Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielversprechendes neues Spielzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    Vielversprechendes neues Spielzeug?

    In einem Thread im DIY-HiFi-Forum wurde eine neues Simulationsprogramm genannt.
    -->klick
    Eine kurze Erklärung auf englisch gibt’s hier.
    Sieht für mich sehr vielversprechend aus, bietet es doch so einiges, was mir an Boxsim fehlt.
    Bin dann auf die Endversion gespannt und was das kosten wird…

    P.S.
    Läuft auch unter Wine!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    hey, ja, wenn du es als Spielzeug siehst, ist es tatsächlich vielversprechend. Die Frage ist immer: Baut man damit letztlich bessere Lautsprecher? Das setzt in erster Linie voraus, dass man überhaupt Lautsprecher baut und nicht nur simuliert.

    Hat man bereits Lautsprecherdaten, ist LSP Cad wohl nahezu Industriestandard und funktioniert tadellos. Der große Vorteil ist, dass man direkt die Frequenzweiche (incl FIR Entzerrungen) direkt aus der Software heraus simulieren und sich die Boxen mit echten Chassis anhören kann, während man live Filter und Bauteile tauscht. Näher am Original geht es nicht.

    Will man Diffraktion und dgl. simulieren, führt an Comsol wohl kaum ein Weg vorbei. Damit dann auch Chassis selbst incl. Fg, Abstrahlverhalten, Wärme, Le(i,x), BL(i,x) etc...

    Das ist sehr, sehr teuer und sehr mächtig. Um die letzte Kombination aus zwei Visatonchassis in eine Holzkiste zu verheiraten definitiv nicht nötig. Ehrlich gesagt gibt es da aber auch wenig zu simulieren. Boxsim o.ä. reicht aus, um ein Gefühl zu entwickeln, was funktionieren könnte und was nicht, dann muss man ohnehin bauen und hören.

    Grüße!

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Naja, als a bissl mehr als ein Spielzeug seh ich das Programm schon. LSPCad kann und will sich für’s Hobby wohl nicht jeder leisten und Boxsim hat durchaus seine Schwächen.
      Für selbst gemessene und importierte Messdaten ist der Funktionsumfang in Boxsim doch recht beschränkt. Für Winkelfrequenzgänge muss man eigene Chassisdatensätze anlegen, was jedesmal, nicht zuletzt wegen den ständig auftauchenden und unnötigen Checkboxen, eine ziemliche Fleißaufgabe ist. Dann auch noch in der Anzahl extrem eingeschränkt. Die ganze Gehäuseberechnung (die sowieso selten passt) und Messchallwand-zu-unendliche Schllwand-zu Sollschallwand rumgerechne verschlingt Ressourcen, die eine nicht unerhebliche und überflüssige Verzögerung erzeugen.
      Das alles schlägt oben verlinktes Programm. Die simulierten Graphen werden in Echtzeit aktualisiert, die einzelnen Bauteilewerte kann man mit Schiebereglern mehr als komfortabel einstellen, das Programm ist äußerst simpel zu bedienen, keine unnötigen Checkboxen oder ähnliches. Der Import von Messdaten ist im Vergleich zu Boxsim ein Traum.
      Hat aber auch (noch?) seine Macken. Hoffentlich sind es Kinderkrankheiten, die noch ausgemerzt werden. ARTA hat ja auch mal so angefangen. Als Freeware zur Nutzerrückmeldungssammlung, bis es im DIY-Bereich zum Quasi-Standard wurde, das sich vor Profiprogrammen nicht groß verstecken braucht.
      Für mich ist das Prog auf jeden fall sehr ernst zu nehmen. Und ich bin gespannt auf kommende Versionen und seine Preise…
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      Lädt...
      X