Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Höhe für Rear-Speaker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Welche Höhe für Rear-Speaker?

    Auf welcher Höhe sollten Rear-Speaker hängen, wenn sie direkt an der Wand befestigt werden (z.B. Bijou, oder Aria) ?
    Ich mache gerade in unserem Neubau die Elektroinstallation, und möchte die Kabel in die Wand legen, damit ich die Option offen habe, vielleicht später ein 5.1 System zu bauen.

    Ich möchte die Leitungen für meine vorderen Standboxen (unten offenes Weichenfach im Boden) direkt aus dem Boden kommen lassen, damit man sie nicht sieht. Gibt es hierfür spezielle Auslassdosen?

    Gruß Paul
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Der direkte Weg zwischen Lautsprecher und Kopf sollte nicht durch die Couch-/Sessellehne gestört sein.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Ohrhöhe bis 1,8 m.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        Heißt das, wenn ich den Mittelweg nehme, und sie auf ca. 1,5m mache ist das in Ordnung?
        Ich muß noch dazu sagen, dass der Rücken von der Couch von der Wand, wo die Lautsprecher hinkommen nur etwa 10-20cm entfernt sein wird.

        Danke

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          In diesem Fall bitte die Rears so weit seitlich weg vom Sitzplatz anordnen wie möglich (natürlich symmetrisch)!
          Sonst werden die Rears immer separat ortbar sein und sich nicht in den Surroundsound einfügen.
          Auch Indirektstrahler sind hier im Vorteil.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Was sind Indirektstrahler?

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Rundstrahler, Dipole und sowas. Hallsoßenwerfer, die möglichst wenig Direktschall an den Hörplatz abgeben.
              Die erwähnten Bijou und Aria sind das nicht.
              Zu diesem Thema hab ich folgendes schon mal geschrieben, was ich auch weiterhin für voll gültig halte: klick
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                Hallo,
                wegen der Frage nach Auslassdosen aus #1; es gibt UP-Armaturen von der Firma Kindermann zB mit XLR, SpeakOn oder Polklemmen. Wer bereit ist 60 Euro für ein Blech mit Buchsen zu zahlen wird damit bestimmt glücklich.
                Sonst einfach mal "Bodensteckdose" googeln; Bilder, da finden sich einige hübsche Deckelchen.
                Ein Kumpel von mir hat es so gemacht: UP-Dose mit Dosendeckel genommen und in den Dosendeckel ein Klemmterminal rein gebastelt.

                Ich persönlich würde Neutrik SpeakOn nehmen, ich bin von diesen Steckern sehr begeistert.
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #9
                  Danke!

                  Ich könnte ja auch einfach ein Leerrohr in den Boden legen, welches aus der Oberfläche vom Estrich rausragt an der richtigen Stelle, und wenn der Estrich trocken ist, bündig abschneiden, das Lautsprecherkabel einziehen, und ins Laminat ein Loch bohren, das Lautsprecherkabel im Boxenfuß direkt an die Weiche anlöten.

                  Was haltet ihr davon?

                  Ich müsste nur eine Möglichkeit finden, dass das Leerrohr senkrecht an der richtigen Stelle stehen bleibt, und dass es die Estrichleger nicht mit "eingraben"

                  Kommentar

                  • Midvinterblod
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2010
                    • 506

                    #10
                    ...dann vielleicht am Ende des Installationsrohrs einen 90° Bogen dran setzen; so bleibt das Rohr waagrecht am Boden während das Ende senkrecht steht. Zwei starke Kabelbinder, die seitlich abstehend am 90° Bogen angebracht werden, verhindern ein Kippen beim Estrich gießen, behaupte ich mal. Vor dem Estrich legen das Rohrende mit Klebeband verschliessen, nach der Installation eine Durchstossmembran auf stülpen oder mit etwas Silikon verschliessen.
                    http://www.google.de/search?hl=de&q=...iw=784&bih=454
                    http://www.google.de/search?hl=de&q=...M8besgaqwrHiCw

                    Gelötet ist besser als gesteckt.
                    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #11
                      und auf jeden Fall nicht das normale (meist hellgraue) Installationsrohr verwenden, sondern das Panzerrohr (dunkelgrau). Sonst kann es sehr leicht passieren, dass jemand drauf tritt und quetscht. Dann ist nix mehr mit Kabel durchziehen.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Wenn du das mit dem Rohr im Estrich machst, dann achte aber darauf, daß es nicht unten aus dem Estrich rausschaut. Sonst ist es womöglich aus mit dem Trittschallschutz.

                        Wenn du mal umräumst, dann paßt das Rohr gar nicht mehr. Warum nicht die Kabelrohre in der Wand verlegen und gelegentlich eine Dose setzen, die man auch als Steckdose nutzen kann?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Hi, wennst eh neu baust, wie wäre es mit Wandeinbau, so wie hier, steht nix rum und klingt immer noch super. Nur so als Anregung.
                          dann vielleicht am Ende des Installationsrohrs einen 90° Bogen dran setzen
                          Sowas gibts net, und das ist auch gut so, 90Grad bögen, zieh da mal was durch.
                          Als ich noch auf dem Bau war haben wir kilometerweise wieder Decken und Wände aufgeschlitzt weil irgendwelche Trottel die Leerrohre zusammengesappt haben, der Tip mit dem Panzerrohr ist goldwert!

                          Wenns aus dem Boden kommen soll einfach ein Armierungseisen gerade in den Boden bohren, daran das Rohr festgebunden, natürlich im größtmöglichen Bogen um später da auch wieder was durchzukriegen. Viel Erfolg.

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14
                            Hallo andik,
                            Fotos der Bögen findest Du im ersten Google-Link aus meinem Beitrag #10.
                            Üblicherweise findet eine Suchfeder ihren Weg um solche Ecken.
                            http://www.google.de/search?hl=de&q=...iw=784&bih=454
                            Aber ich gebe Dir recht, es ist schwer ein fünf-adriges Inst.Kabel da durch zu kriegen.
                            Ein flexibles Lautsprecherkabel wird jedoch kein Problem sein.
                            Die Idee mit dem senkrechten Eisen ist auch gut.
                            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 05.03.2012, 15:02.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

                              #15
                              Und vor der ganzen Aktion eine Schnur durch das Rohr ziehen. Und wenn du dann ein Kabel durchziehst gleichzeitig eine neue Schnur mit einziehen. Dann kannst du später falls nötig nochmal was durchziehen.

                              Und ich würde in jeden Raum 2 zwei cat7 leitungen mit einer Netzwerkdose legen. Da kannste dann netzwerk und telefon drüber laufen lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X