Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist in diesem Fall ein Subwoofer sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Ist in diesem Fall ein Subwoofer sinnvoll?

    Hallo zusammen, ich habe folgende Situation:

    2 Standlautsprecher mit je 2 Al170 im Bass sollen als Front für ein Heimkinosystem eingesetzt werden. Längerfristiges Ziel ist es, diese durch La Belle oder Concorde Wg zu ersetzen. Center ist der TV Lautsprecher.
    Habe ich einen Vorteil, wenn ich einen Subwoofer habe, obwohl die Hauptlautsprecher auch richtig Bass können? Sind im Subwooferkanal irgendwelche Informationen/Effekte vorhanden, die mir verloren gehen, wenn ich keinen Subwoofer habe, und ich das System auf "kein Subwoofer" einstelle?
    In dem Fall kommt doch der Subwoofer-Ton mit aus den Hauptlautsprechern, oder?

    Ich könnte einen Subwoofer mit max 25 Litern in meinem Hifi Rack unterbringen, aber der kann ja nicht so viel Bass wie meine insgesamt 4 Al170 in den Hauptlautsprechern, also ist ein Sub in dem Fall Unsinn?

    Gruß Paul
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

    #2
    Der Subwooferton wird ohne Verluste durch deine Hauptlautsprecher wiedergegeben. Subwoofer sind aber tiefer abgestimmt als deine Lautsprecher.

    Durch entzerren der Hauptlautsprecher kommen diese in ungeahnte Tiefen.
    (Bei genügend Verstärkerleistung und Tieftonhub). Je nach deinen Pegelanforderungen kann dies ausreichend sein und ein Subwoofer unnötig.

    z.B. über DSP am Verstärker, Zusatzboxen wie Nuberts ABL/ATM oder dem neuen Antimode 2.0.

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Ich finde es sinnvoll, die Hauptlautsprecher nicht nach unten zu begrenzen. Beim Center und den Rears bleibt den meisten von uns nix anderes übrig --> deshalb und für den LFE sowieso würde ich sagen: Ja, Sub ist sinnvoll. D.h.: Stereo hören mit den Hauptlautsprechern ohne Sub und Kino dafür mit...ich weiß, es gibt auch immer mehr Musikaufnahmen in Mehrkanalton.....aber einfach mal praktisch und ökonomisch gedacht...
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        ich nutze auch je einen AL170 in der Front (Sonja mit AL170) und als Rear habe ich Fontanas, also auch je 1 AL170.

        Was zu bedenken ist, dass bei den AL's die Membran gerne knickt bei zuviel Auslenkung im Bass. (Ist mir bereits passiert, trotz 38cm Subwoofer) Also könnte hier ein Subwoofer schon sinnvoll sein, nur um die armen AL's zu schonen. Es ist so vielleicht auch einfacher Raummoden auszugleichen, da man nur an einem Kanal (Sub) entzerren muss, anstatt an mehreren.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Sly
          Sly
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 187

          #5
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Ich finde es sinnvoll, die Hauptlautsprecher nicht nach unten zu begrenzen.
          Wenn man sich einige Abmischungen ansieht, macht es vielleicht doch Sinn seine Hauptlautsprecher nach unten zu begrenzen:

          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=127#127

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Ich finde es sinnvoll, die Hauptlautsprecher nicht nach unten zu begrenzen. Beim Center und den Rears bleibt den meisten von uns nix anderes übrig --> deshalb und für den LFE sowieso würde ich sagen: Ja, Sub ist sinnvoll. D.h.: Stereo hören mit den Hauptlautsprechern ohne Sub und Kino dafür mit...ich weiß, es gibt auch immer mehr Musikaufnahmen in Mehrkanalton.....aber einfach mal praktisch und ökonomisch gedacht...
            Hallo,
            ich glaube deine Aussage hat einen Widerspruch:
            Wenn ich Sub auf "ja" stelle, werden doch automatisch die Hauptlautsprecher nach unten begrenzt, oder?
            Das heißt, die Hauptlautsprecher nicht nach unten zu begrenzen und gleich zeitig einen Sub zu betreiben geht doch einstellungstechnisch gar nicht, oder?

            Gruß Paul

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Wenn ich meine Hauptlautsprecher als small laufen lassen wollte, und den Tiefton bei Heinkino durch Sub ersetzen wollte, bräuchte ich doch einen totel mächtigen Sub, der 4 Al 170 ersetten kann, was wäre denn da das Minimum?
              Ich bringe wie schon geschrieben max. 25l unter.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Moin Paul,

                bei meinem Sony tut sich da kein Widerspruch auf. Ich kann jeweils die Fronts, Rears und den Center entweder auf small oder large stellen unabhängig davon ob ich den Subwoofer betreibe oder nicht. Selbst wenn man alle LS auf large betreibt würde immerhin noch der LFE auf den Sub geleitet werden. Hat man keinen Sub, wird der LFE auf die large betriebenen LS verteilt.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Sly
                  Sly
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 187

                  #9
                  Klar geht das. 5.1 bedeutet 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer.

                  Wenn auf der DVD 5.1 drauf steht lauten 6 Tonspuren parallel. Der Subwoofer hat also eine separate Tonspur.

                  Wenn du 5 Lautsprecher auf "large" stellst, werden keine Signale an den Subwoofer umgeleitet. Der Subwoofer bekommt dann nur die LFE Tonspur (.1).
                  Stellst du die Lautsprecher auf "small", gibst ihnen also eine Trennfrequenz, werden alle Signale zusätzlich zum LFE an den Subwoofer gegeben.


                  An dem Beispiel was ich gepostet habe siehst du die Auslastung des Center Signals, des Front links Signal und des Subwoofers.

                  Der Subwoofer langweilt sich. Der Center macht was er soll. Front links ist völlig überfordert.

                  Werden die großen Frontboxen bei zB 40Hz getrennt, gehen die Signale darunter an den Subwoofer und alles ist gut. Bei der Einstellung von Frosti hauts die Tieftöner bei ordentlicher Lautstärke raus

                  Daher sollte bei Einführung von einer Entzerrung der Hauptlautsprecher ein Subsonic eingeplant werden. Dieser trennt mit 24db/octave. Optimalerwiese bei Abstimmfreuqnz.

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #10
                    Danke für die Aufklärung, ich war auf dem Irrweg, habs gerade mal im Menü des TV ausprobiert. Ich kann die untere Trennfrequenz der Fronts unabhängig davon wählen, ob ich einen Sub anwähle oder nicht, dann ist ja alles in Butter

                    Aber um 4 Al 170 im Bass zu entlasten brauchts schon was ordentliches, oder?

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24093

                      So was schadet nicht.

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #12
                        Der läuft aber bestimmt nicht in 25 Litern

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Entscheidend für die Auslegung des Sub sind nicht die Sat-LS, sondern wie laut und tief du willst.
                          Ich habe den TIW 360 in 40 L CB, in 25 L verlierst du bei 30 Hz nur 2, bei 20 Hz 3 dB. Ist also fast wurscht. . Wenn du Tiefbass anhebst mit dem Modul, ist der Hub pegelbegrenzend. 95 dB bei 30 Hz ist Maximum. 200 Watt ist das Minimum. In 25 L BR brauchst du 500 Watt und kommst auf 102 dB

                          Mit dem TIW 200 XS sind es 5 dB weniger.
                          Als BR in 25 L schaffst du 100 dB

                          Du brauchst also viel Saft schon ohne Anhebung des Tiefbasses. Es gibt keine Wunder.

                          Viel einfacher geht es mit dem W 300 S in 100 L. Da kommst du mit 100 Watt auf 102 dB und brauchst in BR keine Anhebung. Siehe Sonja Heimkino.

                          Also entweder groß und preiswert oder klein und teuer.

                          Anhang:
                          TIW 300 in 25 L BR - W 300 S4 in 100 L BR
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 12.09.2012, 11:30.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #14
                            Macht denn der Subwoofer Sinn, wenn er weniger kann als die Tieftonabteilung in den Frontlautsprechern?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Wenn du den bei Heimkino auch benutzen willst, dann wird (normalerweise) der LFE Kanal darauf gelegt.
                              Der hat eine eigene Tonspur und damit eigene Signale.
                              Kannst du den auf die Mains umlegen, wird es wohl nicht unbedingt notwendig sein, kannst du das nicht, fehlt dir der LFE.
                              Ausserdem kommt es auf deinen Max.Pegel an. Willst du dir Wände 'rausblasen' wird ein in der Lautstärke 'minderer' Sub nicht mithalten.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X