Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Bassreflex Boxen im Heimkino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #16
    [I]CHAPTER 13
    Making (Bass) Waves—Below the Transition Frequency
    218

    (a) In the beginning, some number of full-range loudspeakers are located as required by the playback format (2, 5, 6, or 7 channels):

    listener hears unpredictable and different bass quantity and qualityfrom each channel.

    bass shared among all channels is unpredictable and differentfrom that in the individual channels.

    other listeners in the room hear bass that is different from eachother and from that at the sweet spot.

    equalization of bass gives unpredictable results because basstreatment in recordings is not standardized: some is steered, someis shared among the channels

    (b) Bass management + one or more subwoofers located arbitrarily or experimentally:

    each listener hears the same bass quality from each channel, andthe same bass quality when it is shared among the channels.

    the quantity and quality of the bass may differ from the program.

    listeners in each seat in the room hear bass that is different fromthe others and from that at the sweet spot.(c) As (b) above + equalization at the sweet spot (dark seat):

    as above, except that the quantity and quality of the bass issubstantially predictable for the listener in the sweet spot—and
    only
    for that listener.(d) As (b) above + equalization employing measurements atseveral locations in the listening area:

    because the physics of the room are unchanged, the seat-to-seatdifferences remain.equalization in the signal path to the subwoofer involves a decisionabout which seats are most important so that the compromisesolution can be configured to bring the greatest pleasure to themaximum number of listeners. No listener may receive the fullyoptimized bass delivered to the sweet spot in solution

    (c).(e) Mode manipulation in simple rectangular rooms.Bass management + multiple subwoofers + equalization:

    using multiple subwoofers in the appropriate locations, the soundfield in the room is manipulated so as to reduce seat-to-seatvariations within a designated area.

    all listeners
    within the specified area hear similar bass fromeach channel, and the same bass when it is shared among thechannels. Equalization is required for good sound.

    .....
    Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2011, 15:47.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Mein Weihnachtswunsch ist die B 170 mit WG.
      Dann würde ich nochmal Gehäuse bauen, aber auch so vielen Dank für die B170!
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #18
        hallo jürgen,
        wer leistet sich denn wirklich "multipe subwoofers plus equalisation"?? dafür brauchts schon digitale controller und eine portion know-how um da dann was besseres rauszukriegen IMHO.
        und da ist der WAF dann ganz schnell wieder da, wo er bei 5 voxen aufgehört hat

        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
          OK,bei 4 Voxen braucht man dann wohl nicht unbedingt einen Sub.
          Das stimmt nicht. Mein DBA geht linear von 16 Hz bis ca. 100 Hz. Was da unterhalb von 32 Hz bei Kinoton gespielt wird, tiefer geht der TIW 250 in der VOX nicht, ist genau das, was grosses Kino ausmacht. Neben dem hoffentlich tollen Bild natürlich.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #20
            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
            hallo jürgen,
            wer leistet sich denn wirklich "multipe subwoofers plus equalisation"?? dafür brauchts schon digitale controller und eine portion know-how um da dann was besseres rauszukriegen IMHO.
            und da ist der WAF dann ganz schnell wieder da, wo er bei 5 voxen aufgehört hat

            gruß
            kboe
            Stube B ist auch schon ganz nett. Jedenfalls besser als A.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #21
              Demnächst werde ich mich hierzu auch äußern können. 5 Fullrange hatte ich ja schon (Classic 200), und nun bastle ich gerade 5 Bijou 170 und 4 Subwoofer mit je 2 TIW 200 xs....Spannung

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #22
                Hallo,

                die Bijou 170 ist ja auch eine geschlossene Box und erfüllt die 80hz-3db.
                Ich bezog mich mehr auf die Studio1 in Bassreflex und Trennung über den AVR zum Sub.

                Das mit dem Bild passt schon,2,35m sichtbare Bildbreite und JVC HD1 D-ILA Projektor.
                Nicht mehr Top aktuell,aber macht immer noch ein sau gutes Bild.
                Hätte ich mir fasst denken können das es wieder auf die Bijou 170 rausläuft.
                Sicher nicht schlecht für den Fernseher,aber etwas mehr Membranfläche darf es schon sein.

                Zwei Subwoofer über ein Antimode unterstützen untenrum.

                Also kann man als Fazit sehen das es schwieriger ist Bassreflex Boxen die vom AVR hochpass gefiltert werden in ein Heimkino System einzufügen als eine geschlossene Box?


                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Die Trennungen der AVRs verlaufen mit asymmetrischen Filterflanken.
                  Der Satellitenhochpass verläuft mit 12 dB/Oct und einem -3 dB-Punkt für die Nenn-Trennfrequenz, der Subwoofertiefpass mit 24 dB/Oct und -6dB-Punkt an der Nenn-Trennfrequenz.
                  Der konstruktionsbedingte Abfall der Satellitenlautsprecher sollte zumindest im Übergangsbereich 12 dB/Oct betragen, ebenfalls mit einer -3 dB Grenzfrequenz an der Nenn-Trennfrequenz.
                  So ergibt sich dann auch für die Satelliten ein zum Subwoofertiefpass symmetrischer akustischer Flankenverlauf von 24 dB/oct.
                  Ein geschlossenes Gehäuse bietet von Natur aus eine abfallende Flanke von 12 dB/Oct.
                  Bei einem BR-Gehäuse, das durchaus Sinn machen kann, um die verwendeten TMTs von Hub zu entlasten, muss das halt entsprechend in die Abstimmung mit einfließen. In den meisten Fällen heisst das, ein (nach Lehrbuch) zu kleines Gehäusevolumen ist zu wählen. Das BR-Prinzip bringt dann kaum noch Empfindlichkeitszuwachs an der Abstimmfrequenz, aber erzeugt eine erhöhte Pegelfestigkeit.
                  BR-Boxen fullrange laufen zu lassen ist nur sinnvoll, wenn die Enstufen (AVR) über Subsonicfilter für alle Kanäle verfügen, denn unterhalb der BR-Absimmfrequenz sinkt die Belastbarkeit rapide ab.
                  Besonders auf dem Centerkanal liegen oft Frequenzen unter der 20 Hz-Grenze mit hohem Pegel.
                  Und es gibt wohl nicht so viele Front- und Centerboxen, die eine entsprechend tiefe BR-Abstimmung aufweisen.
                  Für Leute, die relativ große Boxen nur mit Zimmerautstärke betreiben, spielt das keine Rolle. Für die "richtigen Filmekucker", bei denen die Anlage oft im Grenzbereich läuft, aber sehr wohl!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #24
                    Hallo,

                    oft nicht,aber die entsprechenden Szenen müssen krachen.
                    Also machen Sats mit geschlossenem Gehäuse mit grosser Membranfläche und Sub/Subs mehr Sinn.
                    Das Entlastet auch die Endstufen des AVR.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #25
                      Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      oft nicht,aber die entsprechenden Szenen müssen krachen.
                      Also machen Sats mit geschlossenem Gehäuse mit grosser Membranfläche und Sub/Subs mehr Sinn.
                      Das Entlastet auch die Endstufen des AVR.

                      Gruß
                      Guido
                      Den TIW 250 kann man auch in 20 Liter geschlossen stecken. Dann macht er die -3dB bei 80 Hz
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #26
                        Hallo,

                        wäre interessant,aber wie Visaton im Thema Vib AL KE Center schreibt ist es nicht so einfach möglich eine Bassreflexbox mal ebend in geschlossen umzubauen.
                        Da muss die Weiche komplett geändert werden.

                        Die Atlantis in geschlossener Bauweise und aus den Chassis ein Center,das wäre ein Set welches zu einer Leinwand und grossem Bild passen würde.
                        Was die Bijou 170 für den Fernseher wäre ein Atlantis CB und ein entsprechender Center fürs grosse Bild.
                        Der Center würde auch nicht hoch bauen und gut unter eine Leinwand passen.

                        So ein System wie die CT 170 (Main) und CT 200 (Main) aus dem Archiv fehlt meiner Meinung nach im Visaton Programm.
                        Ein Basis System (oder "light") mit den W...S Chassis und ein High end System mit den AL Chassis.
                        Dazu noch jeweils entsprechende Dipole und Direktstrahler als Rear.
                        Jeweils in 130,170,200,da hat man für jeden Geldbeutel und Anwendungsfall was dabei.
                        Die Chassis hat Visaton alle,ich frage mich warum Heimkino so vernachlässigt wird.
                        Wird wohl nicht gefordert.

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • landman
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.12.2011
                          • 8

                          #27
                          Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                          Demnächst werde ich mich hierzu auch äußern können. 5 Fullrange hatte ich ja schon (Classic 200), und nun bastle ich gerade 5 Bijou 170 und 4 Subwoofer mit je 2 TIW 200 xs....Spannung

                          Dies Kombi finde ich auch sehr interessant. Erbitte um Info sobald diese laufen.

                          landman

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #28
                            Keine Frage, ich halte meine Infos und Errungenschaften nie zurück
                            Ich denke dies Jahr bekomme ich meine Bijous noch fertig, anfang nächstes gehts dann an die Subs. Solange laufen die Übergangssubs.

                            Grüße

                            Marco

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #29
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Stube B ist auch schon ganz nett. Jedenfalls besser als A.
                              willst du mir erklären, daß etws schlechteres geben kann als EINEN subwoofer?

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                #30
                                Ja, keinen Subwoofer.

                                Was steht denn da? Ein oder mehrere Subwoofer. Und Bassmanagement. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn man mit unterschiedlichem Bass auf verschiedenen Plätzen leben kann.

                                Einen Sub (oder mehrere) kann man mit PEQ regeln, Vollbereichsboxen eher nicht, und wenn, richtig teuer.

                                Lies doch mal den Text, ist alles gut erklärt - ich habe es ja auch nicht erfunden.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X