halbschwergewicht....

                Wäre sehr an deiner Meinung dazu interessiert.

                Grüße Bernd
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • lanime
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 789

                  #23
                  ..und weil im Theoretiker-Teil gerade über den Klirr
                  bei auf der Resananzfrequenz getrennten Kalotten
                  spekuliert wird:

                  Hier die DSM25, getrennt bei 1600Hz, also ich kann da nix aufregendes festellen.

                  Die kleinen "Buckel" um die Trennfrquenz macht der W170
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von lanime; 28.08.2013, 11:35. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #24
                    Hier die DSM25, getrennt bei 1600Hz, also ich kann da nix aufregendes festellen
                    Ist die schon im WG? Hörst Du bei kräftigen Frauenstimmen (werd ich jetz wahrscheimlich eine auf den Deckel bekommen) keine Art "rasseln" aus der DSM höherer Laustärke? Kannst mal ne Wasserfallmessung im Nahfeld mit der Weiche machen, würd mich als DSM-verseuchter interessieren. Mit welcher Flankensteilheit trennst Du?

                    Kommentar

                    • lanime
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 789

                      #25
                      Steckt schon im Trichter, die DSM.
                      Also bevor da die Frauenstimmen aus der DSM rasseln
                      rasseln meine Ohren wegen Überlastung....

                      Wasserfall von 600-8000, selbst bei -40dB sehe ich da nichts.

                      Du musst dich wohl zum Probehören wieder mal auf's Rad schwingen

                      Grüße Bernd

                      Trennung: 12dB macht das WG, 6 dB der Filter, macht akustisch eine
                      schöne 18 dB Flanke.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Ähmnämnämnäm könnte ein DSM-Fan (ich) solch wundervolle "Korrekturglieder" käuflich erwerben? Mit dem Rad holen wird sich schwer gestalten mit ohne Urlaub nahe dem Kaiserreich. Gibts Bilder dieser absoluten Endlösungen?

                        Kommentar

                        • lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

                          #27
                          ... für die DSM-Fans wird natürlich alles menschenmögliche unternommen
                          Die Endlösung schaut optisch noch nicht wirklich nach einer solchen aus,
                          mach aber gern am Abend ein paar Fotos.
                          Einen Haken hat die Sache allerdings: Mit Diffusor geht es nicht,
                          der ist aber nur leicht geklebt und geht sogar ohne Beschädigung
                          der Frontplatte (etwas Gefühl vorausgesetzt) ab.

                          Grüße Bernd

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            Mit Diffusor geht es nicht
                            Wurscht, ein Kaiserreich für paar WG´s!

                            Kommentar

                            • lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

                              #29
                              Na - dann fallen mir auch keine Gegenargumente mehr ein!!

                              Seh den Ersatzdiaphragmen-Umsatz bei Visaton schon sprunghaft ansteigen,
                              sollte ich wohl eine Provisionsvereinbarung machen

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #30
                                Auch net das du schon eins hast (in einem wohnst) und eigentlich keins mehr brauchst? Naja wir werden uns schon einig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X