Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 Messungen unter Winkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Bijou 170 Messungen unter Winkel

    Hallo,

    wie verhält sich die Visaton Bijou 170 unter Winkel 15,30°?
    Es wird bei den Bauvorschlagsbeschreibung immer nur der Frequenzgang auf Achse gezeigt.

    Ich habs gerade unter neue Bauvorschläge und Mofifikationen gefunden.
    Könnte man aber auch in der Baubeschreibung auf der Homepage bringen.

    Gruß
    Guido
    Zuletzt geändert von gargamel; 28.10.2012, 11:37.
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ja, das wäre sinnvoll. Du kannst aber das Boxsim-Projekt in der Datenbank runterladen und die Diagramme unter Winkel ansehen. Das sieht ordentlich aus, wenn auch nicht perfekt. Ohne WG schafft man das auch nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Komplettes Rundstrahlverhalten waere sinnvoll. So kann sich ja niemand ein sinnvolles Bild von der Leistungsfaehigkeit eines Konstruktes machen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Oder Sonogramme horizontal und vertikal. Bei einigen Bauvorschlägen (Concorde, Studio 1, Quintett, La Belle) sind die schon angegeben, wenn auch nur horizontal.

        Das Thema hatte ich mit Lebrichon vor einiger Zeit im Rahmen Concorde WG diskutiert. Die wurde auch horizontal gemessen, vertikal war mit der vorhandenen Drehvorrichtung nicht möglich.
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...57&postcount=1
        Der Wille ist vorhanden. Warum das (noch) nicht gemacht wird, muss Visaton beantworten.

        Hier eine Sammlung mit Sonogrammen:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22753
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          ich habe für euch eine unprofessionele messung gemacht.
          mein set is zwar ein einsteigersystem aber es wäre ja trotzdem mal ein anhaltpunkt.
          .
          bedingungen:
          alle klangregler auf neutral null, abstand 1meter, höhe 165 cm, box hängt an wand überm fernseher, ich sitze links neben dem micständer.
          0 db entspricht 80 db. glättung 1/3. der abfall bei 20khz kommt vom billigen mic. so:
          Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:35.
          hier.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Die Absicht in allen Ehren, aber welche Aussagekraft hat diese Messung? Keine. Sie sagt weder Sinnvolles ueber den Raum, noch ueber den Lautsprecher aus.

            Sinnvolle Lautsprechermessungen finden im Fernfeld (nicht verwechseln mit Fernfeld aus der Rumakustik) des Lautsprechers statt. 1m ist in fast allen Faellen zu nahe.
            Messungen der Raumakustik finden an der/den Hoerposition/en statt.

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 717

              #7
              yo scho klar. und du hast ja vollkomm recht.
              ich weis auch nich warum ich des gemacht hab, habs mir scho gedacht das es nix bringt. aber jetz wisst ihr wenigstens was über meine raumakustik und dass es bei mir noch viel zu optimieren gibt.
              hier.

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Wenn man sich die Winkelmessung der "Concorde" ansieht, dann weiss man weshalb das nicht gemacht wird: Ein absolut bescheidenes Ergebnis fuer einen Waveguide.

                Angehaengt mal zum Vergleich ein Billig-Behringer (€100 das Stueck). 0°-60°.

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Das Thema hatte ich mit Lebrichon vor einiger Zeit im Rahmen Concorde WG diskutiert. Die wurde auch horizontal gemessen, vertikal war mit der vorhandenen Drehvorrichtung nicht möglich.
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...57&postcount=1
                Der Wille ist vorhanden. Warum das (noch) nicht gemacht wird, muss Visaton beantworten.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Das WG wurde auch nicht für die Ke, sondern die G 25 entwickelt, diese Kombination ist messtechnisch besser.

                  Ohne Korrektur des F-Ganges.
                  Die Kombination Ke+WG war aber so gewollt, da es besser klingt, warum auch immer. Ich konnte beide Varianten vergleichen. In der Studio wiederum klingt die G 25 besser. Ist alles nachzulesen unter "Waveguide" oder den Threads zu den WG-Boxen.

                  In der Anwendung von WG hat Visaton nicht die Erfahrung und Motivation wie "echte" Boxenbauer.
                  Visaton hat in der Vergangenheit dieses Thema vernachlässigt.

                  Das ist aber nicht das Thema, es geht um die Veröffentlicheung der Sonogramme für alle Bauvorschläge, damit man vergleichen kann. Da ich mich (und andere) mit diesem Thema "etwas" auskenne, vermute ich, dass es einfach an mangelder Zeit liegt, die Boxen in den Messraum zu schleppen, zu messen und das Ganze zu veröffentlichen. Bei Visaton ist HiFi nicht die Sparte, die wesentlichen Ertrag bringt.

                  Und so doll ist das Behringer auch nicht.

                  Aber lassen wir das mit den WG, das ist OT.
                  Zuletzt geändert von walwal; 28.10.2012, 19:00.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X