Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Bassreflex Boxen im Heimkino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #31
    also ich denke, es ist egal, ob ich einen PEQ vor den mains oder dem(n) sub(s) einschleife....

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #32
      Aus elektronischer Sicht ja.
      Aber aus aufstellungstechnischer Sicht bist du mit einem oder mehreren Subwoofern einfach flexibler, weil du nicht an das Stereodreieck gebunden bist.

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #33
        Hallo

        ja,alles tolle Hinweise.
        Allerdings scheint keiner genau zu wissen wie man solch ein System akustisch korrekt trennt.
        Der finanziell nicht geringe Aufwand für solch ein System bei Berufung zb nur auf einer Boxsim Simulation wäre mir zu Wage.

        Meine Absicht war allerdings eine Information zur akustisch korrekten Trennung einer Bassreflexbox in einem Heimkino System wie zb die Studio 1 mit einem entsprechendem Sub.
        Der einzig nutzbare Hinweis kan von Chaomaniac.
        Die meisten lassen ihre Bassreflexlautsprecher anscheinend Fullrange durchlaufen.
        Ist der Grund weil man es nicht vernünftig trennen kann?
        Kaum ein Bassreflexlautsprecher erfüllt die kriterien und Anforderungen für Heimkino Fullrange.
        Die anderen nutzen anscheinend den technisch richtigeren Weg mit dem von Visaton derzeit einzigen Fernseh "Leisesprecher" Bijou170.
        Der wohl nur auf drängen von Walwal zustande kam.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #34
          Den Grund habe ich geschrieben. Bei mir klingt Fullrange für die Front breiter im Sinne von nicht eingeengt. bzw. nicht Mitte fixiert.
          Zuletzt geändert von Norbert; 26.12.2011, 17:46.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #35
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            also ich denke, es ist egal, ob ich einen PEQ vor den mains oder dem(n) sub(s) einschleife....

            gruß
            kboe
            Nicht ganz. Einen Sub kann man mit einem relativ einfachen und preiswerten PEQ entzerren. Sehr elegant mit dem AM 8033. Kostet 300 Euro.

            Bei Vollbereichs-LS brauchst du mindestens zwei hochwertige PEQ, kosten als AM schon 1600 Euro und du bekommst ev. Probleme mit Delay Bild - Ton.

            Und nochmal: Den/die Subs an den richtigen Platz und die Entzerrung geht einfach. An diesem Platz kann man aber meist keine Vollbereichs-LS stellen.
            Stellt man die Vollbereichs-LS dort auf, wo sie hingehören, hat man wesentlich mehr Probleme mit der Entzerrung und Senken im Frequenzgang, die man NICHT entzerren kann!

            So, genug von mir zu dem Thema.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #36
              zum originalen thema nochmal:
              wenn die fronts und der center in BR ausgeführt sind, wird die flanke bei der trennung zu flach ausfallen, weil die trennung im noch linearen bereich der BR-box liegen wird. damit wird es im übernahmebereich zu einer schmalbandigen überhöhung kommen. ich denke, daß diese von heutigen AVR-einmessautomatiken problemlos ausgebügelt wird, zumal da der (allmächtige ) raum ja auch schon mitredet.
              kann sein, daß ich das ein wenig zu locker sehe, aber schlaflose nächte würd ich mir deswegen nicht machen....

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #37
                Zitat von gargamel Beitrag anzeigen




                Die anderen nutzen anscheinend den technisch richtigeren Weg mit dem von Visaton derzeit einzigen Fernseh "Leisesprecher" Bijou170.

                Ich finde nicht das es Leisesprecher sind. Eher Lautgenugsprecher.

                Grüße
                Marco

                Soll aber hier nichts losgetreten werden über Geschmäcker

                Ich hatte hier im übrigen ab Beitrag 14 glaube ich an meiner Behringer für den Test auch mit 24db vom Sub und 12db von der Bijou getrennt Hat zusammen gut harmoniert. Hatte das so gemacht weils der Receiver auch so macht..

                http://www.visaton.de/vb/showthread....568#post334568

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #38
                  Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                  Ich finde nicht das es Leisesprecher sind. Eher Lautgenugsprecher.

                  Grüße
                  Marco
                  Frohe Weihnachten,

                  Heimkino mit AL 170 auuuua, passt auf den Hub (Pegel )des Chassis auf, ich habe mal ruck zuck 4 AL 170 krumm gepegelt.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #39
                    Hallo,

                    klar reichen die Bijou 170 in den meisten Fällen vollkommen aus.

                    Aber zb die Kampf und Schlachtszenen bei Herr der Ringe oder Star Wars kann man (ich) nicht genug Druck haben.
                    Ich höre nicht den ganzen Film so laut,da wird man ja bekloppt.
                    Kino zb ist mir auf dauer manchmal zu laut.
                    Aber wenn dann muss es krachen,danach kann man ja wieder leiser machen.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #40
                      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      ich habe mal ruck zuck 4 AL 170 krumm gepegelt.

                      Fullrange oder bei 80Hz getrennt?
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #41
                        Hab ich mich vorhin auch gefragt, da es aber im Thread gerade um die 80 Hz Trennung geht habe ich mich für diese Variante entschieden und will mir gar nicht vorstellen wie laut das war.

                        Grüße

                        Marco

                        Vll schaffe ich das ja auch irgendwann
                        Wie äußert sich das dann? knicken die einfach irgendwann weg oder kündigt sich da was an?

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #42
                          Hallo,

                          der AL 170 macht doch +-6mm linearen Hub.(laut Hobby Hifi) und eine Grenzauslenkung von +-11mm(laut Visaton)
                          Bei 80hz getrennt sollte da einiges gehen.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Ihr wisst doch sicherlich noch, das Volker ein sog. Hardcorer ist ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #44
                              Hallo,
                              das war jetzt aber nicht so Laut! Mr. Woofa mit Anhang war anwesend, Atlantis- Fullrangebetrieb und ein Musikstück mit BassDrumm haben gereicht. Die Sicke ist einfach zu schmal beim AL 170.

                              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                              Ihr wisst doch sicherlich noch, das Volker ein sog. Hardcorer ist ?
                              WeHa,
                              ich glaube nicht dat die Meisten da noch was von wissen, hier herscht das Zeitalter der Simmu und Toole zitieren
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

                                #45
                                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                                wenn die fronts und der center in BR ausgeführt sind, wird die flanke bei der trennung zu flach ausfallen, weil die trennung im noch linearen bereich der BR-box liegen wird.
                                Das Subwoofer-Chassis hat in dem Bereich ja einen um gut 6db/Okt steigenden Frequenzverlauf sodass ein Tiefpass mit 24db/Okt akustisch eher auf 18db/Okt hinauslaeuft.
                                Wirklich symmetrisch ist als weder die geschlossene noch die Bassreflex-Box...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X